Heilung aber wie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 04.05.2022 12:10

Kurzes Update: Die Riegler Diät scheint wirklich zu helfen. Die Symptome sind definitiv milder geworden. Schleimbildung ist deutlich reduziert, wenn auch nicht verschwunden. Nachteilig ist Verdauung (Stuhlgang) und tlws. Schwäche durch Unterzuckerung. Während ich früher häufig "Flatulenzen" hatte, sind die quasi weg. 

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Kohlenhydrate mein Problem sind. Meine Hauptnahrungsquelle waren eigentlich immer Brot, Nudel etc. allerdings schon ausgewogen mit Gemüse und Obst (dachte ich jedenfalls immer).

Nach 10 Tagen Riegler Diät habe ich gestern wieder 1 Scheibe Brot eingestreut. Ich hab direkt im Mund gemerkt, dass sich der Speichel wieder zähflüssiger wird und sich der Mund leicht pelzig anfühlt. Magen und Speiseröhre machten sich auch wieder bemerkbar.

Da bin auf was Neues gestoßen: "Fast Tract Digestion" von Norman Robillard (https://digestivehealthinstitute.org/). Er behauptet (Stiller) Reflux wird durch SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) ausgelöst. These: Bestimmte, stärkehaltige Kohlenhydrate erzeugen eine starke Fermentierung im Dünndarm, durch bestimmte Bakterien. Diese Fermentierung erzeugt sehr viel Gas (30g Kohlenhydrate können 10 Liter Gas erzeugen), dies schwächt letztlich den Sphinkter und erzeugt GERD und LPR. Das Buch ist sehr gut (kindle 10 EUR). Er hat eine Diät entwickelt, die auf "FP"s beruht, "Fermentation Potenzial" Punkte. Man nimmt per Mahlzeit und am Tag maximal X FP-Punkte zu sich und lindert / eliminiert dadurch das Problem. Machte alles Sinn, bis ich die Liste der Lebensmittel sah, aber muss ich ausprobieren.

Antworten

MaxGab

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Heilung aber wie?

von MaxGab am 06.05.2022 12:05

Hallo Paul,

danke für deine Beiträge.
Hast du zufällig eine Liste welche Lebensmittel man bei der Riegler Diät essen darf? Oder kannst du ein Buch diesbezüglich empfhelen?
Vielen Dank
LG

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Heilung aber wie?

von rike am 06.05.2022 15:00

Hallo Paul, ich esse zur Zeit fast kein Brot und Backwaren mehr es geht mir etwas besser. Aber wie lange soll man die Riegler Diät durchhalten ? Ist halt schon sehr einseitig.
Also das Kartoffel, Karotten und Kürbis den Reflux fördern kann ich bestätigen, habe nach dem PH Wert gegessen, es wurde auch gesagt Bananen sind gut und mir brannte der Mund wie Feuer.
Hast du das Buch gekauft oder hast du dich nur nach der Liste gerichtet?

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 08.05.2022 20:44

Hast du zufällig eine Liste welche Lebensmittel man bei der Riegler Diät essen darf?

Schaut doch mal hier in die Buchvorschau, steht alles drin: Amazon


Bildschirmfoto_2022-05-08_um_203938.png
Bildschirmfoto_2022-05-08_um_203947.png

Größe der Bilder kann man irgendwie nicht steuern.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 08.05.2022 20:51

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass stiller Reflux in meiner Familie wohl genetisch bedingt ist. Sowohl in Bezug auf einen Elternteil, als auch auf Geschwister. Beide haben eine ständig belegte Stimme und chronische Sinusitis (tlws. aber allergiebedingt). Habe einen Termin bei einem Ökotrophologen (Ernährungsberatung) und werde jetzt alle sinnvollen Nahrungsauschluss-Diäten machen. Sollte nichts davon wirklich durchschlagenden Erfolg haben, werde ich eine OP in Betracht ziehen (nach gegenwärtigen Eindruck kommt eigentlich nur Linx in Betracht).

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Heilung aber wie?

von rike am 09.05.2022 12:53

Hallo Paul, danke für den Link mit der Vorschau hätte ich auch selber draufkommen können.
Wie lange hast du die Riegler Diät gemacht?  Aber nachdem du noch weiter suchst bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden?
Oder möchtest du nicht allzulange diese Diät machen, weil du dich dann so schlapp fühlst?

Antworten

MaxGab

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Heilung aber wie?

von MaxGab am 10.05.2022 09:55

Hey Paul,


danke für die Rückmeldung!

Wie geht es dir aktuell mit der Dr. Riegler Diät?

Ich halte mich momentan an die Koufman-Methode, Symptome sind aktuell etwas besser.
Bin jetzt unsicher, ob ich etwas von der Dr. Riegler Diät ergänzen soll/darf


Viele Grüße

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 15.05.2022 08:54

@Rike @MaxGab:
Die akuten Reflux-Symptome (Zwicken, Engegefühl in Magengegend und Speiseröhre, Aufstoßen) sind seit ich mit Riegler begonnen habe deutlich besser geworden. Ich habe Riegler nach 2-3 Wohen eingeschränkt: Morgens esse ich wieder Kohlenhydrate (selbstgekochter Milchreis ohne Zucker) mit Banane, Datteln (ja süß), Nüssen, aber Mittags keine (Tipp: Konjak Nudeln, 0 Carbs) und Abends nur geringfügig (3-4 Reiswaffeln). Ich hatte einfach massive Mangelerscheinungen (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Kreislauf, Schwäche), die auch nicht mehr mit einer Ketose-Übergangsphase zu erklären sind. Dafür habe ich jetzt Weizenprodukte und jegliches Koffein (auch Tee) abgesetzt. Der massive Schleimfluss bleibt weitgehend aus, aber die Grundsymptomatik / das Grundrauschen (Schleim, Heiserkeit) ist unverändert.

Für mich ist noch nicht klar, mit welchem der verschiedenen Konzepte ich wie weitermache:

  • Riegler Diät - Ziel: kurzfristige Reduktion von akuten Refluxsymptomen durch Entzug von direktem und indirektem Zucker (im Prinzip Low Carb) 
  • Jamie Koufman Diät - Ziel: Vermeidung sämtlicher sauren und säureproduzierenden Lebensmittel zu langfristigen Minderung des (stillen) Reflux
  • Acid Diet Watcher (Aviv) - vergleichbar mit Koufman, nicht ganz so streng
  • „Fast Tract" / Fodmap - Ziel: Vermeidung / Verzicht bestimmter Kohlenhydrate, die im Darm die Fermentation und damit Gasbildung begünstigen (was wiederum Reflux begünstigt)
Kohlenhydrate sind aber ein wesentliches Problem, gerade Zucker, der wohl das Verdauungssystem durcheinander bringt.

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Heilung aber wie?

von rike am 15.05.2022 17:14

Hallo Paul,
danke für deine Rückmeldung interessant.
Halt uns bitte auf dem Laufenden was du aktuell so machst (Diät)
Schade das du nicht bei roter Ampel bleiben konntest, aber Mangelerscheinungen sind nicht lustig.
Wir sind anscheindend alle verschieden, mir gehts mit der roten Ampel blendend, bis auf mein Kopfkino ach ein gutes Semmerl, Kuchen, Wurstbrot, Nudeln, aber Gott sei Dank kann ich das Ausblenden.
Nur bin ich eben etwas ungeduldig, es kam mir vor meine Symptome sind unverändert, aber heute gehts mir etwas besser, so wie du schreibst kann man erst nach 3 Wochen wirklich was sagen und vielleicht dauert die Heilung auch etwas länger, der Reflux war ja auch nicht an einem Tag da, bei mir kam er schleichend hatte erst nur morgens Probleme die dann nach dem Aufstehen verschwanden, jetzt eben den ganzen Tag.
Danke du machst mir Hoffnung das ich die ganze Geschichte doch langsam los werde.
Du vielleicht auch ohne OP?
lg Rike

Antworten

MaxGab

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Heilung aber wie?

von MaxGab am 18.05.2022 12:59

Hey Paul, danke für die Rückmeldung!

Kurzes Update meinerseits:


Ich habe meine Ernährung radikal umgestellt (jedoch bin ich davon nicht richtig satt geworden) und die Symptome wurden deutlich besser. Nehme auch nach wie vor PPIs 80mg pro Tag. Letzten Samstag und Sonntag habe ich dann wieder gesündigt.. es ging mir deutlich besser und deshalb dachte ich, ich könnte wieder "normale" Sachen essen. Habe tagsüber ein paar Chips gegessen und am Sonntag dann gebackene Champignons und am Abend eine Schokolade (ja ich weiß, aber ich konnte nicht widerstehen). Jedenfalls ging es mir am Montag dann wieder schlechter.. bin mit Ohrenschmerzen aufgewacht und habe tagsüber nun eigtl. ständig leichte Halsschmerzen. Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin für eine Gastroskopie Anfang Juli vereinbart sowie einen Termin bei einer Heilpraktikerin (Akkupunktur) und werd mal in diese Richtung schauen.

Ich konnte mit der Koufmann Methode also eine Linderung der Symptome erfahren. Bei der Dr. Riegler Methode bin ich jedoch zu sehr eingeschränkt und mir kommt vor, dass Äpfel mir auch nicht gut tuen. Außerdem gibt es bei Dr. Riegler Diät sehr viele Einschränkungen und da ich vegan lebe (keine tierischen Produkte), kann ich diesbzgl. kaum etwas essen.

Weißt du schon in welche Richtung du jetzt gehst?

@Rike
Was meinst du den mit roter Ampel? Steht das im Buch drinnen? Habe es leider noch nicht erworben. Kannst mir mehr über die rote Ampel erzählen, was man da so essen kann? Habe auch große Hoffnung dass ich die Symptome weitestgehend ohne OP in den Griff bekomme

LG an Alle

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum