Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


inscience

42, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von inscience am 08.10.2021 12:55

danke sehr - ich werde auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist! Ich hoffe fürs erste mal, dass ich etwas gegen diese Schwellung/Entzündung bekomme. Ich würde nämlich wirklich gerne wieder etwas festes essen und sei es nur ein Stück Toastbrot ...

Danke für deinen Bericht, leider lässt er sich nicht vergrößert ansehen. Kannst du das vielleicht irgendwie anders einstellen oder dass man es vergrößert anklicken kann? Wäre wirklich spannend zu sehen. Danke!

Antworten

inscience

42, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von inscience am 13.10.2021 21:27

ein kurzes Update: ich habe die Magenspiegelung leider erst in 3 Wochen. Bis dahin habe ich vom Arzt nur einen Zettel zur Ernährungsumstellung bekommen, weil alles mit Ernährung und Stress zu tun hat. Nur glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass mir die Ernährung etwas hilft, denn nach über 3 Monaten nur von Haferschleim und Gemüsesuppen ernährend (hin und wieder Pudding und etwas Schokolade) hat sich nichts gebessert. Ich bin daher sehr gespannt, was die Magenspiegelung zeigen wird.

Ich habe auch nichts verschrieben bekommen. Auf meine Frage, was mir die Beschwerden etwas lindern kann (die trockene Schleimhaut beim Schlucken) habe ich Gaviscon ermpfohlen bekommen.

Bringt das etwas stillem Reflux, soll ich das nehmen? Oder kann ich mir da etwas verschlechtern?

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 15.10.2021 15:58

Hallo inscience,

In dem Beitrag „Heilung aber wie?" hat der Nutzer „Sorumak" den Begriff „Ektope Magenschleimhaut" eingestreut  - das musste ich erst einmal googlen: http://www.speiseroehrenzentrum.de/index.php/de/ektope-heterotope-magenschleimhaut

Irgendwie habe ich da an Deine anhaltenden Schluckbeschwerden gedacht. Aber ehrlich: wir sind ja hier keine Ärzte und ich denke Du bist auf eine Diagnostik angewiesen, dass da mal jemand nachsieht. Stressreduktion wäre natürlich gut. Ich habe mir mal acht Wochen unbezahlte Auszeit gegönnt und mit Yoga angefangen – klar tut das gut.

Bei Gaviscon schreibt Nutzer „PeterPaul" im gleichen Beitrag: „Soll wohl tlws. den Sphinkter schließen können mit Alginat". Nach meinem Wissen ist der der Hauptnutzen, dass Gaviscon temporär eine Schutzschicht über alles legt und so auch hochschießende Magensäure abgdeckt. Schmeckt sehr künstlich - ist aber erträglich. „PeterPaul" verweist auch auf die Website https://theacidrefluxguy.com/how-i-cured-my-silent-reflux/
Nach der Lektüre dieser Website glaube ich nicht mehr an Gaviscon für mich, weil ich bei mir ZU WENIG Magensäure vermute. Das noch wegzunehmen wäre dann kontraproduktiv. Vielleicht wäre es aber bei Dir genau das Richtige - als Kur für Deinen Hals.

Antworten

inscience

42, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von inscience am 15.10.2021 18:43

danke für die Links! Ja, natürlich kann man hier nur spekulieren, was los ist - mehr erfahre ich dann in 3 Wochen. Leider dauert es so lange. Ich versuche nur noch die Zeit bis dahin zu überbrücken, weil ich einfach den Druck im Kehlkopf spüre und das oft sehr unangenehm ist.

Mittlerweile versuche ich sogar Zwerchfell-Übungen, um hier eine Stärkung des Schließmuskels zu fördern.
Eventuell wäre das auch etwas für dich. Das bessert war nicht die zu geringe Magensäure, aber vielleicht hilft es dir auch. Denn die Phystotherapeuten sagen, dass das angespannte Zwerchfell das Hauptproblem bei Sodbrennen allgemein ist:

https://www.youtube.com/watch?v=I2R2uEXa46I

Ich bin wirklich sehr gespannt, was der Arzt findet (ich vermute auch eine Verengung oder zumindest starke Schwellung, denn der rauhe Hals ist wirklich spürbar). Dann wäre vor allem interessant, was ich dagegen bekomme.


Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 18.10.2021 14:48

Zwerchfell … mach' ich. Jeden Werktag-Morgen Zwerchfell-Atmung nach Liebscher-Bracht, (hatte mir sowohl meine Orthopädin und der Heilpraktiker empfohlen). Nachmittags versuche dann noch eine eine halbe Stunde Yoga mit Hilfe einer App einzubauen. Hatte auch zwei Termine beim Osteopathen, der die entsprechende Zwerchfellmuskulatur gelockert hat. Habe mich danach wie neu geboren gefühlt ... für eine Weile. Kann sehr sehr gut sein, dass bei Stress die Zwerchfellmuskulatur verkrampft und die Muskulatur um den unteren Ösophasussphinkter strafft/öffnet ... glaube aber dass es bei mir ist nicht die alleinige Ursache ist. Aber da kann man mal sehen wie sich langfristiger Stress über Kurzatmigkeit, ggf. vernachlässigte Muskulatur auf den Magen-Darm-Trakt auswirken kann. Im Amerikanischen gibt es auch so etwas wie „E-Mail Apnoe" - das beschreibt, dass wir bei der Schreibtischarbeit oft vergessen richtig zu Atmen.

Antworten

inscience

42, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von inscience am 19.10.2021 23:01

Ja, du hast sehr Recht. Dass wir bei all der sitzenden Tätigkeit unseren Körper schädigen, lässt sich oft schon an Verspannungen ausmachen. Die kenne ich auch (besonders Nackenverspannungen und die hängen eigentlich auch mit dem Zwerchfell zusammen). Und da vergisst man, wie sehr alles im Körper zusammenhängt und wie wichtig eigentlich Gymnastik/Körperübungen wären, um alles beweglich zu halten.

