Suche nach Beiträgen von PeterPaul

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:


PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Wenn der Reflux am Steuer sitzt...

von PeterPaul am 31.01.2023 18:45

@rike

Hallo Peter Paul wie gehts Dir den jetzt so. Hast was gefunden was Dir pers. gut tut oder willst eine OP machen lassen?

Habe stationären Auftenhalt zur 24h ph-Metrie etc. in den kommenden Wochen in einem Refluxzentrum. Mal schauen. Mir wurde im Vorgespräch schon von meinem präferierten Eingriff, einem Lynx-Band abgeraten (führt zu Stenosen, wird nicht mehr gerne eingesetzt). Eine Fundoplication erscheint mir so radikal, zumal wohl nur die "Voll-OP" also 360 Grad bei stillem Reflux hilft.

Symptome sind gerade recht ausgeprägt was Verschleimung angeht. Ich putze mir Zunge und Zähne ausgiebig und bin sofort wieder verschleimt samt Ekelgeschmack im Mund. Speiseröhre geht eigentlich gerade vom Gefühl. Nachts hab ich ja seit 3-4 Jahren etwa in Bauchlage mehr und weniger ausgeprägtes Drücken im Bereich des Solaplexus. Ich kann die Symptome durch radikale Umstellung des Lebenswandels schon spürbar reduzieren (Eliminationsdiät, Low Carb, kein Coffein, kein Alkohol, ...), aber nicht beseitigen. Aber was ist das für ein Ausblick, gar nichts mehr genießen zu können und super strikt zu leben?

Ich hatte in letzter Zeit wieder, neben der gewöhnlichen Symptomatik, verstärkt Post Nasal Drip aus der Nase und auch eine akute Nasennebenhöhlenentzündung im Dezember, die tageweise wieder aufflammt (gestern zb). War wohl aber dem generellen "Nachholeffekt" nach der Maskentragerei geschuldet.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Wenn der Reflux am Steuer sitzt...

von PeterPaul am 19.01.2023 13:55

Probier mal "Riegler-Diät", 2 Wochen lang. Morgens grüne Äpfel essen, ggf. gekochte Eier. Mittags Eiweiß (Fisch / Fleisch) in Olivenöl gebraten mit grünem Gemüse. Abends Gurkensalat, ein gekochtes Ei, ein Apfel - so in der Art. Aus meiner eigenen Erfahrung die beste Diät gegen Reflux, leider nimmt maln durch den gerinen Carb-Anteil aber ab.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2023 13:56.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Verzweifelt, nichts hilft

von PeterPaul am 02.11.2022 13:07

Probier mal 2-3 Wochen lang Jamie Koufman Ansatz oder die Riegler Diät. Gerade letztere hilft komischerweise bei vielen, obwohl man da sogar Kaffee trinken kann. War bei mir genauso. Vor der Magenspiegelung solltest Du aber wieder "normal" Essen und Trinken einige Zeit, Du willst ja den Zustand einschließlich Beschwerden untersuchen lassen, so blöd das vielleicht klingen mag.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: LINX Operations-Methode

von PeterPaul am 31.10.2022 09:01

Hallo Stefan,

war vor einiger Zeit wieder zu einem Gespräch in der Refluxsprechstunde. Der Arzt hatte wohl einige Zeit Linx implantiert. Allerdings meinte er, es gibt keine guten Erfahrungen damit, macht man nicht mehr. Die Patienten hätten wohl teilweise "Stenosen", die Firma sei "pleite" (ist Johnson & Johnson, er meinte wohl eher das Produkt). 

Ich hatte mal diesen Link hier gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=wxUa5qQ0H3Y&list=PLKqiXs53lTA82UPLZ327c8p7AuVAAqjtI&index=2
Man kann mit Untertiteln automatisch übersetzen. Es gibt auch eine Facebook-Gruppe für Linx-Patienten und Interessierte. 

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Verzweifelt, nichts hilft

von PeterPaul am 15.10.2022 20:37

Schläfst Du auf dem Bauch, der Seite oder auf dem Rücken? Probier mal mit Kopfkeil auf dem Rücken zu schlafen. Ist für einen Bauchschläfer wie mich sehr unangenehm, aber könnte ggf. was bringen. Würde ggf. Jamie Koufman Lektüre lesen, gibt da speziell was zu "chronic cough". Vieles steht kostenlos auf ihrer Webseite.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Symptome bei Übermüdung?

von PeterPaul am 29.08.2022 17:34

Hallo Marie, 

bzgl. Übermüdung kann ich nichts sagen. Aber nach Ausdauersport bin ich recht heftig verschleimt. Das gilt insb. für nach dem Joggen, auch nach Cardio im Fitnessstudio, aber deutlich weniger. Daher dachte ich schon an Allergie, aber die Untersuchungen waren alle uneindeutig bzw. negativ. Der Schleim nach dem Joggen ist wirklich der schlimmste und kommt nach meinem Gefühl nicht aus den Atemwegen, sondern eher aus der Speiseröhre, wirklich zähes transparentes Zeug, also schon anders als die alltägliche Symptomatik.

Mögliche Erklärungen: 
- Allergie (Sport draußen, zu bestimmten Jahreszeiten?)
- Verstärkte Atmung: Hab mal gelesen dass glaube ich 50% des Pepsin im Hals von der Lunge stammt, also nicht nur aus dem Magen. Das könnte verstärkten Schleim durch stillen Reflux ggf. erklären. 
- Zwerchfell: Das Zwerchfell reagiert irgendwie auf Sport. Ich bin etwa tlws. kurzatmig nach Sachen wie Liegestütz o.ä. Liegt wohl an einer Verkrampfung des Zwerchfells. Kann man durch Yoga, Wim Hoff Technik o.ä. wieder beheben. Das würde dann auch Sodbrennen erklären können. Die tagelange Kurzatmigkeit deutet auf Zwerchfel hin, nennt sich glaube ich "chronische Hyperventilation". Check mal auf Youtube "chronische hyperventilation atemübungen"

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Nahrungsmittel bei stillem Reflux?

von PeterPaul am 23.06.2022 13:39

Hallo Peter wie sieht dein taeglicher Speiseplan aus ?

Befinde mich jetzt in der letzten Woche der Elmiinationsdiät, d.h. keine Eier, kein Weizen, kein Soja, keine Nüsse, keine Milch. Eigentlich müsste man noch Fisch und Meeresfrüchte streichen. 

Typisches Frühstück: Reis (kalt) mit Banane oder sonstige Früchte, Eiweispulver (reines Reiseiweis), optional kalte weiße Bohnen, dazu ein paar Spritzer Leinöl, Kaffee mit aufgeschlagener Erbensprotein-Milch (enthält nur Erbsenprotein und Sonnenblumen-Öl)

Typisches Mittagessen: Eiweiskomponente (z.B. Lachs, Hühnchen), Gemüse (Blumenkohl, Brokoli, Fenchel ...), kleine Kohlenhydratkomponente (meist Kartoffel), alles kochen bzw. in Olivenöl braten. Nur Salz und Pfeffer, Muskat, Leinöl

Typisches Abendessen: 1/4 Salatgurke, 1/2 Avocado, 2 Scheiben Schinken (Achtung nur der ohne Zusatzstoffe, z.B. "Crudo") oder Lachs, Oliven (nur solche nur mit Salz eingelegt), 2-3 Radieschen, ggf. kaltes Gemüse vom Mittag, 3-4 Reiscracker

Typischer Snack: Früchte, Reiscracker mit Schinken, kalte Kartoffel mit Bohnen (kleine Portion)

Alkohol in Maßen: Rotwein oder reiner Kartoffel-Vodka gemixt mit Direktsaft (z.B. Chopin)

Eliminationsdiät bringt scheinbar nichts, ist aber eigentlich recht simpel, gerade im Home Office. Werde mit Fodmap oder Fasttract weitermachen, ggf. kurz die Elimination ausphasen (nach und nach die untersagten Nahrungsmittel wieder langsam zuführen).

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Nahrungsmittel bei stillem Reflux?

von PeterPaul am 09.06.2022 09:22

Die Symptomatik "stiller Reflux" ist vermutlich ziemlich schlecht erforscht bislang. Es ist ja im Kern vermutlich die gleiche Erkrankung bzw. Ursache wie gewöhnlicher Reflux, nämlich der Magensphinkter funktioniert nicht richtig. In einem Fall steigt dann eben Salzsäure flüssig aus dem Magen hoch (herkömmlicher Reflux, Sodbrennen "Heartburn"), in einem anderen Fall macht einem das gasförmige Pepsin zu schaffen (stiller Reflux).

Insoweit ich das richtig gelesen habe, wurde der Befriff "stiller Reflux" oder "Laryngopharyngaler Reflux" (LPR) von Jamie Koufman geprägt in den 80er / 90er Jahren. Neuerdings bezeichnet sie diesen als "Respiratory Reflux", also Atemwegs-Reflux, weil symptomatisch vor allem die oberen Halsregionen betroffen sind. Und dann gibt es ja noch andere damit in Verbindung stehende Erkrankungen, z.B. eosinophine Ösophagitis (im Prinzip Nahrungsmittelallergie der Speiseröhre), SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung / Reizdarm) etc.. Ich hatte kürzlich in einem Youtube-Beitrag gesehen, dass sogar die Lunge Pepsin absondert in den Halsbereich, insofern der Magen gar nicht komplett Schuld haben muss.

- - - 

Lange Vorrede: Ich verfolge den Plan, systematisch verschiedene Ursachen durch Diäten auszuschließen, wie folgt ...

1. Eliminationsdiät (mache ich gerade): Zielt auf den Ausschluss der eosinophinen Ösophagitis, ggf. auf mögliche Unverträglichkeiten. Du isst für mind. 3 Wochen keine Milchprodukte, Weizen, Nüsse, Meeresfrüchte / Fisch, Eier, Soja. Ich habe definitiv Probleme mit der Speiseröhre, obwohl die Erkrankung angeblich per Spiegelung bereits ausgeschlossen wurde. Mache ich 6 Wochen (bin in Woche 3), um das definitiv ein für alle Male auszuschließen.

2. „FastTract" und "Fodmap": Danach kommen diese beiden Kandidaten. Damit schließt man "SIBO" aus. Der Autor von FastTract sagt, bestimmte Stärken oder Zucker erzeugen im Dünndarm so viel Gas durch bakterielle Vergärung, dass dies Reflux erzeugt (also eine Schwächung des Magensphinkters). Die Diät ist echt ganz angenehm vom Speiseplan und zumindest bei FastTract sind es wohl nur wenige Wochen, bis sich Effekte zeigen sollen (bzgl. herkömmlichem Reflux). Fodmap ist wohl ähnlich, deutlich bekannter, habe mich aber noch nicht damit befasst. Gibt für beide Diäten hilfreiche Apps.

3. Jamie Koufman / "Acid Diet Watcher" (Aviv): Das sind Langfrist-Diäten, die beide auf die Reduktion von Säure-haltigen Speisen zielen, mit denen das Pepsin in der Speiseröhre aktiviert wird. Koufman sagt, man muss ihr Programm mindestens 3 Monate durchziehen, bis sich Effekte bzgl. der Symptome zeigen. Du brauchst kein Buch von Ihr, steht alles im Blog auf ihrer Website. 

4. Riegler Diät: Ist eher eine Diät zur BEhandlung von akutem, herkömmlichem Reflux. Recht unbekannt, komischerweise. Zielt auf die REduktion von zuckerhaltigen Lebensmitteln ab (Zucker im umfassenden Sinne). 

Es gibt bestimmt noch mehr Diäten, die mir nicht bekannt sind. Warum diese Reihenfolge: Zuerst mache ich die Diäten, mit denen bestimmte Nahrungsmittel als Extremtrigger ausgeschlossen werden können. Denn Koufman z.B. setzt auf eine recht extreme langfristige Lebensumstellung, wie ich finde. Ich will z.B. eher nicht langfristig auf 2 Tassen Kaffee täglich, kohlensäurgehaltige Getränke sowie die 2-3 Bier am Wochenende verzichten. Zeitweise ist das OK, aber für immer? Ich mache seit Monaten Intervallfasten (17 Uhr letzte Mahlzeit), schlafe auf dem Rücken erhoben, trinke keine kohlensäure und esse seit ca. 1,5 Monaten nur noch wenige einfache Kohlenhydrate (schon 3-4 Kilo abgenommen). Die Kohlenhydrate-Reduktion hilft wirklich (was akute Probleme angeht und reduziert leicht den Schleim), insofern Punkt für Riegler.

Das Problem bei stillem Reflux ist außerdem, dass es angeblich recht lange dauert, bis das Pepsin in der Speiseröhre abgebaut ist und sich damit die bekannten Symptome im Halsbereich reduzieren. Meiner bisherigen Meinung nach kann man deutsche Ärzte und deutsche Quellen zu dem Thema vergessen, da sind wir Entwicklungsland bzw. die Amis mit ihrer vermutlich noch viel ungesünderen Lebensweise ("Western Diet") einfach noch ein Stück "weiter".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2022 09:25.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Guter Youtube-Beitrag

von PeterPaul am 02.06.2022 08:02

Hier beschreibt "Lilac's" ausführlich, dass ihr LPR / stiller Reflux mit dem Linx-Band komplett verschwunden ist (99%). Erscheint glaubwürdig und nicht irgendwie Pharma-gesponsert. Symptome passen auf meine sehr gut. Die Frau hat vorher wohl auch so ziemlich jede Diät ohne Erfolg ausprobiert.
https://www.youtube.com/watch?v=wxUa5qQ0H3Y&list=PLKqiXs53lTA82UPLZ327c8p7AuVAAqjtI&index=2

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Guter Youtube-Beitrag

von PeterPaul am 02.06.2022 08:00

@Silke:

Hallo PeterPaul,könntest Du uns vielleicht mitteilen was diese Ärztin gesagt hat,für die nicht englisch verstehenden Mitglieder.

Ich kann jetzt nicht jedes Video wiedergeben. Es gibt eine Übersetzungsfunktion in Youtube, die einigermaßen funktioniert. Untertitel und Automatisch übersetzen aktivieren. Zusammengefasst vertritt die Ärztin wohl die Meinung, dass man das meiste über Ernährung regeln kann, ist eher kritisch gegenüber OPs. Ein Tipp den sie gibt ist: 30 min vor und nach den Mahlzeiten nichts trinken, da dies die Magensäure verdünnt und der Magen dann mehr Säure produziert, um das zu kompensieren.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite