Suche nach Beiträgen von Tim

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 36 Ergebnisse:


Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 23.02.2022 18:55

Danke für Nachricht. Immer wieder desillusionierend mit so manchen (Fach-)Ärzten nachdem man so lange gewartet hat.

Ist die 24h-Messung eine Restech-Messung? Das habe ich auch beim HNO-Arzt machen lassen, bzw. ich habe das bei ihm durchgesetzt, weil es auf seiner Website stand. Das ist wirklich eine relativ feiner Schlauch, eher wie ein Nylon-Faden. Als Ergebnis konnte man bei mir sehen wie der PH-Wert nachts saurer wird. Das ist praktisch ein Nachweis für laryngophayngealen Reflux (Stillen Reflux). Diese Messung ist jedenfalls nicht sehr beeinträchtigend ... es kribbelt/kitzelt ein bisschen im oberen Rachen an der Stelle, wo die Sonde aufhört, aber auch nur wenn man daran denkt. Für 24h ertragbar. Ich kann nur hoffen die finden etwas und mal endlich das Richtige und Du musst nicht weiter suchen, oder nach einem neuen Arzt.

Ich bin noch mitten in der Kur gegen meine Dünndarmfehlbesiedlung, schlucke etwa 36 Kapseln ;) mit natürlichen Präparaten am Tag, seit 2,5 Wochen. Anfang März kann ich dann nach einem neuen Atemtest schauen ob der ganze Spass etwas gebracht hat oder ob ich weiter machen muss. Ich denke ich schreibe danach nochmal einen ausführlicheren Bericht darüber.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 26.01.2022 20:05

Na wenigsten wird es etwas besser. Sehr schön zu hören!!!

Ich habe nun im April noch einen Termin um mit einer Testmahlzeit im Krankenhaus die Funktion meiner Bauchspeichdrüse zu testen - zur Sicherheit. Hier hat der Gastroenterologe ja einen Enzym-Mangel entdeckt. Schulmediznisch wars dann wohl erst einmal.

Übermorgen werde ich mit einem neuen Heilpraktiker aus Berlin meine Dünndarmfehlbesiedlung angehen (über eine 90 minütige Zoom-Konferenz) - eine Empfehlung einer Ernährungsberaterin. Ich denke, Darmsanierung ist seine Spezialität. Wird nicht ganz günstig aber ich hoffe wenn ich das mal auskuriere könnte ich weniger Druck im Bauch haben.

   

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 14.12.2021 10:48

Hallo Inscience, danke für den Bericht. Ich habe ja wenige Symptome. Ich lebe relativ normal, aber ich weiß, dass ich „undicht" bin. Beim neuen Gastroenterologen kam eine Diagnose aus einer Stuhlprobe dazu. Der Wert für Elastase, einem Enzym der Bauchspeicheldrüse ist herabgesetzt. Froh war ich dann, dass im Ultraschall keine Entzündung sichtbar oder sonst etwas auffällig war an meiner Bauchspeicheldrüse, Galle, Niere. Wohl aber habe ich viel Luft im Bauch. Der Arzt will Anfang erneut eine Stuhlprobe testen um zu sehen ob weiterhin ein Insuffizienz besteht und mich dann ggf. überweisen in eine Fachklinik (Israelitisches Krankenhaus hier in Hamburg) für einen „Verdauungstest" mit einer Testmahlzeit Rührei … ich vermute da ist dann so ein radioaktiver Marker drin. Insofern ist der Arzt sehr bemüht trotz meiner unspezifischen Symptome und das ist positiv. 

Trotzdem wollte er von „Magensäuremangel” nichts wissen, vermutet GERD oder Reizdarm. Mit anderen Worten: ich vermute von Stillem Reflux hat er noch nichts gehört, wie die wenigsten Ärzte. deshalb fühle ich mich nur bedingt gut aufgehoben.

Alles was ich bisher zu Magensäuremangel gelesen habe passt aber genau auf meine Historie. Durch herabgesetzte Magensäure entsteht Nährstoffmangel, z.B. B12, B9 (Folsäure), damit chronische Pilzinfektion, Dünndarmfehlbesiedlung, unzureichende Verdauung, Blähungen und damit der Stille Reflux. Und: Magensäure triggert auch die Enzymbildung. Einfache Selbsttests (Backpulvertest, Rote Beete-Test) bestätigen meinen Verdacht. Und trotzdem testen die wenigsten Ärzte darauf. Verschreiben lieber PPIs. Das gängige Missverstzändnis ist, dass man bei Reflux immer an zu viel Magensäure denkt, oft ist es aber umgekehrt und die PPI verschlechtern die Situation. Vielleicht bilde mir das alles ein (zuviel Dr. Google), ich warte die Untersuchungen oben ab aber werde danach nochmal auf eine Untersuchung der Magensäure bestehen oder meine Säure mit Betaine HCI unterstützen (siehe The Acid Reflux Guy). 

Es ist Mist, dass es Dir noch nicht besser geht. Vorallem, dass die Entzündung noch immer besteht. Ich frage mich ob da noch irgendein Aulöser aktiv ist. Bitte berichte weiter, was der Reflux-Experte sagt.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 09.11.2021 06:29

Ich hoffe das schlägt bei dir an und es geht dir bald besser. Bin ehrlich gespannt wie es läuft. Hat der Arzt/Ärztin sich zu einer möglichen Ursache geäußert? Deine Hauptvermutung ist wohl noch die Kohlensäure?

Für mich vermute ich immer noch stark, dass mein Reflux anders gelagert ist und ich eher zu wenig Magensäure habe, deshalb bin ich gefühlt froh auf die Säurehemmer verzichtet zu haben. Ich war inzwischen bei einem neuen Gastroenterologen. Er meinte er wolle nicht schon nach einem Jahr eine Kontroll-Spiegelung machen, was ich OK finde, denn mein Gefühl ist, dass die Entzündung weniger da oder weg ist. Meinen Befund auf Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO-Test von Amazon) fand er interessant und er will mich tatsächlich nochmal darauf mit einem Atemtest untersuchen - in der Annahme, dass das noch nicht ausgeheilt ist. Dazu Stuhlprobe, Blutabnahme und es kommt noch eine Testung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Auf Magensäuremangel ist er leider noch nicht eingegangen - leider war es eine sehr volle Praxis und ich habe mich ob der gebotenen Eile etwas unwohl gefühlt. Ich bin aber froh, dass er meine Beschwerden nach meiner ersten Einschätzung ernst nimmt und mich austesten will. Der Atemtest ist Ende November und ich bekomme danach seinen Anruf.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Heilung aber wie?

von Tim am 09.11.2021 06:03

Danke, dass Du das geteilt hast ... musste Famotidin erst einmal googlen. Es klingt schon danach, dass Jamie Kaufman hier an zwei Fronten ansetzt. Magensäure und Pepsine erst einmal neutralisieren. Ich habe basisches Wasser immer nur gegurgelt, wenn überhaupt nur in kleinen Schlucken getrunken, damit es etwas tiefer kommt. Es ging mir nur darum den Mundraum basischer zu machen um Pepsine zu deaktivieren und in der ersten Phase eine Entzündung (das kribbelige Brennen) zu lindern. Ich habe einfach einen halben Teelöffel Kaisernatron in 0,5 Liter Wasser verrührt und anfangs mit Lackmuspaier grob getestet, dass es bei PH 8,5 bis PH 9 liegt. Wie viel basisches Wasser sollst Du den trinken?

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von Tim am 09.11.2021 05:34

Wirklich krass. Vor allem, weil dieser Arzt ganz offensichtlich null Ahnung von seiner angeblichen Kernkompetenz zu haben scheint. Meine wirklich sehr nette und vertrauensvolle Hausärztin kennt stillen Reflux auch nicht. Diese Erfahrungen bestärken mich in dem Glauben, dass der Großteil der Ärzte in Deutschland nur vom Zusammenhang Zwerchfellbruch, Sobrennen, Pantoprazol wissen. Deshalb läuft man danach ja frustriert zum Heilpraktiker oder zur Ernährungsberatung, wo man wohl tatsächlich besser aufgehoben ist. Der ganze Themenbereich LPR Stiller Reflux scheint mir in den USA bekannter zu sein (zumindest nach den Suchergebnissen gemessen) ... finde auch Elisas Beitrag nachvollziehbar (Benutzer leider gelöscht).

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stillen Reflux lindern / beseitigen durch Zwerchfell-Übungen?

von Tim am 24.10.2021 19:22

Hallo PeterPaul,

meine Orthopädin und ein Heilpraktiker haben mir diese Atemübung empfohlen. Ich habe sie auch regelmäßig praktiziert, über viele Wochen morgens und abends, jetzt ist es nur noch mein Morgenritual. Mache die Übung im knien und danach noch zwanzig Ellenbogenstützen zur Kräftigung meiner Bauchmuskulatur. Dazu hatte mit ein Osteopath geraten. Der hatte in zwei Sitzungen auch mein Zwerchfell bearbeitet. Hat unter meine Rippenbögen gegriffen während ich mich vorbeuge und die Faszien am Rücken bearbeitet. Nach der Behandlung habe ich mich super gefühlt. Meine Beschwerden kamen aber wieder.

Auf Deine Frage habe ich keine Antwort. Allein diese Übungen, regelmäßiges Yoga und de Gewichtsabnahme haben mir nicht geholfen oder noch nicht ausreichend geholfen, denn mein Verschluss ist noch geöffnet. Ich kann meine Beschwerden aber durch Ernährung derzeit ganz gut steuern. Mein Verdacht geht eher in die Richtung des Magensäuremangels, der ja auch mit dem Alter kommt und sich möglicherweise auch mit der Dünndarmfehlbesiedlung und B12-Mangel belegen ließe.

In der Theorie macht das mit dem Zwerchfell aber sehr viel Sinn. Ich arbeite viel geistig und gestresst am Schreibtisch und vergesse zu atmen oder atme vermutlich nicht tief in den Bauch. Die Verkrampfung des Zwerchfells ist plausibel. Der Muskel zieht dann wie bei einem geblähten Fallschirm das Loch in der Mitte (der Sphinkter) auseinander.

Deshalb möchte ich den Sport auf jeden Fall so gut wie möglich in den Alltag einbauen - allein das ist, aber glaube ich, nicht die Lösung für mich, vielleicht wenn ich nur noch körperlich arbeiten würde ... das denke ich manchmal. 

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 20.10.2021 16:57

Danke, das ist für mich gerade sehr interessant. Seit ein paar Tagen versuche ich es auch mit der Einnahme von Apfelessig-Kapseln zum Esssen. Anfang November möchte ich die Thematik dann noch einmal mit einem neuen Gastroenterologen in einer Sprechstunde besprechen. Ich hoffe, dass der dafür zugänglich ist.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 18.10.2021 14:48

Zwerchfell … mach' ich. Jeden Werktag-Morgen Zwerchfell-Atmung nach Liebscher-Bracht, (hatte mir sowohl meine Orthopädin und der Heilpraktiker empfohlen). Nachmittags versuche dann noch eine eine halbe Stunde Yoga mit Hilfe einer App einzubauen. Hatte auch zwei Termine beim Osteopathen, der die entsprechende Zwerchfellmuskulatur gelockert hat. Habe mich danach wie neu geboren gefühlt ... für eine Weile. Kann sehr sehr gut sein, dass bei Stress die Zwerchfellmuskulatur verkrampft und die Muskulatur um den unteren Ösophasussphinkter strafft/öffnet ... glaube aber dass es bei mir ist nicht die alleinige Ursache ist. Aber da kann man mal sehen wie sich langfristiger Stress über Kurzatmigkeit, ggf. vernachlässigte Muskulatur auf den Magen-Darm-Trakt auswirken kann. Im Amerikanischen gibt es auch so etwas wie „E-Mail Apnoe" - das beschreibt, dass wir bei der Schreibtischarbeit oft vergessen richtig zu Atmen.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 15.10.2021 15:58

Hallo inscience,

In dem Beitrag „Heilung aber wie?" hat der Nutzer „Sorumak" den Begriff „Ektope Magenschleimhaut" eingestreut  - das musste ich erst einmal googlen: http://www.speiseroehrenzentrum.de/index.php/de/ektope-heterotope-magenschleimhaut

Irgendwie habe ich da an Deine anhaltenden Schluckbeschwerden gedacht. Aber ehrlich: wir sind ja hier keine Ärzte und ich denke Du bist auf eine Diagnostik angewiesen, dass da mal jemand nachsieht. Stressreduktion wäre natürlich gut. Ich habe mir mal acht Wochen unbezahlte Auszeit gegönnt und mit Yoga angefangen – klar tut das gut.

Bei Gaviscon schreibt Nutzer „PeterPaul" im gleichen Beitrag: „Soll wohl tlws. den Sphinkter schließen können mit Alginat". Nach meinem Wissen ist der der Hauptnutzen, dass Gaviscon temporär eine Schutzschicht über alles legt und so auch hochschießende Magensäure abgdeckt. Schmeckt sehr künstlich - ist aber erträglich. „PeterPaul" verweist auch auf die Website https://theacidrefluxguy.com/how-i-cured-my-silent-reflux/
Nach der Lektüre dieser Website glaube ich nicht mehr an Gaviscon für mich, weil ich bei mir ZU WENIG Magensäure vermute. Das noch wegzunehmen wäre dann kontraproduktiv. Vielleicht wäre es aber bei Dir genau das Richtige - als Kur für Deinen Hals.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite