Rachenentzündung oder Sodbrennen oder Stiller Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


silnon

59, Weiblich

Beiträge: 2

Rachenentzündung oder Sodbrennen oder Stiller Reflux

von silnon am 22.07.2013 18:05

Hallo,

ich hatte im Mai eine Erkältung und seitdem habe ich ein Brennen im Rachen vor allem links, einige Male schlimm bis in den Nacken und zwischen die Schulterblätter ausstrahlend. Dann Tage mal weniger schlimm oder gar nicht vorhanden.
Ich bin immer heiser, muss mich ständig räuspern und habe auch einen Kloß im Hals. 
Der Hausarzt hat den Magen abgetastet, meinte vom Magen kommen die Bescherden eher nicht und schickte mich zum HNO-Arzt der machte einen Rachenabstrich und eine Kehlkopfspiegelung.  Der Abstrich ergab eine ganz geringe Anzahl an Hämophilus Bakterien. Er empfahl mir erstmal ohne Antibiotika zu behandeln. Viel Knoblauch essen, gurgel mit Salbei und viel trinken. Ich fragte nach Angocin, ja das könne ich auch nehmen. Ich nahm 3x5 Tbl. Am 1. Tag vertrug ich sie eigentlich gut.
Am 3.Tag nach dem Frühstück wurde das Brennen wieder so schlimm wie oben beschrieben.
Die Angocin Tbl habe ich abgesetzt.
Das Brennen beginnt im Rachen und zieht im schlimmsten Fall vom Nacken bis zwischen die Schulterblätter, immer von oben nach unten aber im Magen selbst spüre ich nichts. Das ist doch unlogisch.
Es beginnt immer kurz nach dem Essen. Dann habe ich ein Völlegefühl und auch Blähungen. Aufstoßen muß ich auch aber
nicht sauer.
Seit 14 Tagen habe ich das Bett schräggestellt und trinke abends entrahmte Milch. Das bekommt mir ganz gut aber nach dem Frühstück ist das Brennen wieder da. 

Jetzt lese ich von einem stillen Reflux und die Symptome sind mir sehr bekannt.
Wenn ich jetzt meinem Hausarzt erzähle, das ich die Diagnose aus dem Internet habe, werde ich wieder belächelt.
Mein HNO-Arzt und mein Hausarzt haben sicherlich noch nichts von dieser Krankheit gehört, sonst hätten sie bei der Schilderung meiner Symptome schalten müssen.
Diese Untersuchung heißt oro-pharyngeale pH-Metrie und wird nur von wenigen Ärzten durchgeführt.
Der nächste Arzt bei uns wäre in der Uni Mainz 50km entfernt.
Ist diese Untersuchung eine Igel-Leistung oder bezahlt die Krankenkasse die?
Und wie kann ich diesem Arzt konsultieren, wenn mein Hausarzt mir eventuell keine Überweisung mehr ausstellt?
Wer kann mir weiter helfen
Vielen Dank im voraus.
Silvia

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2013 18:08.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Rachenentzündung oder Sodbrennen oder Stiller Reflux

von admin am 24.07.2013 19:35

Hallo Silvia,

es kommt drauf an ob du privat versichert bist oder nicht. Aber so wie es sich anhört, bist du gesetzlich krankenversichert. Häufig übernehmen die Kassen die pharyngeale pH-Metrie nicht (die aber bei dir zwingend notwendig wäre).
Es gibt aber auch Fälle, in denen die Kassen die Diagnose zahlen. Kontaktiere einfach mal deine Kasse und schildere denen deinen Fall. Privatversicherte haben weniger Probleme - häufig wird die Diagnose bezahlt.

Nunja, ich würde die 50km - Reise investieren um adäquat behandelt und diagnostiziert zu werden. Ich denke, dass ist die Reise wert.
Wenn du deinen Hausarzt sagst, du hast Probleme im Rachenbereich, muss er dich eigentlich an einen HNO-Arzt überweisen.
Du musst einfach nach einer Überweisung fragen. Dann mache einen Termin in Mainz aus. Sollte keine Probleme darstellen!

Ansonsten kannst du dich gerne nochmal melden.
Aber so wie sich dein Fall anhört, leidest du an einen stillen Reflux. Lasse dich dringend mal von einem Spezialisten untersuchen. Die Spezialisten findest du unter www.stillerreflux.de!

Liebe Grüße und viel Glück!

Antworten

« zurück zum Forum