Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von evabiene am 28.12.2019 23:27

Hallo Rosa,
natron ist klasse, eine fantastische Natur Produkt, verwende ich auch, aber darf man sehr selten verwenden, weil dann das Gegenteil bekommt, er kurbelt die Magensäure und der magen dass alkalischer wird , noch mehr säre produziert.
lg eva 

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 02.01.2020 01:36

Hallo Eva, 
ja das habe ich auch schon gelesen, dass man es nicht auf die Dauer und auch nicht zu oft verwenden kann. 
Ich benütze es auch nur ab und zu. Wenn die Schleimhäute richtig brennen, ist ein Spülen mit Natronwasser oft eine
schnelle Erleichterung. 
Was für mich ein absolutes Rätsel ist, dass ich trotz erfolgreicher Fundoplicatio immer noch Sodbrennen und brennen 
der Schleimhäute habe. Auch meine Atemwege werden immer noch gereizt. Eigentlich dürfte das nicht mehr der Fall sein.
Kann man eigentlich zuviel Magensäure haben, oder ist diese nur gefährlich wenn sie in die Speiseröhre gelangt, oder Gase 
hochsteigen. Hast Du damit irgendwelche Erfahrungen??
LG Rosa

Antworten

Greg

33, Männlich

Beiträge: 1

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Greg am 28.01.2020 20:55

Hallo liebes Forum, 

bin ganz neu hier und aufgrund meiner Beschwerden seit meiner Geburt (Reflux und/oder stilller Reflux) dachte ich, dass ich hier auch meinen Beitrag leisten könnte.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre und habe seit Geburt einen sehr schwachen Magenschließmuskel, der kaum die Magensäure hindert in die Speiseröhre bzw. in den Hals zu steigen. Als Kind habe ich immer mit erhöhtem Rost-Kopfteil geschlafen und die Eltern haben immer versucht bekömmliche und basische Lebensmittel zuzubereiten. Auch Omeprazol wurde immer wieder eingenommen.

Mit 17 habe ich dann aufgrund von immer stärkerem Brennen im Hals durch Sodbrennen und starker Heiserkeit eine pH Metrie gemacht. Der Arzt empfehlte mir eine Fundoplicatio-OP zu machen bei dem Anteile der Magenwand um den unteren Teil der Speisenröhre genäht wird. Der Eingriff war mit 3 kleineren Narben am Bauch verbunden, welche man kaum sieht.  

Durch die OP hatte ich dann tatsächlich fast 9 Jahre Ruhe (im Schnitt, so sagt man, muss man alle 5 bis 10 Jahre die OP wiederholen, da sich die Magenwand wieder langsam vom unteren Teil der Speiseröhre lösen kann). Jedoch kann es sein, dass ich nur vermeintlich 9 Jahre Ruhe von Reflux hatte. Möglicherweise hatte ich nach wie vor Reflux, jedoch einen stillen Reflux, welchen ich nicht bemerkte. Ich hatte schon immer eine Stimme mit Heiserkeit. Jedenfalls hatte ich mich in der Zeit immer normal ernährt, Alkohol ab und an getrunken, jedoch nicht geraucht und kaum Kaffee getrunken. Fakt ist nun: Die Magensäure kann wieder ungestört in Speiseröhre und Hals fließen. Trotz Hochlagerung beim Schlafen und frühes Abendessen zwischen 18-19Uhr wird es schlechter.

Mittlerweile merke ich, wie meine Stimme immer schwächer wird. Kein Arzt wies mich auf einen stillen Reflux/Atemwegsreflux hin, lediglich, dass die heisere Stimme vom Sodbrennen in geringem Maße kommen könnte. Nach einigen Tagen intensiver Recherchen bin ich nun davon überzeugt, dass meine momentanen Symptome

-Asthmatische Probleme und Atemprobleme
-Aufstoßen
-Räusperzwang
-Heiserkeit
-schwache Stimme 
-Kloß im Hals  

mit einem stillen Reflux zutun haben. Symptome, wie Schmerzen am Brustbein oder Brennen in der Speisenröhre habe ich nicht. Lediglich ab und an ein Brennen im Hals und jeden morgen eine belegte Stimme (vergleichbar mit Halsschmerzen).

Laut Arzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. nochmals eine Fundoplicatio- OP (hält wieder 5-10Jahre)
2. Die Symptome durch eine passende Ernährung und Pantoprazol beheben



Ich würde die Symptome sehr gerne nur mit meiner Ernährung und gewissen Maßnahmen beheben, da die Medikamente auf lange Sicht gesehen schädlich sein sollen und ich diese noch sicherlich 50-60 Jahre einnehmen müsste. Hierzu einige Fragen von mir an die Community:

1. Wann sollte man seine letzte Mahlzeit abends einnehmen ? 4h vor dem Schlafengehen? Vor dem Schlafengehen nochmal Sport machen und/oder Spazieren, damit die Verdauung bis zum Schlafengehen erledigt ist?

2. Wenn der Magenschließmuskel absolut nicht mehr funktioniert und die OP nun auch nicht mehr wirkt, bringt dann überhaupt eine Ernährung mit basischen Lebensmittel etwas? Die Magensäure fließt ja so oder so nach oben? Oder geht es dann darum, dass die Magensäure durch die basischen Produkte neutralisiert wird und es "egal" ist, dass die Säure in den Hals steigt?

3. Woher nehmt ihr euer Wissen über die ph-Werte von Lebensmitteln? Im Internet finde ich nur ph-Werte vom Stoffwechsel-Prozess (hilft uns aber nicht weiter, da wir die Werte vom Produkt beim Kauen und verdauen benötigen)?

4. Könnt ihr etwas empfehlen, was man abends isst, damit man die Nacht über kein Sodbrennen bekommt und morgens nicht mit einer belegten Stimme aufwacht? 

5. Welche Gerichte esst ihr den Tag über und verhindert bei euch Sodbrennen? 

Danke schon einmal vorab. Ich möchte dieses Jahr zu Spezialisten ins AGAPLESION Markus Krankenhaus nach Frankfurt am Main und mich beraten lassen. Kennt ihr Spezialisten? Empfehlungen? 

Momentan trinke ich keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche natürlich nicht und trinke nur Kräutertee und stilles Wasser. Speisen mit Tomaten (Spaghetti mit Tomatensoße, Pizza) und scharfe Gerichte sind für mich ein absolutes No-Go. Da merke ich sofort ein Brennen im Rachenraum. Ich versuche nun auch fette Gerichte zu meiden und lieber kleinere Gerichte zu essen und nicht zu viel auf einmal. 

Ich hoffe natürlich, dass mein Kommentar dem ein oder anderen Einblicke gegeben hat zur Krankheit. Niemals aufgeben!

Beste Grüße,
Greg

 

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 29.01.2020 23:43

Hallo Greg, 
erstmals herzlich willkommen. 
Da bist Du aber sehr früh dran mit Refluxproblemen. Das ist auch ganz schön happig. 
Ich habe auch vergangenen August die Fundoplikation machen lassen, allerdings mit wenig Erfolg. Ich hatte immer schon
gasförmigen Reflux , nie Sodbrennen, immer Husten , Halsentzündungen usw. Nach der Operation huste ich immer noch, 
habe mittlerweile dazu noch richtiges Sodbrennen. Hat mir außer Probleme mit viel Luft und manchmal starke Schmerzen 
wenn ich zu hastig esse oder zu große Stücke schlucke,nicht viel gebracht. 
Die Erfolgsquote bei stillem Reflux ist wesentlich niedriger bei dieser OP.
Du musst aufpassen , basische Lebensmittel sind nicht gleich gut bei Reflux. Zitronen sind z. B. basisch, aber bei Reflux
nicht gut. So gibt es einige Lebensmittel.
Tomaten sind bekannt schlecht bei Reflux. Gut sind Kartoffel, Vollkornreis, Dinkelnudeln oder Gemüsenudeln ,säurearmes Obst wie Bananen, Trauben, Erdbeeren, natürlich wenig Fett usw. Aber jeder muss es selber probieren. 
Manchmal ist es wie verhext. Natron nehme ich auch manchmal zur Unterstützung, kann man aber auch nicht ständig verwenden. Hilft auf alle Fälle bei akutem Brennen gleich. 
Momentan probiere ich wieder mal Gaviscon, es muss aber Gaviscon Advance sein , das andere ( Dual) ist bei stillem Reflux nutzlos.
Laut Gerrit/Refluxgate setzen sich Pepsine , die für die Verdauung zuständig sind in den Schleimhäuten fest und diese soll 
man angeblich mit basischem Essen deaktivieren können. 
In wie fern das alles stimmt weiß kein Mensch , die Ärzte, die ich darauf angesprochen habe, hatten davon keine Ahnung. 
Hattest Du nach der Operation keine großen Probleme mit der Luft im Magen und im Verdauungstrakt. 
Pantoprazol und Esomeprazol helfen bei stillem Reflux auch nicht. Essen soll man wie schon richtig geschrieben hast
3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.
Wenn du dich wieder operieren lässt , ist es nicht sicher ob diese hilft.
Für mich ist eine Welt zusammengbrochen als ich alle Symptome wieder hatte.
Ich hoffe Du bekommst eine gute Beratung in dieser Klinik. 
Es wäre super, wenn Du weiter von Deinen Erfahrung berichtest, vielleicht schaffen wir ja gemeinsam unsere Beschwerden wenigsten zu verringern. 
Freu mich wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße 
Rosa

 


Antworten

Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Andi59 am 30.01.2020 08:28

Hallo,


ich bin auch neu in diese Forum. Hier kurz meine Geschichte und Erfahrungen zum Thema.


Ich litt jahrelang an salzigem Geschmack im Rachen, hab mich deshalb an der Nase und den Nebenhöhlen operieren lassen. Leider alles ohne Erfolg. Mir läuft das salzige Sekret weiterhin den Rachen runter. Ich konnte aber alles essen und z.B. Kaffee etc. ohne Probleme trinken. Im März des vergangenen Jahres musste ich zu einer Magenspiegelung, bei der eine kleine Zwerchfellhernie und leider auch eine Barettschleimhaut in der Speiseröhre festgestelt wurde. Da ging meine Odysee los. Seitdem kann ich weder was vernünftige essen noch trinken. Eine starke Gewichtsabnahme ging damit auch einher. Seit Anfang letzten Jahres leide ich auch permanent unter leichten, punktuellen Halsschmerzen im Rachen, gegen die leider nichts hilft.
Im Dezember wurde die Zwerchfellhernie minimalinvasiv geschlossen, leider ohne Erfolg. Eine Standard-Fundoplikatio konnte wegen der Barettschleimhaut nicht gemacht werden, da sie immer kontrolliert werden muss. Die Luftprobleme im Bauch und die Schmerzen beim Schlucken zu großer Stücke habe ich ebenfalls. Die Beschwerden mit Hals und dem salzig, sauren Geschmack sind geblieben. Als Sofortmaßnahme wurde mir Pantoprazol verschrieben, was in meinen Augen mehr ein Plazebo als ein hilfreiches Medikament ist. Ich habe mittlerweile eine nervenzehrende Ärzterallye hinter mit, aber kein Arzt will sich bezüglich einer genauen Diagnose festlegen.
Eine Ph-Metrie im unteren Bereich der Speiseröhre wurde vor der OP ebenfalls gemacht, der Befund zeigte keine Auffälligkeiten. Ich werde jetzt wohl eine PH-Metrie im Rachenbereich auf eigene Kosten (360€) machen lassen müssen, um herauszufinden ob es mitunter ein stiller Reflux ist, der meine Halsprobleme verursacht. Ein HNO, der auch die Diagnose / Behandlung eines stillen Refluxes in seinem Leistungsspektrum hat meinte allerdings, wenn die PH-Metrie unten keine Auffälligkeiten zeigt, wird oben auch nichts sein. 

Mittlerweile hab ich selbst beim trinken von stillem Wasser Probleme. Nach einem Glas geht das Kratzen im Hals gleich los. Auch nach dem Essen habe ich für mindestens zwei Stunden Halsprobleme. Da die Symtome eines stillen Refluxes in etwa dem eines Postnasal-Drip-Syndromes sehr ähnlich sind, ist die Diagnose vermutlich nur mit einer PH-Metrie zu stellen.

Probleme mit normalem Sodbrennen hatte ich noch nie. Allerdings reagiert mein Körper mittlerweile auf jegliche Nahrungsaufnahme mit einer laufenden Nase und Halsschmerzen, sowie Husten und Schleimbildung im Hals. Ich bin auch ganz vorsichtig, was ich esse. Kuchen, Süßigkeiten, fette Speisen, Milchprodukte, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke etc. meide ich konsequent.

Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, da alle bisher ausgeschöpften Möglichkeiten keine Besserung brachten. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dem Linx-System hat? 

Gruß Andi

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 01.02.2020 00:40

Hallo Andi, 
herzlich willkommen. Jedem von uns geht es ähnlich und keiner kann irgendwie helfen. 
Deine Symptome sind meinen sehr ähnlich, nur dass ich noch schlimmen Husten dazu habe.Habe jahrelang Halstabletten, Iboprofen, Tag und Nacht genommen um den Reiz und die Halsschmerzen zu ertragen.Meine Bronchien sind durch die ständige Reizung dermaßen hyperreagible, dass ich Asthmaspray nehmen muss.  
Irgenwie muss die Luft auch was damit zu tun haben.Probleme mit der Luft sind bei mir auch immer Vorhanden, nach der Fundopliktio noch viel mehr. 
Wenn eine Magenentleerungsstörung vorliegt kann das auch
zu Reflux führen. 
Die Fundoplikatio hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch den Zwerchfellbruch hat man bei mir geschlossen.
Ich habe auch viele Jahre 40mg Esomeprazol genommen mit geringem Erfolg. 
Momentan hilft mir einigermaßen Gaviscon Advance. Ich habe bis jetzt schon öfters Gaviscon Dual genommen, ohne jeden Erfolg.
Ich hoffe es bleibt so. Oft schon dachte ich, jetzt wird es besser und am nächsten Tag war alles wieder beim Alten.
Probiere mal bei akutem Halskratzen mit Natronwasser zu gurgenl.Mir hilft das. Ich war mal 8 Tage fast beschwerdefrei mit Kaiser Natron.
Musste wegen der 24 Std. Ph Metrie alles absetzen und bekam es danach nicht mehr in den Griff. Kaiser Natron bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Nur ca einen halben Teelöffel in Wasser auflösen und gurgeln. Trinken solltest du es nur zwischen den Mahlzeiten, da es die Magensäure neutraliesiert. 
Weniger Streß und die Ernährung sind natürlich auch sehr wichtig, aber das machst Du ja alles schon.
Diese Restech Messung habe ich auch erst machen lassen, leider bringt mir das auch gar nichts.Auch bei dieser Messung wurde durch die Schleimhautreizung das Ergebnis total verfälscht. War das bei deiner 24 Std. Ph Metrie nicht so, dass die Beschwerden
wesentlich weniger waren. ?? Ich habe allerdings nur 200€ dafür bezahlt. Mein HNO versucht jetzt sogar noch mit Experten
das Ergebnis besser auzulesen, da warte ich allerdings noch auf seinen Anruf. 
Was mir noch zur Ernährung einfällt ist, dass du Säfte , Kohlensäure, Tomaten Zwiebel, Obst, außer Bananen und süße Äpfel, Rohkost... auch weglassen solltest. 
Vielleicht hilft ja irgendwas ein bisschen. Ich wünsche Dir gute Besserung.Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße 
Rosa


 

Antworten

Jochim

60, Männlich

Beiträge: 4

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Jochim am 21.03.2020 08:38

Hallo Zusammen,
Ich bin am verzweifeln. Habe seit Mitte Januar massive Probleme durch Reflux (festgestellt bei einer Magenspiegelung am 03.02.20). Inzwischen 25 x HNO, Internist, Hausarzt,und Notarzttermine hinter mir .

Ich habe sehr starke Schluckbeschwerden, Klosgefühl, teilweise verschleimter oder zu trockener Hals.

Auch nach Einnahme von Pantropazol 40mg zweimal am Tag über fast 3 Wochen keine Besserung.

Die Besuchten Ärzte lachen darüber.....ist wahrscheinlich alles nur Einbildung.

war inzwischen in Frankfurt Sachsenhausen im Krankenhaus (angeblich Reflux Center) zur Druckmessung der Speiseröhre und 24h -PH-Metrie Speiseröhre. Druckmessung war I.O.
PH-Metrie stellte sich ein erhöhter Rückfluss von Magensäure dar. 

Nun nehme ich seit 10 Tagen 40mg Omeprazol .....ohne Besserung.

Daher habe ich kurzfristig einen Termin bei den Reflux Spezialisten in Darmstadt erhalten.http://www.refluxzentrum.de/

Hatte fast zwei Gespräch mit dem behandelten Arzt Dr. Ahrens. Das komplette Team behandelt seit mehr als 20 Jahren  Refluxpatienten .

Nächste Woche wird bei mir die 24h PH-Messung im Rachen durchgeführt.

Kennt Ihr dieses Centrum?
 

Gruss 

Joachim 

Antworten

Tierli

55, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Tierli am 23.03.2020 19:47

Hallo Joachim,
ich kenne den Dr Ahrens und das Refluxzentrum. Ich War auch dort. Hattest du deine Gespräche vor Ort oder am Telefon mit ihm? Und wann bist du dort zur Restech Messung? Bei mir War es schwierig mit den Messungen, da ich nicht aus Darmstadt bin.
Beste Gruesse!

Antworten

Jochim

60, Männlich

Beiträge: 4

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Jochim am 24.03.2020 02:55

Hallo Tietli,
ich war direkt Vorort und er hatte sich fast zwei Stunden Zeit für mich genommen.
Die Messung findet dies Woche am Donnerstag statt.

Wie war Dein Eindruck ? Hat er Dir helfen können?

Gruss

Joachim 

Antworten

Tierli

55, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Tierli am 25.03.2020 08:46

Hallo Joachim,
Dr. Ahrens ist echt sehr sympathisch und nimmt sich Viel Zeit. Ich hatte dort die Videopanendoskopie, die Ph und impedanzmessung sowie die Restech. Machst du die Messungen auch alle dort?  Gib mal Bescheid was bei der restech morgen rauskommt. Ich habe den Eindruck, immer wenn ich den Schlauch in der Nase/Rachen habe, geht es mir super und die Werte der Messung sind nicht korrekt.
Gib mir gern deine Mailadresse, dann können wir uns austauschen.
Beste Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum