Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Caterpillar

41, Männlich

Beiträge: 2

Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von Caterpillar am 17.04.2020 19:33

Hallo Ihr Lieben,
Eines vorweg, es geht nicht um mich sondern um meinen Bruder (27J)
Nach einem halben Jahr Diagnosen suche kam vor ein paar Wochen die Diagnose Stiller Reflux. Psychisch ist er mittlerweile komplett im Keller, hatte sich schon bald selbst aufgegeben weil ihn niemand ernst nahm! Vor gut 2 Wochen wurde ihm das Linx Band verpasst. Soweit geht es ihm den Umständen entsprechend gut mit der OP. Jetzt haben wir das Problem, dass er über massives Brennen am Gaumen und auf der Zunge klagt! Er hält das kaum noch aus.  Gestern war er zur Nachkontrolle im Krankenhaus. Laut den Ärzten ist entzündung in der speiseröhre abgeheilt. Dass brennen im Mundraum soll ein Trauma der ganzen Krankenhaus Aufenthalte sein und weil ihm niemand glaubte bis zur Diagnose. 
Ist es möglich dass dieses Brennende Mund syndrom Psychisch bedingt ist?
Weil die Symptome vom Reflux gehen ja jetzt nach der OP zurück. Keine entzündung mehr, die Stimme ist wieder da usw. Nur der Mund brennt wie Feuer. 

Danke vorweg für eure Meinungen!!! 



Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von bine am 18.04.2020 11:22

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 3 Jahren. Mein inzwischen diagnostizierter stiller Reflux fing auch mit einem Brennen im Rachenraum an. Die schmerzende Zunge ist kaum auszuhalten, zumal hier auch kein Schmerzmittel, wie bei anderen Beschwerden hilft. Man gerät regelrecht in Panik, was das Ganze noch verschlimmert. Ich habe dann die Ernährung komplett umgestellt. Die krassen Beschwerden haben aber ein paar Monate gedauert. Mir hat in dieser Zeit Kaugummi kauen sehr geholfen und immer mal eine Messerspitze von den Heidelberger 7 Kräutertees. Beschwerdefrei bin ich bis heute nicht, aber mit bewusster Ernährung kommt man ganz gut klar damit. Ja die Psyche spielt eine große Rolle. Daher versuchen jeden Stress zu vermeiden. Ich wünsche baldige Besserung
Bine

Antworten

Caterpillar

41, Männlich

Beiträge: 2

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von Caterpillar am 18.04.2020 13:08

Danke für deine Antwort! 
Sorry das ich so doof frage, aber vielleicht kann mir das jemand erklären, wo da der Zusammenhang ist zwischen dem Stillen reflux und der mund Brennerei? Zumal ja laut den Ärzten die speiseröhre am abheilen ist? 

Antworten

Tierli

55, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von Tierli am 18.04.2020 15:25

Hallo Bine,
Danke für deinen Beitrag.
Es interessiert hier sicherlich brennend sehr Viele von uns, wie du genau deine Ernaehrung umgestellt hast? Was genau hast du gegessen tagsüber? 
Danke für deine Zeit.
Liebe grüße

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von bine am 19.04.2020 10:39

Hallo Tierli,

das erste halbe Jahr habe ich tatsächlich nur von Haferflocken, Kartoffel, Karotten, Bananen, Mandeln gelebt. Als ich merkte, dass Besserung eintrat, wurde der Speiseplan immer etwas erweitert. Gemüse vertrage ich, bis auf Tomaten, sehr gut. Auch Obst außer
Zitrusfrüchte kann ich wieder essen. Bei Backware und Teigwaren versuche ich Dinkelprodukte zu nehmen. Buttermilch und magernes Fleisch und Fisch in Maßen ist okay. Kaffee, Kuchen, Alkohol, Obstsäfte sind absolut tabu, was einen manchmal echt schwer fällt. Man muss sich eigentlich nur an die Säuren-Basen-Tabellen halten und dann mal selbst austesten.
Ich bin immer noch nicht ganz beschwerdefrei. Stress wirkt sich bei mir ganz krass negativ aus. Da ich ja auch einen Zwerchfellbruch habe, werde ich wahrscheinlich nie ganz beschwerdefrei sein.
Mir wurde nach der pH- Metrie Messung eine Fundoplikatio vorgeschlagen. Solange sich meine Symptome aber wie zur Zeit in Grenzen halten, kommt das für mich nicht in Frage.
Lg

Antworten

MS71

53, Männlich

Beiträge: 2

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von MS71 am 30.03.2024 19:02

Die Antwort kommt etwas spät, aber ich habe NUR Mundbrennen (neben Nasal drip, das tut aber nicht weh). Das hat relativ spontan angefangen, nachdem ich bereits ein Jahr mit stillem Reflux von Arzt zu Arzt gelaufen bin und nur gesagt bekommen habe was es nicht ist.Bei mir war die Mundschleimhaut optisch verändert, geschwollen und hat bei Verletzung stark geblutet.
Laienhaft deute ich das so, dass die Mundschleimhaut recht lang mit der Säure irgendwie zurecht kommt und wenn es dann doch zu viel ist, plötzlich zu brennen anfängt. Ab da war und ist es bei mir ein Dauerzustand geworden. 
Psyche schließe ich zumindest jetzt aus, weil es mir seit der Diagnose ganz gut gelingt damit umzugehen.  Hatte ein Jahr lang was schlimmeres befürchtet. 

Antworten

« zurück zum Forum