Ich habe auch mit den Zwerchfellübungen angefangen. Ich hoffe, das hilft zusätzlich. Denn ich werde auf jeden Fall versuchen, mit so wenig Medikamenten wie möglich auszukommen (sollte mir das länger erhalten bleiben und mir der Arzt welche verschreiben).

Gibt es für dein Problem eigentlich eine Lösung, also wenn man zu wenig Magensäure produziert? Das stelle ich mir sehr schwierig und langwieirig vor.


Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von PeterPaul am 20.10.2021 09:10

Gibt es für dein Problem eigentlich eine Lösung, also wenn man zu wenig Magensäure produziert? Das stelle ich mir sehr schwierig und langwieirig vor.

Angeblich schon, siehe diese Blogbeiträge:
https://theacidrefluxguy.com/how-i-cured-my-silent-reflux/
https://theacidrefluxguy.com/betaine-hcl/

Gerade im letzten Link oben geht der Autor ausführlich auf das Problem bzw. die "Heilung" von "Hypochlorhydria" ein.

Die Theorie dahinter:
  • Die Magenschleimhaut produziert zu wenig Salzsäure (HCL), gerade bedingt durch längeren Protonenpumpenhemmer-Konsum
  • Durch den niedrigeren Säuregehalt schließt der Magensphinkter nicht mehr oder noch weniger so wie er sollte
  • Dadurch entsteht (noch mehr) Reflux
  • Durch die Einnahme von insbesondere HCL + Pepsin (Betain) zu den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 6-8 Wochen soll die Säureproduktion wieder hergestellt werden, so dass der Sphinkter wieder schließt und der Reflux gemindert bzw. beseitigt wird.
  • Es ist aber wohl umstritten, ob die Einnahme von HCL auch die natürliche Säureproduktion wieder ankurbeln kann.
Alternativ gibt es ja noch die Apfelessig-Kur, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=JkJu9OAJ8l4
Der Blogger sagt, dass die Einnahme von HCL-Kapseln bei ihm nichts gebracht habe, aber dass die Apfelessig-Kur Wunder gewirkt hätte. 

Mein Fazit: Ich habe 2 Wochen mit der HCL-Kapsel-Kur durchgehalten. Man steigert demnach langsam von 1 Kapsel je Mahlzeit auf bis zu 5-7 Kapseln bei proteinreichen Mahlzeiten. Ich bin bis 3 Kapseln gekommen, bis ich vermehrt echte Reflux-Probleme bekommen habe (Heartburn), was aber wohl normal sein soll, bei Hypochlorhydria. Ich habe da meine Zweifel und Angst davor mich damit zu schädigen. Ich werde erst nochmal 1-2 Ärzte konsultieren, bevor ich beide Therapieansätze versuche.

Lesetipps:
  • Why Stomach Acid is good for you, Jonathan V. Wright
  • How I cured my silent reflux, Don Daniels (der Blogger "Acid Reflux Guy")

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 20.10.2021 16:57

Danke, das ist für mich gerade sehr interessant. Seit ein paar Tagen versuche ich es auch mit der Einnahme von Apfelessig-Kapseln zum Esssen. Anfang November möchte ich die Thematik dann noch einmal mit einem neuen Gastroenterologen in einer Sprechstunde besprechen. Ich hoffe, dass der dafür zugänglich ist.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von PeterPaul am 01.11.2021 15:30

Habe mich jetzt noch etwas eingelesen in die Thematik und bin auf "Jamie Koufman" gestoßen. https://jamiekoufman.com/
Sie ist wohl eine Ikone auf dem Feld Stiller Reflux und hat wohl auch den Begriff erfunden, soweit ich das richtig gelesen habe. Wirkt recht glaubwürdig, spricht z.B. an der Boston University.

Zum Thema: In ihren Therapieempfehlungen sind sämtliche kohlensäurehaltigen Getränke untersagt. Im Gegenteil, man soll sogar basisches Wasser trinken, da Wasser ab einem pH-Wert von 9 wohl das Pepsin neutralisiert.

Ich habe mir kurzerhand ein pH-Messgerät besorgt und mal verschiedene Mineralwässer getestet. Die meisten stillen Wässer sind ohnehin schon unter 7 (d.h. leicht sauer), sobald nur wenig Kohlensäure drin ist, geht der pH-Wert runter. Meine gelesen zu haben, dass Cola z.B. einen pH-Wert von 2 hat, was extrem sauer ist. Zusammengefasst: Man sollte gar keine Kohlensäure trinken.

Antworten

inscience

42, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von inscience am 02.11.2021 19:41

vielen Dank, Peter Paul für diese ausführliche Darstellung. Klingt sehr interessant und auch sehr logisch. Leider habe ich mir bis vor kurzem keine Gedanken dazu gemacht und war mit dem Konsum von Kohlsäure nicht gerade sparsam. In Zukunft werde ich diese aber komplett meiden, zumal mein Heilungsprozess ohnehin jetzt schon lange dauert. Und da will ich meinem Körper sowieso nichts mehr zumuten, was ihm schadet. 

Schade, dass Kohlensäure als Krankmacher viel zu wenig im Fokus ist. Jeder weiß das über Zucker, Fette - aber dass überall Kohlensäure enthalten ist (bis zu Zitronensäure in den Lebensmittel als Zusatz- und Geschmackstoff), und bei Mineralwasser in der Gastronomie sowieso. Da denkt man wirklich zu wenig dran, dass das schädlich ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum