Psyche und stiller Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


vanadis

63, Weiblich

Beiträge: 2

Psyche und stiller Reflux

von vanadis am 30.07.2017 22:45

Guten Abend, liebe "Mitleidende!"

 

Ich weiß so langsam nicht weiter. Jahrelang hieß es, mein Dauerhusten sei eine langwierige Kehlkopfentzündung. Dem damaligen Hausarzt fiel nichts anderes ein, als Pantoprazol. Lunge und Bronchein angeblich immer ohne Befund.

Dann neuer Hausarzt. Der erst mal eine leichte Bronchitis feststellte. Und max. ein Spray und Pantoprazol verschrieben hat. Es wurde nichts besser. Ich habe mir dann auf eigene Faust Termine beim Lungenarzt, Kardiologen, HNO und Gastroenerologen besorgt. HNO erwähnte zum ersten Mal stillen Reflux und bei der Magenspiegelung wurde vor zwei Jahren ein "großer" Zwerchfellbruch festgestellt. Therapie ... nichts weiter erwähnt.

Jetzt war es die letzte Zeit wieder extrem. Hustenanfälle, wie gehabt bis zum Erbrechen mit Auswirkungen auf die Stimmbänder, haben sich deutlich verstärkt. Auffällig seit einiger Zeit ist, dass diese vor allem auftreten, wenn ich im Büro bin. Zuhause wird es um einiges besser.

Hausarzt kommt wieder mit Pantoprazol und Spray, da ich eine Bronchitis hätte. Hat mich nur abgtehört. Hat eigentlich noch nie was geholfen. Ich vermute, dass die stärkeren Symptome einfach auch psychosomatisch sind, da ich im Büro gemobbt werde (von der Vorgesetzten!). Eine andere Möglichkeit wären Schadstoffe im Büro, auf die ich so reagiere.

Wie dem auch sei. Bin erst mal AU wegen Bronchitis.
Ich habe außerdem Multiple Sklerose etc. und gehe deswegen im September in Reha, da werde ich das auch ansprechen. Aber erst mal muss ich die Zeit bis dahin durchstehen.

Wenn ich im Büro an wirklich pausenlos huste, kann ich mich weder konzentrieren noch klar denken, außerdem bekomme ich Kopfschmerzen und mri wird schwindlig. Vom Stören der Kollegen gar nicht zu reden.

Ich weiß grad nicht wirklich weiter. Vielleicht ist jemand hier schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen und hat Tipps. Danke schon mal

 

Antworten

Sanity1987

36, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Psyche und stiller Reflux

von Sanity1987 am 20.01.2020 22:06

Hallo! 

Ich weiß jetzt nicht, ob du das noch liest, (oder ob das Problem überhaupt noch existiert - ich hoffe nicht), da der Beitrag schon einige Zeit zurück liegt. Ich wollte trotzdem gerne darauf antworten, da ich selbst das Problem sehr gut kenne, da bei mir der Reflux seeehr stark mit meiner psychischen Verfassung zusammen hängt. Was mich auf der einen Seite beruhigt, da ich aktiv etwas dafür tun kann. Erst war ich mir nicht sicher, woran es liegt, doch mittlerweile weiß ich, dass die Psyche mindestens zur Hälfte für den Reflux verantwortlich ist. Es wird um einiges besser, wenn ich mal ein paar Tage zur Ruhe komme.

Es ist natürlich nicht gerade einfach, die psychischen Belastungen abzustellen. Aber: Was mir unglaublich geholfen hat (grundsätzlich um entspannter zu sein) ist Meditation! Es klingt so einfach, aber es ist wirklich hilfreich. Ich meditiere mittlerweile täglich - mit der App "Insight Timer". Vielleicht hilft es ja einigen von euch :) 

LG, Kristin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2020 22:07.

Vilkadersa

94, Männlich

Beiträge: 1

Re: Psyche und stiller Reflux

von Vilkadersa am 12.03.2020 10:47

Ich habe kürzlich eine Dissertation über Psyche und Reflux geschrieben. Es ist gut, dass mir in dieser Agentur https://hausarbeit-agentur.com/wissenschaftliche-arbeit bei diesem Thema geholfen wurde. Wenig Informationen im Internet ..

Antworten

elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Psyche und stiller Reflux

von elisa am 16.03.2020 05:52

liebe mod.:
geschlafen? oder muss man sich jetzt als von dieser üblen krankheit geplagte/r von 90jährigen doktoranden beleidigen lassen?
gruß und tschüss!
an den doktoranden:
ich bin ein mitfühlender mensch und wünsche ihnen von herzen, dass sie aus eigenem erleben bald kompetent über den stillen reflux schreiben können und nicht mehr die hilfe von ghostwritern benötigen.
karma is a bitch! und wird  sich auch in ihrem fall bestimmt nicht lumpen lassen.melden sie sich dann ggf. wieder hier in diesem forum. unser mitgefühl ist ihnen gewiss.
moin moin!
https://www.duden.de/rechtschreibung/moin__moin_

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Psyche und stiller Reflux

von evabiene am 25.03.2020 17:47

Ich wurde gerne diese Doktorarbeit lesen.
interessiert mich sehr. Bei mir ist "Stiller Reflux"durch eine sehr starke seelische Druck und trauer Zeit entstanden.
Wo kann ich es lesen ?
Mit freundlichen Grüßen
Eva 

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Psyche und stiller Reflux

von evabiene am 25.03.2020 17:57

Hallo
das beruhigt mich sehr was Du (wenn ich darf) schreibst. 
wie vorhin geschrieben habe, bei mir ist durch Druck und trauer der Stiller Reflux entstanden, seitdem habe ich permanent, tag und nacht, egal was ich esse, Halsschmerzen und starke Reizung, schlem und wunde im Rachen.  
ich hatte am 23 März eigentlich ein magenspieglung vor, aber Wegen Coronavirus wurde die Praxis zwei tagedavor geschlossen um zu verhindern der Verbreitung 🙄. Ich hatte 6 Monaten auf dieser Termin mit großer Hoffnung gewartet, durch die Absage hab wieder so viel stress und Enttäuschung dass jetzt wieder ganz schlimm schmerzen habe. Wer weiss wann wieder möglich sein wird, hier in Berlin scheinen vielen Ärtzte von der Erdkruste verschwunden zu sein.
ich hoffe dass der Doktorand seine Arbeit zu Verfügung stellt, wurde ich gerne lesen... 
geht es Dir inzwischen besser durch Entspannungsübungen?
liebe Grüße
eva 

Antworten

« zurück zum Forum