Suche nach Beiträgen von Florian

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:


Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von Florian am 03.11.2020 17:12

Servus Christian,
wenn man danach geht, was man so im Internet findet und was mir ein HNO erzählt hat, dann kann man davon ausgehen, dass Pepsine durch einen hohen pH-Wert deaktiviert werden. Dass das funktioniert erlebe ich am eigenen Körper ;)
Ob die Pepsine dabei ausgeschwemmt werden kann ich dir nicht sagen. Wäre wünschenswert, aber keine Ahnung wie tief die in der Schleimhaut sitzen.
Dass du nach dem Gurgeln Sodbrennen bekommst sollte vielleicht nicht so sein. Ich habe aber auch keine Probleme mit Sodbrennen im allgemeinen. Versuch doch mal das ganze nach dem Gurgeln wieder auszuspuken und nicht zu schlucken (mache ich mittlerweile meistens so). Damit solltest du das Sodbrennen verhindern. Das Natron in den Tabletten reagiert natürlich im Magen mit der Säure und erzeugt CO2, was dann unter Umständen wieder nach oben will und bei dir vielleicht Sodbrennen erzeugt.

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ernährung

von Florian am 04.10.2020 17:45

Hallo Eva,
was für ein Mischungsverhältnis hast du verwendet?
Wie viel Zeit lag zwischen der Anwendung und dem Brennen in der Speiseröhre?
Du kannst die Natronlösung auch nach dem Gurgeln wieder ausspucken, dadurch umgehst du den Effekt, dass das Natron mit der Magensäure reagiert und CO2 wieder aufgestoßen wird.

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ernährung

von Florian am 03.10.2020 20:07

Hallo Eva,
wie in anderen Threats bereits gesagt, bin ich mittlerweile die meiste Zeit symptomfrei. Während meines ersten Jahres mit chronischem stillem Reflux, hatte ich fast durchgehend Beschwerden (Kratzen, Brennen am Kehlkopf). Also rund um die Uhr. Es wurde meist eine gewisse Zeit nach dem Essen schlimmer und dann irgenwann wieder besser, aber komplett weg ging es damals nie. Außer während des Essens, da hatte ich dann keine Symptome - genau wie bei dir. Ich vermute, dass während des Essens die Nahrung im Magen oben aufschwimmt und dadurch keine Gase nach oben kommen. Kann aber auch einen anderen Grund haben.
Wie ist es bei dir, wenn du mit Natron-Wasser gurgelst? Ruhig mal probehalber hochkonzentriert anmischen und damit eine Weile gurgeln und im Hals/Rachen hin und her bewegen. Versuche die Stellen zu erreichen, an denen es sonst immer brennt.
VG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2020 20:10.

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Ernährung

von Florian am 01.10.2020 20:43

Wie man so liest verursacht Stiller Reflux ja viele verschiedene Beschwerden. Ich merke bei mir auch innerhalb kurzer Zeit ob ein Essen/Getränk gut war oder nicht. Ich bekomme dann innerhalb der nächsten Stunde nach Verzehr Halskratzen oder ein Brennen in der Luftröhre.
Gleich verhält es sich bei mir übrigens auch mit Stress. Wenn ich sehr viel Stress habe, schmecke ich förmlich die sauren Gase, was sich dann auch wieder in einem Kratzen im Hals äußern kann.
Somit kann ich mehr oder weniger mittlerweile die Dinge vermeiden, welche zu Beschwerden führen.
@ Sorumak: Bei mir ist es genauso. Es kann sein, dass ich ein Essen am einen Tag sehr gut vertrage und am nächsten Tag esse ich das gleiche und vertrage es nicht mehr so gut. Woran das liegt? keine Ahnung.
@ rike: hast du mal eine 24h ph-Messung machen lassen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2020 20:44.

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Florian am 01.10.2020 20:27

Heidelberger Kräuter in Pulverform. Das Zeug ist sehr bitter, aber man gewöhnt sich dran. Ich esse es mittlerweile ganz gern.

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Florian am 30.09.2020 20:28

Zum Kern der Sache: Meine chronischen Beschwerden haben vor fast genau drei Jahren angefangen. Ich würde sagen, dass ich seit einem dreiviertel Jahr weitestgehend beschwerdefrei bin. Gibt aber immer mal wieder ein paar Tage wo sich ein paar Beschwerden melden. Ich esse aber auch wieder weitestgehend normal. Es gibt aber auch einige Dinge die ich komplett aus meiner Ernährung gestrichen habe. Dazu gehören weitestgehend Mahlzeiten/Produkte mit Milchprodukten (Vertrage ich einfach nicht und führen zu Beschwerden). War für mich aber auch nicht schwer, da ich davor schon wenig Milchprodukte zu mir genommen habe. Dann esse ich keine Süßigkeiten, Eis, Süßspeisen und trinke nur noch Wasser, Tee, Bier (in Maßen ;)). Hört sich vielleicht hart an, aber ich komm damit klar und ist für mich vertretbar, da ich somit weitestgehend Beschwerdefrei leben kann.
.
Ich muss aber sagen, dass ich nur über die Ernährung vermutlich nicht Beschwerdefrei bleiben würde. Ich muss dazu auch regelmäßig mit Bullrich-Tabletten (Natron) gurgeln - das mache ich vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen.
.
Ich habe sehr viel mit der Ernährung experimentiert und habe dadurch auch erkannt, was besonders schlecht für mich ist. Wie gesagt nur über die Ernährung war das immer nur ein auf und ab mit den Besserungen. Da muss schon noch was mit dazu: Stressvermeidung, alkalische Mittel zum Gurgeln, Schleimhautpflege, etc.
.
Heilerde habe ich auch ca. ein halbes Jahr mal genommen. War gut für die Verdauung, aber eine Auswirkung auf den Stillen Reflux habe ich nicht gemerkt.
.
Was auch gegen Druck im Magen hilft und für eine Weile den Stillen Reflux beruhig, ist eine Löffelspitze Heidelberger Kräuter im Mund zergehen lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2020 20:28.

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Florian am 29.09.2020 20:15

Hallo zusammen,
.
von Ziverel habe ich noch nicht gehört. Hört sich aber interessant an. Die Frage ist nur wie lange das dann auf der Schleimhaut bleibt, wenn man da nur so ein Tütchen schluckt.
Ich habe eine Weile lang "isla med akut" verwendet. Das legt auch eine Schutzschicht über die Schleimhaut. Ich hab allerdings von den Lutschtabletten immer Aften im Mund bekommen, weshalb ich irgendwann aufgehört habe diese zu nehmen.
Was ebenfalls gut für die Schleimhaut ist, immer durch die Nase atmen. Dadurch wird die Atemluft etwas angefeuchtet und die Schleimhäute trocknen nicht so schnell aus.
Außerdem kannst du dir einen Inhalator mit Zerstäuber kaufen. Da gibts recht gute im Internet, welche mit Batterie laufen und auch gemütlich beim Fernsehgucken auf der Couch verwendet werden können. Hiermit kannst du dann mit Salzlösungen inhalieren. Die gibts auch in kleinen Kunststoff-Fläschchen vorportioniert. Allerdings sind die nicht ganz billig und verursachen ne Menge Müll. Ich bin dann irgendwann auf Injektionslösung in großen Glasflaschen umgestiegen. Ist theoretisch das gleiche Zeug nur billiger.
.
@ Jogi: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass 2-3 Wochen sehr wenig Zeit ist um eine Besserung zu bekommen. Du musst erstmal deine richtige Ernährung finden und die richtigen Mittelchen, welche dir wirklich helfen. Das kann unter Umständen eine ganze weile dauern - leider.
.
Kortison würde ich eher nicht empfehlen. Es ist zwar entzündungshemmend, bekämpft aber nicht die Ursache. Sobald du es absetzt werden die Beschwerden wieder kommen, sofern sie überhaupt weggehen. Ich habe auch mal mit Kortisonspray experimentiert - hat nichts gebracht und Kortison ist auch nicht ohne...

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: OP bei stillem Reflux

von Florian am 24.08.2020 19:04

@ Baerle: meines Wissens ist Volumenreflux, wenn dabei Mageninhalt gerefluxt wird. Bei stillem Reflux sind es ja Gase.

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: OP bei stillem Reflux

von Florian am 23.08.2020 22:12

Hallo Hoggle,
leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Was ich dir allerdings raten kann ist, wenn du deinen Refulx und deine Beschwerden bessern möchtest, musst du dich überwinden hier auch etwas zu tun:
.
"Ehrlich gesagt ist es für mich nur schwer vorstellbar dauerhaft ein Idealgewicht zu halten, komplett auf Kaffee und Alkohol zu verzichten, nicht mehr den Italiener um's Eck geniessen zu dürfen, nur noch stilles Wasser zu trinken usw."
.
Wenn dir deine Gesundheit und deine Lebensqualität das Wert sind, solltest du auch auf diese Dinge verzichten können. Zumindest so lange, bis sich die Beschwerden weitestgehend gebessert haben.
.
Viele Grüße

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: vermutlich auch dabei

von Florian am 27.04.2020 20:34

Hallo Riekebender,
erfahrungsgemäß hatten HNO-Ärzte das "meiste" Wissen bezüglich stillem Reflux.
Schau mal hier: http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html
Da findest du vielleicht jemanden in Berlin. Ansonsten kann auch Google helfen.
VG
Florian
.
P.S. Die Mühlen in diesem Forum mahlen langsam. Aber sie mahlen ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2020 20:36.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite