Suche nach Beiträgen von Andi59

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: Kennt jemand HNO-Arzt Dr.Schedler in Rammstein !?

von Andi59 am 28.12.2020 19:06

Ich leide seit zehn Jahren unter einer Schlafapnoe und muss nachts mit einem CPAP-Gerät schlafen. Ein Zwerchfellbruch war auch vorhanden, sowie Übergewicht. Ich habe mein Körpergewicht mittlerweile um 40 kg reduziert und das Zwerchfell operieren lassen. Leider muss ich das Gerät trotzdem weiterhin nutzen und habe morgens immer einen trockenen Mund mit salzig/saurem Gaschmack.

Ich wäre auch an Erfahrungen zu den Behandlungsmöglichkeiten des Dr. Schedler interessiert.

Antworten

Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von Andi59 am 28.12.2020 18:57

Hallo,

ich hatte bisher zwei Zwerchfell-OP´s, weil bei einer Magenspiegelung ein 5cm langer Riss festgestellt wurde. Ich habe mich gegen die üblichen OP´s bei Reflux entschieden, weil sich durch die ständige Reizung der Speiseröhre eine Barett-Schleimhaut entwickelt hatte, die in gewissen Abständen kontrolliert werden muss. Bei den Standard-OP´s wir ja der Magen um die Speiseröhre gewickelt, was die Kontrolle dann behindert hätte. Leider haben diese OP´s keine Besserung des Refluxes gebracht. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir ein Linx-System einsetzen zu lassen, um den stillen Reflux damit zu unterbinden. 

Ich habe die Restech-Messung im Rachenbereich dieses Jahr bei einem HNO, hier in Berlin, machen lassen. Obwohl er einen schweren Reflux diagnostiziert hat, sind weder mein Operateur, wie auch ein Gastroenterologe anderer Meinung. Sie meinen, die Werte sind bei dieser Messung nicht aussagekräftig. 

Leider gibt es hier in Berlin, jedenfalls nach meiner momentanen Kenntnis, keinen Gastroenterologen der sich mit dem Thema stiller Reflux befasst. Warum die Existenz dieser Refluxvariante immer unbeachtet bleibt, ist mir ein Rätsel.


Antworten

Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

von Andi59 am 28.12.2020 18:39

Hallo,

ich habe sie Erfahrung gemacht, dass Pantoprazol etc. bei stillem Reflux keine Wirkung zeigt. Aber jeder Gastroenterologe will einen sofort mit dem Zeug vollpumpen. Die Nebenwirkungen sind nicht unbeträchtlich. Eine Ernährungsumstellung kann die Symtome lindern. Ich bin auf Tee und stilles Wasser umgestiegen, keine Süßigkeiten, kein Kuchen etc, keine fette Nahrung mehr,
keine Chips und bei jeder Mahlzeit kleinere Portionen. Ab und zu Iberogast Advance, weil ich auch ne chronische Gastritis habe.
Von Mitteln wie Talcid hatte mir der Gastro bageraten, weil sie Aluminium enthalten.

Ich habe dieses Jahr bei einem HNO-Arzt eine Refluxmessung im Rachenbereich (Restech) machen lassen. Der HNO hat einen schweren Reflux diagnostiziert, was ein Gastroenterologe aber in Frage gestellt hat. Die Messung muss man selbst bezahlen, ich war mit 270€ dabei und bin jetzt so schlau wie vorher.

 

Antworten

Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Andi59 am 30.01.2020 08:28

Hallo,


ich bin auch neu in diese Forum. Hier kurz meine Geschichte und Erfahrungen zum Thema.


Ich litt jahrelang an salzigem Geschmack im Rachen, hab mich deshalb an der Nase und den Nebenhöhlen operieren lassen. Leider alles ohne Erfolg. Mir läuft das salzige Sekret weiterhin den Rachen runter. Ich konnte aber alles essen und z.B. Kaffee etc. ohne Probleme trinken. Im März des vergangenen Jahres musste ich zu einer Magenspiegelung, bei der eine kleine Zwerchfellhernie und leider auch eine Barettschleimhaut in der Speiseröhre festgestelt wurde. Da ging meine Odysee los. Seitdem kann ich weder was vernünftige essen noch trinken. Eine starke Gewichtsabnahme ging damit auch einher. Seit Anfang letzten Jahres leide ich auch permanent unter leichten, punktuellen Halsschmerzen im Rachen, gegen die leider nichts hilft.
Im Dezember wurde die Zwerchfellhernie minimalinvasiv geschlossen, leider ohne Erfolg. Eine Standard-Fundoplikatio konnte wegen der Barettschleimhaut nicht gemacht werden, da sie immer kontrolliert werden muss. Die Luftprobleme im Bauch und die Schmerzen beim Schlucken zu großer Stücke habe ich ebenfalls. Die Beschwerden mit Hals und dem salzig, sauren Geschmack sind geblieben. Als Sofortmaßnahme wurde mir Pantoprazol verschrieben, was in meinen Augen mehr ein Plazebo als ein hilfreiches Medikament ist. Ich habe mittlerweile eine nervenzehrende Ärzterallye hinter mit, aber kein Arzt will sich bezüglich einer genauen Diagnose festlegen.
Eine Ph-Metrie im unteren Bereich der Speiseröhre wurde vor der OP ebenfalls gemacht, der Befund zeigte keine Auffälligkeiten. Ich werde jetzt wohl eine PH-Metrie im Rachenbereich auf eigene Kosten (360€) machen lassen müssen, um herauszufinden ob es mitunter ein stiller Reflux ist, der meine Halsprobleme verursacht. Ein HNO, der auch die Diagnose / Behandlung eines stillen Refluxes in seinem Leistungsspektrum hat meinte allerdings, wenn die PH-Metrie unten keine Auffälligkeiten zeigt, wird oben auch nichts sein. 

Mittlerweile hab ich selbst beim trinken von stillem Wasser Probleme. Nach einem Glas geht das Kratzen im Hals gleich los. Auch nach dem Essen habe ich für mindestens zwei Stunden Halsprobleme. Da die Symtome eines stillen Refluxes in etwa dem eines Postnasal-Drip-Syndromes sehr ähnlich sind, ist die Diagnose vermutlich nur mit einer PH-Metrie zu stellen.

Probleme mit normalem Sodbrennen hatte ich noch nie. Allerdings reagiert mein Körper mittlerweile auf jegliche Nahrungsaufnahme mit einer laufenden Nase und Halsschmerzen, sowie Husten und Schleimbildung im Hals. Ich bin auch ganz vorsichtig, was ich esse. Kuchen, Süßigkeiten, fette Speisen, Milchprodukte, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke etc. meide ich konsequent.

Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, da alle bisher ausgeschöpften Möglichkeiten keine Besserung brachten. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dem Linx-System hat? 

Gruß Andi

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite