Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  93  |  94  |  95  |  96  |  97  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 964 Ergebnisse:


LPR76

48, Männlich

Beiträge: 1

Re: Stiller reflux? Guter Arzt in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover?

von LPR76 am 31.08.2013 00:20

Hallo Elke72,

die HNO-Klinik in Gifhorn führt die 24-Stunden-PH-Metrie durch. Chefarzt und Oberarzt sind fachlich und menschlich Top, ich spreche aus Erfahrung. Du brauchst eine Einweisung in das Krankenhaus, von deinem HNO und musst einen Tag / Nacht da bleiben.
Bekommst Eine Sonde durch die Nase in den Hals, aber das stört nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.

Alles Gute,

Antworten

Nuna

47, Weiblich

Beiträge: 1

Wiederkehrende Rachenentzündungen und Antibiotika

von Nuna am 24.08.2013 22:11

Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und sehe eventuell eine Erklärung für meinen zweijährigen Leidensweg...
Kurz zu meiner Person bzw Geschichte: Morbus Basedow,2006 Totalentfernung der Schilddrüse,Einnahme von SD-Hormonen, Rocatrol Tabletten (Vit.D) und täglich Magnesium und Calcium. Leider erlitt ich eine Schädigung des Stimmbandnerves während der OP und mein Kehlkopf ist seither linksseitig gelähmt.

Nun ist es so, dass ich seit gut zwei Jahren an wiederkehrenden und heftigen Rachenentzündungen leide. Leider so massiv, dass ich jeweils Eiter an der linken Rachenwand bis zum Zungengrund, einen geschwollenen Kehlkopf und eine Mittelohrentzündung habe. Das heisst für mich im Abstand von ca 4 Monaten: Therapie mit Antibiotika.

Meine Beschwerden:
Oft ein pelziges Gefühl auf der Zunge
Am morgen ganz trockener Hals und unangenehmer Mundgeruch den nur ich wahrnehme (nach Aussage meines Mannes
Vermehrte Speichelproduktion bzw. fast schleimartiges Gefühl
periodisch ein Klossgefühl oder gar geschwollener Kehlkopf
Zeitweise ganz weisse Überreste aus der Nase

Ich eine Zweitmeinung bei einem HNO eingeholt und er verschrieb mir Zurcal 40 für drei Monate und sprach diesen stillen Reflux an...
Von einer Messung hat er nichts gesagt. soll ich mal diese drei Monate abwarten und schauen ob sich eine Besserung einstellt und dann das weitere Vorgehen mit ihm besprechen?

Was ratet ihr mir zur Vorsorge, welche Lebensmittel sollte ich dringlichst meiden? Der Herbst naht, die Viren werden kommen und ich brauche meine Energie für meine beiden Kinder und den Alltag.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten
nuna

Antworten

Dr.Luebbers

46, Männlich

Beiträge: 1

Mach den Test: der "Reflux Symptom Score" kostenlos zum Download!

von Dr.Luebbers am 17.08.2013 08:26

Für Interessierte oder Betroffene habe ich auf meiner Homepage den "Reflux Symptom Score" zum Download bereitgestellt:

http://www.hno-weilheim.de/download/dr-luebbers-reflux-bogen.pdf

Weitere Infos über das Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie habe ich auf http://www.hno-reflux.de zusammengestellt.

Freue mich über Feedback!

Liebe Grüße aus Oberbayern,

Dr. med. Christian Lübbers

www.hno-reflux.de

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Stiller reflux? Guter Arzt in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover?

von admin am 17.08.2013 00:53

Hallo Bibo,

hast du schonmal auf unserer Website nach Spezialisten geschaut?
Hier der Link: http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html

Also da gibt es welche in Hamburg und auch in Hannover.

Aber wenn du an einer Hiatus Hernie leidest, wirst du wohl erst beschwerdefrei leben, wenn du richtig operiert wurdest...
eine Diagnose macht aber trotzdem aufjeden Fall Sinn.

Für die Operation kann ich dir auch ein Refluxzentrum empfehlen. Melde dich doch einfach per EMail bei mir:
[email protected]

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Erfolgreiche Patientengeschichten

von admin am 15.08.2013 23:49

Wir haben euch einige erfolgreiche Patientengeschichten auf unserer Website zusammengestellt.
Danke für eure Emails - wenn ihr eure erfolgreiche Leidensgeschichte auf unserer Website veröffentlichen wollt, könnt ihr uns gerne kontaktieren!

Ihr findet sie unter: http://www.stillerreflux.de/patientengeschichten.html





Antworten

Bibo

58, Weiblich

Beiträge: 1

Arztsuche in Hamburg und Umgebung / Husten seit 6 Jahren ?

von Bibo am 13.08.2013 20:32

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in diesem Forum.
Aber das Thema ist nicht neu für mich.
Nun huste ist bereits im 7. Jahr!
Vor ca 7 Jahren ist auch eine Hiatushernie bei mir festgestellt worden.
Jedoch kein Sodbrennen.
Symptome: Husten , räuspern, Kratzen im rechten Kehlkopfbereich. Der Husten wurde mit den Jahren immer tiefer und lauter, do dass ich inzwischen  eine erhebliche Einschränkung in der Lebensqualität habe.
Getränke mit Kohlensäure werden gar nicht mehr vertragen. Angenehm ist das Trinken von warmem Tee und Kaugummi kauen. Auch oft nach den Mahlzeiten stellt sich ein Hustenanfall ein, aber nicht immer.
Ich war bereits vor einigen jahren vorstellig beim Internisten. Behandlung mit PPH Pantropazol erbrachten am 'Anfang Besserung, jedoch das ist nicht mehr der Fall . Seit Jahren nehme ich daher keine PPH mehr.

Vor 1 Jahr war ich erneut beim HNO: Abklärung auf Postnasales Drip-Syndrom. Leider negativ.
PH Metrie sowie Kehlkopfspiegelung wurde bisher nicht durchgeführt.
Derzeit nehme ich wieder täglich 40 mg Pontropazol sowie MCP Retard (seit 4 Tagen) Keinerlei Veränderung.
Nachdem, was ich hier über PPH gelesen habe, würde ich es sofort auch wieder absetzen wollen.

Nun die entscheidende Frage: Gibt es einen Facharzt (HNO) im Bereich Hamburg, der mir helfen kann ?  Ich würde auch weitere Fahrten auf mich nehmen / und ist es sinnvoll, die Suche nach der Diagnose im Bereich Reflux fortzusetzen ?

Bin inzwischen sehr verzweifelt, da dies nicht nur Auswirkungen auf die Lebensqualität hat , sondern auch im Beruf sehr störend ist, da ich viel mit Kunden zu tun habe.

Über einen Tipp Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse aus Norddeutschland

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Stiller reflux? Guter Arzt in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover?

von admin am 08.08.2013 19:46

Hallo Elke,

vielen Dank für deine Frage und die Schilderung deiner Probleme.

Da du nicht an "Sodbrennen" leidest, könnte der Grund deiner Probleme durchaus ein "stiller Reflux" sein, der im Rachen/Halsbereich die Symptome wie Halsschmerzen, Kloßgefühl, chronischer Husten, Schleimbildung usw. verursacht.
Das sind typische "Anzeichen" eines stillen Refluxes (also eines Laryngopharyngealen Reflux).

Die Schleimhaut der Atemwege (also auch Rachenbereich und Nase) sind besonders empfindlich und reagieren sehr heftig auf Gase, die aufgrund einer Störung der Speiseröhren-Schließmuskel, den Rachenbereich erreichen und dort Störungen und Schädigungen verursachen. Besonders kritisch ist es bei Patienten, die NICHT an Sodbrennen leiden: Studien haben belegt, dass bei diesen Patienten das Ösophagus-Karzinom-Risiko höher ist als bei Patienten, die Sodbrennen versprüren.

Auch eine sogenannte "Hiatus Hernie", also ein Zwerchfelldurchbruch, kann nicht ausgeschlossen werden - auch als Folge der Schwangerschaft.

Wichtig ist: Du hast nun mit stillen Reflux einen Anhaltspunkt und du solltest dich dringend von einem Spezialisten untersuchen lassen. Ich würde den Aufwand betreiben und 1-2 Stunden zu einem Spezialisten fahren, wirklich - das sollte dir deine Gesundheit wert sein!
Ansonsten kannst du mich gerne per Email kontaktieren ([email protected]) und mir sagen woher du kommst und bei welchem Arzt du bereits warst. Leider sind noch einige HNO/Gastroenterologen nicht so vertraut mit dem Thema "stillen Reflux".

Ich bin gespannt von dir zu hören!

Antworten

Elke72

36, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Stiller reflux? Guter Arzt in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover?

von Elke72 am 07.08.2013 21:02

Ach ja, ich leide vermutlich auch unter einer leichten Form einer Angststörung.. Kann sowas die Symptomatik verschlimmern? Also kann durch Stress sowas vermehrt auftreten? Es gab nämlich bis vor kurzem geschwollene Lymphknoten, die mich extrem verängstigt haben, nu aber abgeklärt sind, und ich glaube dass es seit dieser Angst wieder schlimmer aus..

Antworten

Elke72

36, Weiblich

Beiträge: 2

Stiller reflux? Guter Arzt in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover?

von Elke72 am 07.08.2013 20:47

Hallo,

Ich bin neu hier und auf Grund meiner Symptome auf euch gestoßen..
Zu mir, ich bin 26 Jahre alt, und eigentlich "gesund", bis auf meine Wehwehchen.. Ich ernähre mich relativ gesund, rauche nicht, und bin nicht übergewichtig..

Im letzten Jahr bin ich Mama geworden und ich glaube zu der Zeit wurde es schlimmer mit den Symptomen, da natürlich auch Einiges stressiger wurde.. Psychisch leicht angeschlagen und oft in Sorge ums Kind, stellte ich bei mir vermehrt Schleim im Hals fest.
Ich muss mich dauernd räuspern, hochziehen, etc.. Mehrmals täglich sind meine Stimmbänder belegt, und ich habe einen sauren Geschmack im Mund.. Außerdem habe ich ein fast ständiges Brennen im Rachenbereich, und aufstoßen muss ich auch super oft, jedoch habe ich kein Sodbrennen..

Vor ca. 6 Monaten hatte ich Schmerzen hinter dem Brustbein, vorallem, beim Schlucken. Der Arzt verschrien Pantoprazol und nach Wengen Tagen wurde es besser.. Von all den anderen Symptomen erwähnte ich nichts, irgendwie störte es mich bis dato gar nicht, sodass ich der Meinung war, es sei normal..

Letzte Woche war ich nun beim HNO, wegen verschiedener Beschwerden. Ich schilderte o.g. Symptome und bekam zu hören, es sei alles i.O.
Gestern nun war ich bei einem zweiten HNO, der mir sagte, mein Hals/Rachen sei stark gereizt.. Seit gestern nun, achte ich vermehrt auf meine Hals und muss feststellen, dass all die Symptome, die oben von mir erwähnt sind, durchgehend, den ganzen Tag über, vorhanden sind..

Nun Habe ich das Internet befragt, und bin auf euch gestoßen.. Kurzum, ich möchte definitiv abgeklärt haben ob es sich um stillen Reflux handelt! Der nächstgelegene Arzt aus dieser Liste ist in Göttingen, das sind locker 1,5 Std Fahrzeit.. Kennt Jmd. einen Arzt der ebenfalls diese Messung im Rachen durchführt, der sich in o.g Stadt befindet?

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Barrett aus, kann das auch auf Grund von stillem Reflux kommen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Vlg

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Rachenentzündung oder Sodbrennen oder Stiller Reflux

von admin am 24.07.2013 19:35

Hallo Silvia,

es kommt drauf an ob du privat versichert bist oder nicht. Aber so wie es sich anhört, bist du gesetzlich krankenversichert. Häufig übernehmen die Kassen die pharyngeale pH-Metrie nicht (die aber bei dir zwingend notwendig wäre).
Es gibt aber auch Fälle, in denen die Kassen die Diagnose zahlen. Kontaktiere einfach mal deine Kasse und schildere denen deinen Fall. Privatversicherte haben weniger Probleme - häufig wird die Diagnose bezahlt.

Nunja, ich würde die 50km - Reise investieren um adäquat behandelt und diagnostiziert zu werden. Ich denke, dass ist die Reise wert.
Wenn du deinen Hausarzt sagst, du hast Probleme im Rachenbereich, muss er dich eigentlich an einen HNO-Arzt überweisen.
Du musst einfach nach einer Überweisung fragen. Dann mache einen Termin in Mainz aus. Sollte keine Probleme darstellen!

Ansonsten kannst du dich gerne nochmal melden.
Aber so wie sich dein Fall anhört, leidest du an einen stillen Reflux. Lasse dich dringend mal von einem Spezialisten untersuchen. Die Spezialisten findest du unter www.stillerreflux.de!

Liebe Grüße und viel Glück!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  93  |  94  |  95  |  96  |  97  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite