stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kerstin

56, Weiblich

Beiträge: 3

stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von Kerstin am 19.03.2014 11:59

Hallo Liebe Leute, ich bin noch neu hier. Hat eigentlich noch irgend jemand einen stillen Reflux nach einer Magen-Op
entwickelt? Ich hatte 2009 eine Fundoplicatio 360 Grad nach Nissen (Sodbrennen-Op) und bekam danach
die bekannten HNO-Beschwerden-und nicht zu knapp! Bei mir sind wahrscheinlich sogar die Augen betroffen.
Durch den Nasengang scheint das Gas nun bis an die Augen zu gelangen und dort den wichtigen Lipidfilm zu zerstören.
Dadurch werden die Augen extrem trocken und lichtempfindlich! Ansonsten habe ich das den Meissten bekannte volle
Programm: Ohrenschmerzen, Halsbrennen, teilweise Mundtrockenheit, Räusperzwang, morgendlicher Husten usw.
Es ist eine Katastrophe! Als ich meinen Operateur dazu befragt habe, hat er einmal kurz ein Brei-Schluck-Röntgen
veranlasst und mir danach erklärt, es wäre alles in bester Ordnung! Sodbrenne habe ich ja auch nicht mehr. Ich wollte
allerdings auch keine Pipeline in den Hals gelegt bekommen! Sämtliche Untersuchen Magenspiegelungen, PH-Metrie-
Messungen sind natürlich auch bei mir ohne Befund. Als ich dann eindlich auf stillen Reflux gestoßen bin, habe ich meinen
Operateur noch einmal kontaktiert. Da hat er nur gesagt: Kenn ich nicht so etwas! Ich kann das nicht fassen! Säureblocker
mildern etwas ab, aber beseitigen das Problem nicht richtig. Meine Messung im Hals bei Dr. Kolbe in Berlin steht noch aus-
ich warte noch auf die Unterstützung der Krankenkasse. Dann kann ich endlich messen lassen. Ich hoffe nur, dass Dr.
Kolbe mir noch weilterhelfen kann. Operieren will nämlich jetzt so richtig auch keiner mehr! Das kann aber so nicht
bleiben!L.Gr.an alle Leidensgenossen!

Antworten

mikie

-, Männlich

Beiträge: 1

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von mikie am 21.03.2014 07:35


Hallo Kerstin,
 ich habe ebenfalls eine Fundoplicatio (Toupet) hinter mir, hatte zwar schon vorher eine HNO-Symptomatik, leider ist dies durch die OP aber nicht besser geworden, auch wenn insgesamt ein wesentliche Verbesserung hinsichtlich der spürbaren Refluxepisoden eingetreten ist. Die Imepanzmessung ergab einen normalen Wert. Ein HNO-Arzt machte dafür einmal eine Nervenreizung (Vagusnerv) verantwortlich, die solche dauerhaften Schwierigkeiten verurschen kann, also auch dann auftreten, wenn kein direkter Kontakt mit den verschiedenen Magenflüssigkeiten im HNO-Bereich besteht. Anscheinend dürfte sich so etwas auch länger hinziehen, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass für die Beschwerden wahrscheinlich auch eine Kombination aus Allergien, Unverträglichkeiten u. Reflux (direkt oder indirekt) in Frage kommt. Vielleicht sind auch erst durch den Reflux solche Hypersensibilitäten entstanden oder verstärkt worden. Anscheinend sind für eine Schädigung der Schleimhäute im HNO-Bereich ja auch schon sehr wenige Refluxepisoden ausreichend (lt. Literatur 1x pro Woche). Eine direkte Messung am Kehlkopf habe ich noch nicht machen lassen, wäre aber ganz bestimmt eine gute Ergänzung, vorausgesetzt man kann genau im Messzeitraum einen Säurekontakt nachweisen.

Alles Gute u. LG 

Antworten

Kerstin

56, Weiblich

Beiträge: 3

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von Kerstin am 21.03.2014 09:06

Hallo Mikie,
vielen Dank für Deine Antwort! Bei mir kommt es jede Nacht erneut zur den Säureansammlung. Ich merke es ganz
deutlich und behelfe mich teilweise außer mit 40 mg PPI abend und direkt vorm Hinlegen mit 2 x Gaviscon Advance
Gel. Selbst das reicht nicht aus. Wenn ich manchmal wach werde, sprühe ich mir Natronwasser in den Hals-das neutralisiert
die Säure. Allerdings runterschlucken ist nicht so gut, schade eigentlich, dann wäre auch der Kehlkopf ein wenig
neutralisiert, aber mein Magen tut dann weh. Also sprüh iich immer mal wenn ich aufwache und spucke es gleich wieder
in eine Schüssel aus. Das hilft einigermassen. Auf was man so kommt in der Not. Aber es gibt ja kein richtiges Halsspray
gegen die Säure. Außer Emser Salz Spray, dadurch kam ich auch darauf-das war mir nämlich zu teuer auf die Dauer.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich auch. Laktoseintoleranz, dafür gibt es ja wenigstens Laktasetabletten und
Fructose kann ich auch nur noch wenig essen. Das habe ich alles mühsam alleine herausfinden müssen. Die Ärzte haben
das irgenwie nie richtig ernst genommen. Ich sehe einfach zu gesund aus, vermute ich. Ich habe auch irgendwann
herausgefunden, dass ich eine starke Candidainfektion hatte.Davon wollten die Ärzte nun überhaupt nicht wissen, dabei war dasr ganz wichtig, den Pilz zu entfernen, dadurch sind
vermutlich die ganzen Unverträglichkeiten entstanden. Das war eine richtig schwere jahrelange Magen-Darm-Infektion. Seitdem geht es mir im Magen
zu 70 % besser. Mir hat mal ein Chirurg gesagt, vermutlich ist die Speiseröhre anatomisch seit der OP nicht mehr genau
an der richtigen Stelle, so dass etwas Säure-Gase entweichen kann. Irgendwie weiß es wohl keiner genau. Ich würde nur
gern mal einen Arzt finden, der das genau untersuchen und herausfinden kann. Wenn jemand einen guten Gastro-Arzt
in Berlin oder Umgebung kennt, dem auch der stille Reflux etwas sagt, bitte unbedingt bescheid sagen. Gute Besserung
wünsch ich Dir...Gruß Kerstin

Antworten

Kerstin

56, Weiblich

Beiträge: 3

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von Kerstin am 24.03.2014 09:21

Wollte nur nochmal hinzufügen, dass Dr. Kolbe bei dem ich die Messung machen lassen möchte, ein privater Gastro-
Arzt ist. Ich hätte nur gern noch im Raum Berlin-Brandenburg einen Arzt oder noch besser eine Klinik, die sich
auch mit dem stillen Reflux auskennt, die ich als Kassenpatient aufsuchen kann. Ich bin leider nunmal nicht privat
versichert. Nur falls das irgendwie mißverständlich rüber kam! Bin für jede Info dankbar!!!

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von admin am 11.04.2014 12:16

Du kannst auch als "Kassenpatient" den Arzt oder das Krankenhaus besuchen.
Bist dann aber "Selbstzahler"...kannst ja mal mit deiner Kasse sprechen ob sie die Messung im Hals bezahlen.

Liebe Grüße 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von admin am 02.05.2014 11:57

Eine schlecht durchgeführte Fundoplikatio kann erhebliche Auswirkungen für den Reflux haben...versuche mal, Milchprodukte und Gluten zu vermeiden. Habe gelesen, dass auch das Meiden dieser Produkte den Reflux abmildert.

Antworten

morco3

42, Männlich

Beiträge: 1

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von morco3 am 18.06.2014 20:06

Hallo kerstin,

ich hoffe dir gehts jetzt besser, ich habe jetzt das gleich problem wie du, ich wurde vor 4 wochen operiert, fundecatio und seitdem genau wie bei dir das volle stillenreflux programm, ohrenschmerzen, trokonerbrennende halz und zunge und nich nur abend sondern tags auch, ich nehme seit 10 tagen wieder 2x40 ppi aber noch ohne wirkung, mein Operator hat mich heutebzum Röntgen überwiesen ,nun bin verzweifelt, fing der stillenreflux bei dir sofort nach der op, es ist bei dir immer stark und ständig oder mit Unterbrechung? Weiss man bei dir die ursachen jetzt?
Auf eine antwort von dir werde ich mich sehr freuen.
lg

Antworten

monique

64, Weiblich

Beiträge: 10

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von monique am 15.08.2014 16:15

wie geht es Euch, die IHr hier geschrieben habt, denn inzwischen???

ich habe  ich erst heute hier neu angemeldet....und da lese ich "Ohrenschmerzen"- können die wirklich mit einem stillen reflux zusammenhängen???

Das dachte ich mir nämlich kürzlich erst wieder- ich habe seit Jahren immer wieder Ohrenschmerzen (und wohl auch den Reflux) und der HNO hat noch nie etwas gefunden...
würde mich sehr interessieren.


Danke und GRüße von monique

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von evabiene am 13.11.2020 14:01

Wo seid alle?
viele schreiben nur ein Beitrag und dann weg.....
für immer! 

Antworten

Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von Andi59 am 28.12.2020 18:57

Hallo,

ich hatte bisher zwei Zwerchfell-OP´s, weil bei einer Magenspiegelung ein 5cm langer Riss festgestellt wurde. Ich habe mich gegen die üblichen OP´s bei Reflux entschieden, weil sich durch die ständige Reizung der Speiseröhre eine Barett-Schleimhaut entwickelt hatte, die in gewissen Abständen kontrolliert werden muss. Bei den Standard-OP´s wir ja der Magen um die Speiseröhre gewickelt, was die Kontrolle dann behindert hätte. Leider haben diese OP´s keine Besserung des Refluxes gebracht. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir ein Linx-System einsetzen zu lassen, um den stillen Reflux damit zu unterbinden. 

Ich habe die Restech-Messung im Rachenbereich dieses Jahr bei einem HNO, hier in Berlin, machen lassen. Obwohl er einen schweren Reflux diagnostiziert hat, sind weder mein Operateur, wie auch ein Gastroenterologe anderer Meinung. Sie meinen, die Werte sind bei dieser Messung nicht aussagekräftig. 

Leider gibt es hier in Berlin, jedenfalls nach meiner momentanen Kenntnis, keinen Gastroenterologen der sich mit dem Thema stiller Reflux befasst. Warum die Existenz dieser Refluxvariante immer unbeachtet bleibt, ist mir ein Rätsel.


Antworten

« zurück zum Forum