Suche nach Beiträgen von Greg

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


Greg

33, Männlich

Beiträge: 1

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von Greg am 28.01.2020 20:55

Hallo liebes Forum, 

bin ganz neu hier und aufgrund meiner Beschwerden seit meiner Geburt (Reflux und/oder stilller Reflux) dachte ich, dass ich hier auch meinen Beitrag leisten könnte.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre und habe seit Geburt einen sehr schwachen Magenschließmuskel, der kaum die Magensäure hindert in die Speiseröhre bzw. in den Hals zu steigen. Als Kind habe ich immer mit erhöhtem Rost-Kopfteil geschlafen und die Eltern haben immer versucht bekömmliche und basische Lebensmittel zuzubereiten. Auch Omeprazol wurde immer wieder eingenommen.

Mit 17 habe ich dann aufgrund von immer stärkerem Brennen im Hals durch Sodbrennen und starker Heiserkeit eine pH Metrie gemacht. Der Arzt empfehlte mir eine Fundoplicatio-OP zu machen bei dem Anteile der Magenwand um den unteren Teil der Speisenröhre genäht wird. Der Eingriff war mit 3 kleineren Narben am Bauch verbunden, welche man kaum sieht.  

Durch die OP hatte ich dann tatsächlich fast 9 Jahre Ruhe (im Schnitt, so sagt man, muss man alle 5 bis 10 Jahre die OP wiederholen, da sich die Magenwand wieder langsam vom unteren Teil der Speiseröhre lösen kann). Jedoch kann es sein, dass ich nur vermeintlich 9 Jahre Ruhe von Reflux hatte. Möglicherweise hatte ich nach wie vor Reflux, jedoch einen stillen Reflux, welchen ich nicht bemerkte. Ich hatte schon immer eine Stimme mit Heiserkeit. Jedenfalls hatte ich mich in der Zeit immer normal ernährt, Alkohol ab und an getrunken, jedoch nicht geraucht und kaum Kaffee getrunken. Fakt ist nun: Die Magensäure kann wieder ungestört in Speiseröhre und Hals fließen. Trotz Hochlagerung beim Schlafen und frühes Abendessen zwischen 18-19Uhr wird es schlechter.

Mittlerweile merke ich, wie meine Stimme immer schwächer wird. Kein Arzt wies mich auf einen stillen Reflux/Atemwegsreflux hin, lediglich, dass die heisere Stimme vom Sodbrennen in geringem Maße kommen könnte. Nach einigen Tagen intensiver Recherchen bin ich nun davon überzeugt, dass meine momentanen Symptome

-Asthmatische Probleme und Atemprobleme
-Aufstoßen
-Räusperzwang
-Heiserkeit
-schwache Stimme 
-Kloß im Hals  

mit einem stillen Reflux zutun haben. Symptome, wie Schmerzen am Brustbein oder Brennen in der Speisenröhre habe ich nicht. Lediglich ab und an ein Brennen im Hals und jeden morgen eine belegte Stimme (vergleichbar mit Halsschmerzen).

Laut Arzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. nochmals eine Fundoplicatio- OP (hält wieder 5-10Jahre)
2. Die Symptome durch eine passende Ernährung und Pantoprazol beheben



Ich würde die Symptome sehr gerne nur mit meiner Ernährung und gewissen Maßnahmen beheben, da die Medikamente auf lange Sicht gesehen schädlich sein sollen und ich diese noch sicherlich 50-60 Jahre einnehmen müsste. Hierzu einige Fragen von mir an die Community:

1. Wann sollte man seine letzte Mahlzeit abends einnehmen ? 4h vor dem Schlafengehen? Vor dem Schlafengehen nochmal Sport machen und/oder Spazieren, damit die Verdauung bis zum Schlafengehen erledigt ist?

2. Wenn der Magenschließmuskel absolut nicht mehr funktioniert und die OP nun auch nicht mehr wirkt, bringt dann überhaupt eine Ernährung mit basischen Lebensmittel etwas? Die Magensäure fließt ja so oder so nach oben? Oder geht es dann darum, dass die Magensäure durch die basischen Produkte neutralisiert wird und es "egal" ist, dass die Säure in den Hals steigt?

3. Woher nehmt ihr euer Wissen über die ph-Werte von Lebensmitteln? Im Internet finde ich nur ph-Werte vom Stoffwechsel-Prozess (hilft uns aber nicht weiter, da wir die Werte vom Produkt beim Kauen und verdauen benötigen)?

4. Könnt ihr etwas empfehlen, was man abends isst, damit man die Nacht über kein Sodbrennen bekommt und morgens nicht mit einer belegten Stimme aufwacht? 

5. Welche Gerichte esst ihr den Tag über und verhindert bei euch Sodbrennen? 

Danke schon einmal vorab. Ich möchte dieses Jahr zu Spezialisten ins AGAPLESION Markus Krankenhaus nach Frankfurt am Main und mich beraten lassen. Kennt ihr Spezialisten? Empfehlungen? 

Momentan trinke ich keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche natürlich nicht und trinke nur Kräutertee und stilles Wasser. Speisen mit Tomaten (Spaghetti mit Tomatensoße, Pizza) und scharfe Gerichte sind für mich ein absolutes No-Go. Da merke ich sofort ein Brennen im Rachenraum. Ich versuche nun auch fette Gerichte zu meiden und lieber kleinere Gerichte zu essen und nicht zu viel auf einmal. 

Ich hoffe natürlich, dass mein Kommentar dem ein oder anderen Einblicke gegeben hat zur Krankheit. Niemals aufgeben!

Beste Grüße,
Greg

 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite