Arzt: "Dann leben Sie damit!"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von PeterPaul am 25.10.2021 13:27

Möchte von einer Arztbegegnung berichten, die mich sehr frustriert hat: Ich habe meinem Gastroenterologen mein Leiden geschildert und ihm gesagt: "Ich glaube, ich leide an LPR bzw. stillen Reflux."

Daraufhin sagte mir der Arzt, die 24h-pH-Metrie (auf GERD!) sei unaufällig und auch sonst gäbe es keine Hinweise auf Reflux, keine Hernie etc. Auf LPR ging er gar nicht ein. Das mein unterer Esophagus wohl verkürzt ist, kommentierte er mit, "tja, die Speiseröhre geht vom Mund bis zum Magen, die kann man nicht verlängern". Er kannte den Restech Test auch nicht. Er sagte mir sinngemäß, ich habe ja kein richtiges Leiden, keine Schmerzen. Er könne nichts für mich tun und sagte: "leben sie damit".

Ich habe ihm dann geschildert, dass es mich eben sozial massiv behindert. Es sei für mich nicht vorstellbar, wie ich mit einer derart penetranten Geschmackempfindung und der ständigen massiven Verschleimung, wieder eine Beziehung eingehen könne, dass ich tlws. gar nicht richtig sprechen kann und es mich auch beruflich behindert. Daraufhin empfahl er mir das Aufsuchen eines Psychologen. 

Das zieht einen für den Moment ganz schön runter. 

Antworten

Elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von Elisa am 25.10.2021 14:40

lieber PeterPaul, ihre frustierenden erfahrungen mit dem gesundheitspersonal - nicht nur bei stillem reflux - sind kein einzelfall (leider!). ich habe aus dem gleichen grund inzwischen nach zwei jahren den facharzt-besuch aufgegeben, bin aber auch ein ganzes stück älter als sie.
.
ich hatte anfangs ebenfalls sehr unter verschleimung gelitten (ihre übrigen symptome kenne ich zusätzlich zu meinen zahn- und mundproblemen auch zur genüge) und bekam nachfolgenden tipp, malventee, von meiner heilpraktikerin. er linderte bei mir tatsächlich diese unangenehme erscheinung:
.
h ttps://tee24.de/Malvenblueten::123.html
.
malvenblüten wild (käsepappelblüten) oder malvenblättern wild. letzteres ist günstiger im preis, wirkung soll bei beiden zubereitungsarten aber gleich sein. ich mische.
.
h ttps://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gesund-leben/malventee-43265
.
... in der Volksmedizin gilt die Wilde Malve seit jeher als DAS Schleimhautmittel schlechthin, das bei allen Beschwerden eingesetzt wird, bei denen die Schleimhäute gereizt sind, also bei Entzündungen der Atmungsorgane mit starker Schleimabsonderung, bei Blasen-, Nieren- und Darmentzündungen sowie bei Magenproblemen ...
.
Wichtige Hinweise: Wer Malve anwendet, sollte die Heilpflanze nicht direkt mit anderen Arzneimitteln zusammen einnehmen. Denn die Schleimstoffe können die Aufnahme von Medikamenten im Darm behindern. Deshalb mindestens zwei bis drei Stunden Abstand einhalten.
.
von herzen gute besserung!
Elisa

Antworten

Elisa
Gelöschter Benutzer

Re: Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von Elisa am 25.10.2021 15:07

vergessen/nachtrag:
.
erzählen sie bei schlecht fassbaren gesundheitlichen problemen dem arzt nie wieder von - sehr privaten - einschränkungen ihres lebens (z.b. beziehung). das ist der absolute trigger genau für das, was sie erlebt haben: ab in die schublade psycho. ich hoffe, sie nehmen mir diesen hinweis nicht übel. aber auch hier spreche ich aus erfahrung. das nächstemal gibt es dann für ihr leiden antidepressiva nach dem motto: es hilft ihnen zwar nichts, aber ihr (eingebildeter) reflux stört sie dann nicht mehr.
.
sehr traurig, das ganze.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von Tim am 09.11.2021 05:34

Wirklich krass. Vor allem, weil dieser Arzt ganz offensichtlich null Ahnung von seiner angeblichen Kernkompetenz zu haben scheint. Meine wirklich sehr nette und vertrauensvolle Hausärztin kennt stillen Reflux auch nicht. Diese Erfahrungen bestärken mich in dem Glauben, dass der Großteil der Ärzte in Deutschland nur vom Zusammenhang Zwerchfellbruch, Sobrennen, Pantoprazol wissen. Deshalb läuft man danach ja frustriert zum Heilpraktiker oder zur Ernährungsberatung, wo man wohl tatsächlich besser aufgehoben ist. Der ganze Themenbereich LPR Stiller Reflux scheint mir in den USA bekannter zu sein (zumindest nach den Suchergebnissen gemessen) ... finde auch Elisas Beitrag nachvollziehbar (Benutzer leider gelöscht).

Antworten

Ronald47

49, Männlich

Beiträge: 2

Re: Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von Ronald47 am 15.04.2022 19:02

Unmöglich ich denke da haben viele ihren Beruf verfehlt aber das ist ja nichts neues im Gesundheitsbereich. Ich wurde 2x aus den Öffis geschmissen weil ich räusperte und hustete und die dachten ich hätte Corona, hab während der Corona Zeit einiges mit den "Mitmenschen" mitgemacht

Antworten

« zurück zum Forum