Ernährung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Ernährung

von rike am 30.09.2020 07:38

Hallo an Alle, wie ernährt ihr euch so?
Durchstöbert man das Internet kommt raus basisch essen aber damit wird immer nur das verstoffwechselte gemeint wo doch auf anderen Seiten wieder erklärt wird der Säuregehalt roh ist ausschlaggebend.
Dann wie mißt man den Säuregehalt?
Milchprodukte soll man auch nicht, die einen meinen mit wenig Fett die anderen Vollfett ist erlaubt
Wie erkennt ihr ob ihr manches verträgt oder nicht ? Man merkt den Effekt der Nahrungsmittel ja nicht sofort wie bei Sodbrennen?

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Ernährung

von rike am 30.09.2020 10:56

Gehört zwar nicht ganz zur Ernährung, wer macht Gym für das Zwerchfell, wirkt das? Hab ich auch probiert aber nur ein paar Tage, gibt es solche die so Sachen ständig brav durchführen.

Wäre schön wenn sich mehr am Thema beteiligen würden, denn gelesen wird ja sicherlich hat der eine oder Andre auch irgendwelche Erfahrungen was so helfen kann.

Antworten

sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Ernährung

von sorumak am 30.09.2020 20:55

Also wenn man wirklich ,,stillen Reflux" hat dann macht sich das eigentlich schnell bemerkbar ob man gut oder Mist gegessen hat, ich bekomm dann relativ schnell ein Klosgefühl in den Rachen.
Ich ernähre mich fettarm,ähnlich wie beim normalen Reflux.
Esse und trinke keine Milchprodukte ausser Harzer Käse.
Komisch ist halt ,manchmal vertrage ich z.B. Haferflocken u. Reis ,manchmal nicht, weiss auch nicht woran das liegt.

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Ernährung

von rike am 01.10.2020 06:32

Also ich kann nicht sagen wie sich das Essen auswirkt, habe mal wirklich eine Woche nur Tee, Karotten, Kartoffel und Kürbis gegessen das Kopfweh und Zahnweh hat aufgehört aber das Brennen auf Zunge Gaumen Rachen war immer da. Hab gestern so aus Frust von allem ein wenig probiert Lebkuchen Mandeln Rotkraut Suppe gestern Zungenbrennen das auch nicht mit Kaugummi zu bekämpfen war heute morgen Hustenanfälle etwas Kopfweh und das übliche Brennen, denke Nachts hab ich dann so richtig Reflux mal mehr mal weniger aber ich kanns nicht so am Essen festmachen. Das Brennen am Morgen ist einfach da mit und ohne Medikamente und Diät, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber so eine einseitige Ernährung frustet halt.

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ernährung

von Florian am 01.10.2020 20:43

Wie man so liest verursacht Stiller Reflux ja viele verschiedene Beschwerden. Ich merke bei mir auch innerhalb kurzer Zeit ob ein Essen/Getränk gut war oder nicht. Ich bekomme dann innerhalb der nächsten Stunde nach Verzehr Halskratzen oder ein Brennen in der Luftröhre.
Gleich verhält es sich bei mir übrigens auch mit Stress. Wenn ich sehr viel Stress habe, schmecke ich förmlich die sauren Gase, was sich dann auch wieder in einem Kratzen im Hals äußern kann.
Somit kann ich mehr oder weniger mittlerweile die Dinge vermeiden, welche zu Beschwerden führen.
@ Sorumak: Bei mir ist es genauso. Es kann sein, dass ich ein Essen am einen Tag sehr gut vertrage und am nächsten Tag esse ich das gleiche und vertrage es nicht mehr so gut. Woran das liegt? keine Ahnung.
@ rike: hast du mal eine 24h ph-Messung machen lassen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2020 20:44.

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Ernährung

von rike am 02.10.2020 17:56

Hallo, nein eine 24 Stunden Messung habe ich nicht machen lassen hab es auch nicht vor zur Zeit, von den Ärzten erwarte ich mir eigentlich nicht viel Hilfe. Hab eine Magenspiegelung +Darm machen lassen, alles in Ordnung aber Reflux kann trotzdem vorhanden sein lt Internist.. War eigentlich 100%ig Sicher das bei mir alles in Ordnung bezüglich Reflux, wie können  auch höllische Kopfschmerzen und Zahnschmerzen mit stillen Reflux zusammen hängen. Als ich das Abführmittel für die Darmuntersuchung genommen hatte ließen Kopfschmerzen und Zähne ordentlich grüßen. Seit damals hab ich angefangen mich über stillen Reflux zu informieren vom Arzt bekommst Garviscon oder PPi. So derartig schlecht gehts mir im Moment nicht nachdem ich Zähne und Kopf einigermaßen unter Kontrolle habe ist das Zungen-Gaumen-Rachenbrennen geblieben bei Wasser mit Kohlensäure bekomme ich Reizhusten mit Atemnot Husten kommt aber selten vor, Kohlensäure kann man ja leicht vermeiden.
Aber nachdem ich von euch nun erfahren habe das ihr z. B. Reis einen Tag gut verträgt und den anderen nicht bin ich etwas beruhigt. Also auf die Ernährung achten so gut wies geht und hoffen das es nicht wieder schlechter wird.
So ein Tag wie heute könnte öfter kommen fast kein Brennen im Mund nur am Morgen.

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Ernährung

von evabiene am 03.10.2020 17:57

Hallo Florian,
hast du die Symptome immer oder teilweise?
was bei mir seltsam ist dasswenn ich esse Beschwerden frei bin, dann eine halbe Stunde später kommt dass brennen wieder. Als ob das essen der Schleim und der dadurch der Auslöser wegrutscht, dann bildet sich wieder und fängt wieder von vorne an.
lg  

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ernährung

von Florian am 03.10.2020 20:07

Hallo Eva,
wie in anderen Threats bereits gesagt, bin ich mittlerweile die meiste Zeit symptomfrei. Während meines ersten Jahres mit chronischem stillem Reflux, hatte ich fast durchgehend Beschwerden (Kratzen, Brennen am Kehlkopf). Also rund um die Uhr. Es wurde meist eine gewisse Zeit nach dem Essen schlimmer und dann irgenwann wieder besser, aber komplett weg ging es damals nie. Außer während des Essens, da hatte ich dann keine Symptome - genau wie bei dir. Ich vermute, dass während des Essens die Nahrung im Magen oben aufschwimmt und dadurch keine Gase nach oben kommen. Kann aber auch einen anderen Grund haben.
Wie ist es bei dir, wenn du mit Natron-Wasser gurgelst? Ruhig mal probehalber hochkonzentriert anmischen und damit eine Weile gurgeln und im Hals/Rachen hin und her bewegen. Versuche die Stellen zu erreichen, an denen es sonst immer brennt.
VG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2020 20:10.

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Ernährung

von evabiene am 03.10.2020 23:24

Hallo Florian, 
danke für deine ausführliche Antwort, erst freut mich sehr dass es Dir besser und gut geht... hab dadurch Hoffnung!
als ich deiner Beitrag las, hab mit Natron und Gurgeln ausprobiert.
Das erste mal hatte ich minimale Erleichterung, dann heute fing es bei mir an die Speiseröhre zu brennen, ob damit zutun hatte weis ich nicht, heute aber, hatte ich  viel emotionaler Stress, ich schätze dass bei mir das Hauptthema , zusammen mit der "defekten " Schließmuskel. Bei der Forum, manchmal verliere der Faden und hab manches wichtige Beiträge verpasst. 
Heute aus Verzweiflung hab Gaviscon Dual angenommen und hat etwas geholfen, aber ich bin kein Freund von Medikamenten und will auf jeden fall versuchen dass mein Körper allein wieder das Gleichgewicht findet.  
ich werde versuchen alle deine Beiträge zu finden und lesen, interessant dass Du auch Symptome wie meine hattest... dachte ich wäre die einzige. Schade dass aber wir alle Betroffenen, allein herum sperimentieren um Erleichterung und Genesung zu finden statt dass uns eine Arzt, beisteht und gemeinsam eine gute Therapie entwickelt...
hast Du der Auslöser deine Beschwerden vielleicht gefunden?
LGrüße eva 

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ernährung

von Florian am 04.10.2020 17:45

Hallo Eva,
was für ein Mischungsverhältnis hast du verwendet?
Wie viel Zeit lag zwischen der Anwendung und dem Brennen in der Speiseröhre?
Du kannst die Natronlösung auch nach dem Gurgeln wieder ausspucken, dadurch umgehst du den Effekt, dass das Natron mit der Magensäure reagiert und CO2 wieder aufgestoßen wird.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum