Symptom Brennen am Hals /Rachen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Symptom Brennen am Hals /Rachen

von evabiene am 26.09.2020 18:38

Hallo an alle die noch Da sind,

wer von Euch hat brennen am Hals und Rachen?
höre immer wieder dass die meisten mit Kloß am Hals  geplagt sind, aber brennen auch?
Sorumak hat Recht, leider hier wird zu wenig ausgetauscht und das ist Schade!
ich versuche zz meine Ernährung noch mehr zu ändern, weit bin nicht gekommen.
ich versuche immer 5 Portionen am tag zu essen und immer ein teil davon ist aus Protein um der Schließmuskel Zwischen Esophagus und magen zu stärken. Zum Beispiel

morgens nehme Skyr mit ein paar Mandeln  
zwischendurch eine Apfel (süsse sorte)
zu mittag Dinkeln Nudeln (Weizen wird für alle Reflux Krankheiten nicht empfohlen) mit Champignons, etwa Leinöl und Parmesan
zwieschendurch Obst zuckerarm wie Erdbeeren, Banane...
Abend Tofu oder Seitan mit Gemüse
ich bin Vegetarierin
rohkost wurde mir abgeraten, Kohlenhydrate am Abend auch, weil diese der Schließmuskel vor Schlafengehen zu stark entspannen wurde.
noch ein Rat von Arzt war Ständig, den ganzen Tag durch kleine schlucken Stiles Wasser zu trinken, als "Spühlung" gegen die Pepsine.
meine Beschwerden sind besser geworden, leider manchmal aber werden stärker, Beschwerdenfrei bin immer noch nicht!
ich nehme keinerlei Medikamente.

Das einzige was ich mir gönne ist ein Kaffee am Morgens!
ansonsten versuche ganz brav zu bleiben …

wurde ich mir sehr freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen hier im Forum teilt

grüsse
eva
 

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von rike am 28.09.2020 12:12

Hallo Evabiene, wie wurde jetzt dein Stiller diagnostiziert ?
Habe auch keinen Kloß im Hals, dafür aber brennende Zunge oder Lippe und brennen im Rachen und Hals. Und wenn ich Pech habe Kopfweh Stirnhöhle. Seit dem ich mich beim Essen mehr einhalte hat das Kopfweh aufgehört.
Aber es ist sehr schwer immer so zu Essen, drumm gibts heute Pasta mit Tomaten Gemüse Soße. Habe schon das ganze I-Net durchforstet ab wann sich eine Besserung einstellt wenn man sich strikt an die Essensregeln hält, leider hab ich die noch nicht gefunden drumm hab ich immer wieder Rückfälle beim Essen. 

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von evabiene am 02.10.2020 23:19

Hallo, ja 
das anhalten an regeln mit essen ist für mich auch so eine Sache, weil dadurch dass es bei mir nur bedingt besser geht mit Ernährung Umstellung,aber das brennen nicht verschwindet, aus Frust esse ich manchmal anders. Aber ich esse kein süßes, trinke kein Alkohol, und esse auch nicht schlimmes, und trotzdem stilles Reflux....
ein Drama...auch weil ausser PPI wurde mir nichts anders verschrieben oder empfohlen...
LGrüße eva 

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von rike am 03.10.2020 05:43

Hallo, wie gehts Dir eigentlich als Italienerin mit Pasta und Pommodori und noch dazu als Veggi. Gut Pasta geht auch Dinkel, nur es ist halt auch Weizen (nur halt alte Sorte), bin nicht so 100% überzeugt das bei Nudeln Weizen so eine große Rolle spielt, eher bei Brot durch die Germ. (entschuldige Hefe).

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von evabiene am 03.10.2020 17:53

Hallo Rike,
ich fühle mich , wie viele von Euch vielleicht auch, damit bestraft! Meine Ernährung war immer auf nudeln, Brot basiert. Was passiert ist, bin echt ratlos! Meine Homöopathin sagte dass dadurch dass viele Mittel gegen Sodbrennen nicht helfen, könnte was anderes sein...
na toll!
und was soll es dann sein? 
ich fühle mich von den Ärzten allein gelassen und erscheint muss allein mein Weg gehen!
Hier im Forum lese oft die Symptome die unterschiedlich...haben wir alle wirklich Stiller Reflux?Ich bin schlank, esse kein süßes, trinke keine Alkohol, esse gesund und keine fertige oder verpackte Lebensmittel, ich rauche nicht... ich passe im Grunde nicht in der klassischen Reflux "Schublade " herein. 
stress ja , habe ich viel, aber wer nicht?
Ich weiss nicht weiter, hab drei Ernährungsberatung hinter mir, eine Menge Untersuchungen, diese Berater meinten zu wissen wie man mit "Stiller Reflux " umgeht , aber ich hab es nichts erreicht!
ich wurde nur am Meine Portemonnaie leichter... weil läuft fast alles nur privat! 
habe auch an eine mögliche bakterielle Auslöser gedacht, weil Antibiotika am Anfang geholfen haben...
bei mir war am Anfang brennen und Schleim am Rachen sehr schlimm, Schleim habe ich im Griff, aber das brennen nicht!
bei mir sind außerdem die Symptome permanent present und ohne Pausen, nur mal leichter mal stärker.
bin einfach verzweifelt!
lebensqualität gleich NULL!
zz lese ist das Buch "Sodbrennen für Dummies"
kenne fast alles was drin steht, aber trotzdem erfahre ich beim jeders Kapitel etwas dazu die mir hilft neue Ansätze zu finden, weil wird auch erklärt was man tut um nicht die gereizte Speiseröhre noch mehr zu belasten, was man natürlich auch an die Rache übertragen kann. 

mal schauen....
LGrüße eva

 

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von rike am 04.10.2020 06:35

Hallo Eva, ja von den Ärzten fühlt man sich schon allein gelassen, ist mir schon öfters passiert, wenn noch nichts zum operieren ist werden PPI gegeben und fertig. Darum ist man auf sich alleine gestellt.
Habe gelesen du nimmst Garviscon Dual eigentlich sollte man Garviscon advanced nehmen bei stillen Reflux .Soll besser helfen.
Mir hilft eigentlich am Besten wenn ich im Garten arbeite und eben draußen bin, anscheinend bin ich da am Glücklichsten und das wirkt sich auf meinen Magen aus. Hab mir auch vorgenommen auf meine Ernährung zu achten aber nicht so extrem, Pasta mit Tomaten Sugo muß auch drinn sein, denn nur Kürbis Karotten und Kartoffel macht mich extrem unzufrieden . Nehme jetzt am Vormittag zwei bis 3 Teelöffel Flohsamen in Wasser eingeweicht, bilde mir ein das hilft mir etwas.
Hast du schon Leinsamentee morgens probiert? (Wie bei den Ernährungsdocs geraten wird)
Lt meinen Arzt soll man Garviscon abends vorm Schlafen gehen nehmen und dann aber absolut nix mehr trinken und essen. Es soll einen Schutzfilm im Magen geben, hab das auch probiert aber meine Zunge brennt morgens mit oder ohne Garviscon.
Ich bin auch nicht so für Medis, aber Garviscon soll nicht so schlimm sein, da sind mehr Algen dabei also einen Versuch ist es Wert.
Also ruhig bleiben bißchen auf die Ernährung achten und dann wirds hoffentlich besser werden.
Alles Gute und es wird uns schon noch besser gehen, alles braucht seine Zeit. lg Rike

Antworten

Jogi

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von Jogi am 04.10.2020 09:17

Esse bitte 3 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr. Unmittelbar vorher nimm Gaviscon .

Du nimmst nicht zufällig Blutdrucksenker ?

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von evabiene am 04.10.2020 16:28

Hallo Rike,
habe der Gaviscon Dual eingenommen weil zu Hause seit langem vorrätig hatte, ich komme mit Medikamenten leider nicht so klar.
mit goldleinsamen wie die NDR Docs, hab ausprobiert, aber es brennt bei mir noch mehr und vertrage diese geschmacklich überhaupt nicht! Ich sündige auch ab und zu mit essen, aber ansonsten passe ich auf...
mal schauen wie es weiter geht....
viele Grüße
eva 

Antworten

ingrid

76, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von ingrid am 28.10.2020 12:23

Über 2 Jahre Husten, mehrere HNO-Arzt-Besuche (alles ok), Lungenarzt-Besuche (alles ok), Magenspiegelungen (alles ok). Tag und Nacht Husten, alles tat weh, Brustkorb, Hals, Stimmbänder. Vor ein paar Wochen letzter Versuch in der Uni-Klinik Frankfurt. Ergebnis: Stiller Reflux.

 

Laptop her, stundenlanges Lesen, Erfahrungsberichte studieren.
Nach 3 Wochen KEIN Husten mehr.

Und so habe ich es geschafft:

Ernährung umstellen:
Verboten: Kohlensäure, Kaffee, Tomaten, Wein, alle säurehaltigen Früchte, Schokolade.
Reduzieren: Milchprodukte, Zucker, tier. Fette, Kuchen.
Erlaubt: alles Übrige bzw. alles testen, obs bekommt.

Und jetzt kommt der alles entscheidende Super-Tipp:

In Drogerie oder Internet kaufen (die Produkte sind sehr preiswert zu bekommen):

- Bullrichsalz-Tabletten (850 mg pro Tablette):
1 Tablette in 0,2 l Wasser auflösen und nach jeder Mahlzeit damit gurgeln (also 3 x täglich), nicht trinken.

- Bullrich PULVER PUR 'Säure-Basen-Balance'
Morgens und abends je 2 kleine Löffelchen (liegen anbei) in 0,2 l Wasser auflösen und zum Essen trinken (schmeckt neutral).

Was passiert?
Das Gurgeln setzt die Pepsine (Encyme) in der Hals-Schleimhaut auf 'inaktiv' und der Hustenreiz bleibt aus.
Das Säure-Basen-Pulver sorgt für weniger Säure bei dem Verdauungs-Vorgang.

Nach ca. 1 Woche reduzierte sich bei mir der Husten und jetzt meldet er sich eigentlich nur noch, wenn ich 'sündige'.
Damit kann ich gut leben und ich hoffe, daß es bei Euch auch gut funktioniert.
Liebe Grüße aus Frankfurt.

Antworten

Rexi

46, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Symptom Brennen am Hals /Rachen

von Rexi am 19.11.2020 21:51

Hallo Ingrid,
wie genau wurde der stille reflux bei dir jetzt diagnostiziert?
Hattest du auch ein brennen in der Nase und im Gaumenbereich?

Dein Tipp mit den bullrich Salz/Tabletten: wie lange nimmst du das schon? Ist das unbedenklich auf Dauer?

LG Rexi

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum