Suche nach Beiträgen von MS71

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


MS71

53, Männlich

Beiträge: 2

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von MS71 am 30.03.2024 19:02

Die Antwort kommt etwas spät, aber ich habe NUR Mundbrennen (neben Nasal drip, das tut aber nicht weh). Das hat relativ spontan angefangen, nachdem ich bereits ein Jahr mit stillem Reflux von Arzt zu Arzt gelaufen bin und nur gesagt bekommen habe was es nicht ist.Bei mir war die Mundschleimhaut optisch verändert, geschwollen und hat bei Verletzung stark geblutet.
Laienhaft deute ich das so, dass die Mundschleimhaut recht lang mit der Säure irgendwie zurecht kommt und wenn es dann doch zu viel ist, plötzlich zu brennen anfängt. Ab da war und ist es bei mir ein Dauerzustand geworden. 
Psyche schließe ich zumindest jetzt aus, weil es mir seit der Diagnose ganz gut gelingt damit umzugehen.  Hatte ein Jahr lang was schlimmeres befürchtet. 

Antworten

MS71

53, Männlich

Beiträge: 2

Re: Mein Wissen zum (Stillen) Reflux

von MS71 am 30.03.2024 17:52

Bin selbst dauerhaft auf 40mg Pantoprazol (Hernie per Magenspiegelung diagnostiziert) und habe trotz Ernährungsumstellung noch Mundbrennen in wechselnder Intensität (vor allem ca. 1h nach dem Essen oder wenn ich doch mal einem sehr milden Kaffee verfalle)
Zur Zeit experimentiere ich relativ erfolgreich mit Natriumalginat. Ich nehme dazu nach dem Essen etwas Pulver auf einem Teelöffel ganz vorne in den Mund und trinke anschließend ein Glas Wasser. Das entstandene Gel verteile ich dann im Mund und schlucke es langsam über eine halbe Stunde.
Achtung! Das Pulver auf keinen Fall einatmen!!!
Das klebrige Zeug im Mund wird nicht jedermanns Fall sein, bei mir schützt es aber schon mal die Mundschleimhaut vor dem Pepsin Angriff und legt sich dann auf die Säuretasche im Magen.
Ich nehme dabei vermutlich deutlich mehr Alginat als z.B. in Gaviscon enthalten ist. Da Gaviscon bei mir nicht die selbe Wirkung hat.
Da ich eh eine relativ lange Verweildauer im Magen habe, mag ich die Säure auch nicht noch weiter reduzieren  sondern werde versuchen mit dem Alginat das Pantoprazol zu reduzieren.
P.S. von Natron würde ich abraten. Damit habe ich auch schon experimentiert, aber der Magen reagiert darauf wohl mit noch stärkerer Säureproduktion.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2024 17:54.

« zurück zur vorherigen Seite