Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von sorumak am 01.08.2021 20:04

So, jetzt muss ich mal was los werden ! Ernähre mich schon 20.Jahre lang refluxgerecht(kein Alk,keine Kohlensäure,nix fettiges,kein Weissmehl,noch nie geraucht,nix süsses usw.) und trotzdem habe ich Ende 2019 der ,,stille Reflux" mit all seinen Symptomen,(die da wären,Heiserkeit,Klosgefühl,Hals schmerzen,Ständig räuspern müssen,verschleimter Hals,manchmal Übelkeit,komischer Geschmack im Mund,Probleme mit der Stimme), bekommen.
Wenn ich dann lese, dass manche Leute noch nicht mal beim Arzt waren und gleich behaupten, sie haben den ,,stillen", finde ich in keinster Weisse o.k..
Ernährung wollen auch die wenigsten umstellen und abnehmen tun auch die wenigsten!
Nochmals ,Tipps zur Ernährungsumstellung gibts bei den,,Ernährungsdocs" !
Beim ,,stillen" treten die Symptome nach der Nährungsaufnahme auf !
Wenn ich dann lese,dass irgendwelche Kaugummis(wenn arg brennt) helfen sollen,kann ich nicht glauben, dass wir von der selben Krankheit sprechen! Wo brennts denn ?
Hab bestimmt bisl durcheinander geschrieben, aber das musste jetzt mal sein, hier sollte es ja um den ,,stillen" gehen und nicht um andere Zipperlein.
Würde mich auch gerne telefonisch mit anderen Betroffenen(stiller Reflux) austauschen, da bisher alle Ärzte null Ahnung von dieser Krankheit haben.

Antworten

Elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Elisa am 02.08.2021 15:21

hallo sorumak, ganz schön arrogant! warum soll kaugummi nicht helfen? der positive effekt wird wahrscheinlich dadurch erzeugt, dass der ph-wert im mund sich verbessert. ich würde nur empfehlen, auf pfefferminzgeschmack zu verzichten oder - noch besser - sodbrennnen-blocker zu kauen (bis zu 4 stück auf einmal, günstig: penny): der gleiche effekt. das war das erste.
das zweite: wenn man durch spezielle ernährungsumstellung sicher "geheilt" würde, wäre dieses forum höchstwahrscheinlich nicht notwendig. ich leide seit einer magenspiegelung im spätsommer 2019 an stillem reflux und ernähre mich seither streng nach vorschrift, z.b. kein zucker, kein fleisch, kaum fett (habe aber auch schon vorher immer selbst gekocht und gesund gegessen). das ende vom lied: nichts hat sich gebessert, gehe aber davon aus, dass es noch schlimmer wäre, wenn ich die regeln nicht beachten würde. wobei man sagen muss, dass die verschiedenen ratgeber sich keineswegs in allem einig sind, was man nun darf oder soll.
wie kommen sie darauf, dass man bei stillem reflux nur nach dem essen symptome hat? wie ist das mit den leuten, die nachts nicht schlafen können, weil der mund brennt oder die nase verstopft ist? um nur zwei symptome zu nennen. ich esse die letzte mahlzeit (zwei bananen) nach frühstück und (mäßigem) mittagessen zwischen 15:00 und 16:00 uhr und wache nachts trotzdem alle 1, 2 stunden auf, weil die lippen/der mund brennen, verklebt sind, sich ein salzig-saurer geschmack eingestellt hat. spülen mit alkalischem wasser hilft - bis zum nächstenmal.
im übrigen wäre ich froh, wenn ich nur die von ihnen genannten symptome hätte. es gibt noch schlimmeres/belastenderes. auf die ärzte zähle ich allerdings nach entsprechenden erfahrungen auch nicht mehr ...

liebe grüße an alle geplagten!  

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von rike am 02.08.2021 16:44

hallo, wollte dich wirklich nicht ärgern, aber trotzdem sind wir nicht alle gleich und reagieren nicht gleich.
Der Tipp mit Basenpulver bzw. Natron zu gurgeln wirkt bei mir nicht.
Kaugummi wirkt, vielleicht  hab ich auch keinen stillen Reflux, aber trotzdem brennt die Zunge der Hals und noch etwas weiter hinunter. Ärzte können mir auch nicht helfen.
Magenspiegelung alles in Ordnung. Lt. Arzt kann ich aber trotzdem Refllux haben.
Hab auch Diät gehalten, hab eigentlich keinen Unterschied gespürt.
Kann nur sagen die Beschwerden sind nach Mitternacht einschließlich Magendruck am schlimmsten.
Aber auch wenn ich keinen stillen Reflux habe wäre doch toll wenn ich etwas fände das meinen Schmerzen ein Ende bereitet.
Also nix für ungut das mir Kaugummi hilft, das es etwas besser wird.

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von bine am 02.08.2021 17:08

Hallo, auch mir hilft Kaugummi kauen ganz gut, es heilt natürlich nicht, aber es lindert die Symptome, wird auch empfohlen. Beim Kauen wird die Produktion von Speichel angeregt. Der Speichel ist leicht basisch und neutralisiert somit. Einfach mal googeln da findet man einige Beiträge. Lg Bine

Antworten

Elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Elisa am 02.08.2021 18:43

hallo rike, alkalisches wasser (mit alka-tropfen) nimmt die schmerzen bei mir auch nicht, aber es neutralisiert sofort die säure (zähne!) im mund. zu allem anderen mist schmerzt mich der oberkiefer, zeitweise auch der unterkiefer. die zähne sind oben alle fast von anfang an taub.  essen ist also nicht so einfach, man beißt sich ständig auf die zunge oder in die wange, wenn man nicht höllisch aufpasst. kaugummikauen ist deshalb nicht das, was für mich in frage kommt. leider. die kautabletten dagegen lösen sich durch den speichel im mund auf und erzeugen so auch ein alkalisches milieu.
dass ich diese geschichte nochmal loswerde, glaube ich nicht. ich kenne das von meinem  tinnitus, der mich 24 h jeden tag, den der herr werden lässt, seit 35 jahren begleitet. die ärzte wussten damals schon nicht, was sache ist, und ich habe den eindruck, heutzutage ist es nicht viel besser. genauso läuft es mit dem stillen reflux. man muss selbst sehen, wie man damit zurechtkommt.
lieben gruß!
ps
pfefferminze soll stiller-reflux-trigger sein. in den kaubtabletten ist aber auch etwas davon. ich habe bis jetzt allerdings keinen unterschied - was die schmerzen vorher/nachher betrifft - bemerkt

 

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von rike am 02.08.2021 19:31

hallo Elisa, danke für den Tipp mit den Sodbrennen Blocker wie heißt der beim Penny (bzw. welche Farbe hat die Packung  erleichtert die Suche in den Regalen)
Irgendwie erleichtert es mich das du auch die Zähne spürst bei mir sind sie nicht taub sondern ich hab so das Gefühl als ob ich eine Spannung in den Zähnen hätte, das ist aber nicht so schlimm wie wenn sie mir weh tun.
War beim Zahnarzt, dachte schon ich hätte eine Alllergie auf die Implantate, der meinte alles in Ordnung (man kommt sich vor wie so eine bescheuerte alte Tussi)
Hatte voriges Jahr Zahnweh, Kopfweh (CT Stirnhöhle kein Ergebnis) und öfters Ohrenschmerzen.
Zungenbrennen und auch Zahnfleischbrennen jeden morgen.
Gott sei Dank hat das Kopfweh wieder aufgehört hab es nur noch ab und an auch wenn ich die Zähne spüre täglich es ist jetzt erträglich.
Nimmst du irgendwelche Medis (leichte) die Dir helfen? 
Hab auch bittertropfen ohne Alkohol probiert könnte nicht sagen das sich mein Zustand wahnsinnig verbessert hat.
Versuche kleine Portionen zu essen, da merke ich das mir das gut tut, aber wenn ich dann länger keine Zeit habe zu Essen und der Magen leer ist, verstärken sich meine Symptome.
Werde mal die Blocker probieren zu lutschen vielleicht helfen sie mir besser als Kaugummi.
Danke für deinen Beitrag
lg Rike
Ach ja wenn man die Symptome den Arzt erzählt siehst schon wie er aussteigt gedanklich wenn von Kopfweh auf Zahnweh kommst. Von der Seite erwarte ich mir keine Hilfe mehr.
Denke diese Erfahrung hast du auch gemacht und der hilflose Blick des Zahnarztes. Und überall alles in Ordnung .............

Antworten

Elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Elisa am 02.08.2021 20:15

hallo rike, ich versuche mal, die links einzustellen:
https://archiv.kompasslev.cz/rabatt-kompass.de//public/gimg/1/1/3/3/3/3/2/9/11333329-1200-100000.jpg
rechts außen, die länglichen packung.
https://www.omnivit.de/media/produkte/pdf/sodbrennen-blocker_beipackzettel.pdf
für den magen direkt, für den es eigentlich gedacht ist, bringt es mir nichts oder nicht viel. aber im mund habe ich doch etwas erleichterung, wenn auch nur für einen überschaubaren zeitraum. ich lutsche immer gleich 3-4 (du kannst ja kauen, wenn möglich), bis zu 16 stück am tag kein problem lt. beipackzettel. sind allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie etwas an den zähnen kleben, bis der speichel alles aufgelöst hat. das nehme ich in kauf. du siehst, es ist ein sehr preiswerter versuch, wenn es nicht (viel) hilft, hat man auch kein großes loch im geldeutel und kann anschließend dann wieder auf die bewährten kaugummis zurückgreifen. das bedauere ich wirklich sehr, dass das für mich nicht mehr möglich ist.
.
bei rossmann gibt es auch diese art sodbrennenblocker, SOS heißt er dort, weiß-rote längliche schachtel. ich glaube es ist sogar der gleiche hersteller. preis wie bei penny. ich habe halt den penny in der nähe ...
.
ja, das ist ein kreuz mit den zähnen, ich bin damit auch ab und zu beim sprechen gehandicapt. dann heißt es eben, jeder unterhaltung ausweichen, bis es sich wieder gebessert hat. ich hoffe nur, dass mein (bis letztes jahr) außergewöhnlich gutes gebiss nicht noch großen schaden nimmt (habe noch andere malaisen, die ordentlich geld kosten). anfänge sind trotz größter vorsicht schon zu bemerken. aber mein zahnarzt ist ein guter und lieber. wenn es brennt, kann ich gleich morgens ohne anmeldung kommen. und es brennt öfter.
.
.
lieben gruß und (hoffentlich) viel erfolg!
wenn nicht, probieren wir einfach weiter. ich habe mich extra deshalb wieder hier angemeldet.

Antworten

Elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Elisa am 02.08.2021 20:35

nachtrag zu den medikamenten:
trotz meines fortgeschrittenen alters: nichts, außer empfohlenen nahrungsergänzungsmitteln, die aber auch nicht hilfreich sind. ich nehmne sie trotzdem weiter. geschadet haben sie ja bis jetzt auch nicht. man muss bei vitamin c aufpassen. säure! aber sonst ... zink, chlorophylll, vitamin b-komplex etc. pp. 
.
bitterkräuter und ähnliches habe ich alles hinter mir, kein erfolg. auch die heilpraktikerin (eine gute, die mir bei einer anderen sache sehr geholfen hat) "doktert" noch an mir rum. ich habe diesbezüglich nicht allzuviel hoffnung, da es meiner meinung nach eine funktionelle sache ist, kleiner zwerchfellbruch <2 cm, der lt. arzt 75 % der betroffenen keine beschwerden verursacht. irgendein vorschlag oder therapie kamen gar nicht zur sprache, nichtmal weiterführende untersuchungen (außer magenspiegelung aus anderem grund, hätte ich das mal lieber gelassen). ich bin es jetzt leid, versuche, irgendwie damit zu leben. ich habe aber leider schon eine menge gesundheitliche probleme, mit denen ich leben muss. das ist das dumme.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum