Stillen Reflux lindern / beseitigen durch Zwerchfell-Übungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Stillen Reflux lindern / beseitigen durch Zwerchfell-Übungen?

von PeterPaul am 23.10.2021 11:00

Welche Erfahrungen habt Ihr mir Zwerchfell-Übungen und der Linderungen von stillen Reflux Symptomen?

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Speiseröhre durch das Zwerchfell läuft und das ein verspanntes Zwerchfell bzw. Hernien einen negativen Effekt auf den Magensphinkter haben. 

Ich frage mich: Ist es grds. möglich, dass alle Reflux-Probleme erst durch Zwerchfell-Verspannung entstehen und sich dann verfestigen? Kann man systematisch dagegen antrainieren und den Reflux ggf. sogar langfristig beseitigen?

Ich bin zufällig auf diese beiden Videos gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=C2kXP1_Aetk

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=weKqrzZ0_zw

Insbesondere bei der Übung im ersten Video ab ca. 9 Minuten spürt man stark das Zwerchfell (man sollte sich aber das komplette Video anschauen).

Gibt es eventuell eine genetische Veranlagung zu Zwerchfell-bedingten Refluxproblemen? Ich kann als schlanker Mensch bspw. meinen Bauch so weit herausdrücken, dass ich in etwa so aussehe wie eine hoch Schwangere. Auch hatte ich schon mal vegetative Störungen des Zwerchfells (Verspannungen, Verkrampfungen), die zu Atemnot, Bluthochdruck und Panikattacken geführt haben (psychisch, stressbedingt). Auch hatte ich schonmal über längere Zeiträume stressbedingte Verstopfung, die durch Magnesium-Einnahme beseitigt werden konnten (Magnesium löst Verkrampfungen). Einzig der Reflux ist seit Jahren permanent vorhanden, ohne dass ich wirklich Trigger kennen würde.

Ich werde jetzt mal 3 mal täglich das Zwerchfell trainieren / dehnen über einen längeren Zeitraum.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stillen Reflux lindern / beseitigen durch Zwerchfell-Übungen?

von Tim am 24.10.2021 19:22

Hallo PeterPaul,

meine Orthopädin und ein Heilpraktiker haben mir diese Atemübung empfohlen. Ich habe sie auch regelmäßig praktiziert, über viele Wochen morgens und abends, jetzt ist es nur noch mein Morgenritual. Mache die Übung im knien und danach noch zwanzig Ellenbogenstützen zur Kräftigung meiner Bauchmuskulatur. Dazu hatte mit ein Osteopath geraten. Der hatte in zwei Sitzungen auch mein Zwerchfell bearbeitet. Hat unter meine Rippenbögen gegriffen während ich mich vorbeuge und die Faszien am Rücken bearbeitet. Nach der Behandlung habe ich mich super gefühlt. Meine Beschwerden kamen aber wieder.

Auf Deine Frage habe ich keine Antwort. Allein diese Übungen, regelmäßiges Yoga und de Gewichtsabnahme haben mir nicht geholfen oder noch nicht ausreichend geholfen, denn mein Verschluss ist noch geöffnet. Ich kann meine Beschwerden aber durch Ernährung derzeit ganz gut steuern. Mein Verdacht geht eher in die Richtung des Magensäuremangels, der ja auch mit dem Alter kommt und sich möglicherweise auch mit der Dünndarmfehlbesiedlung und B12-Mangel belegen ließe.

In der Theorie macht das mit dem Zwerchfell aber sehr viel Sinn. Ich arbeite viel geistig und gestresst am Schreibtisch und vergesse zu atmen oder atme vermutlich nicht tief in den Bauch. Die Verkrampfung des Zwerchfells ist plausibel. Der Muskel zieht dann wie bei einem geblähten Fallschirm das Loch in der Mitte (der Sphinkter) auseinander.

Deshalb möchte ich den Sport auf jeden Fall so gut wie möglich in den Alltag einbauen - allein das ist, aber glaube ich, nicht die Lösung für mich, vielleicht wenn ich nur noch körperlich arbeiten würde ... das denke ich manchmal. 

Antworten

lokotive

54, Männlich

Beiträge: 2

Re: Stillen Reflux lindern / beseitigen durch Zwerchfell-Übungen?

von lokotive am 18.01.2022 15:19

Hallo,
also ich denke, dass der Zwerchfelldurchbruch ein Faktor ist, das Thema Verspannungen sehe ich genau kritisch. Ich mache seit einigen Wochen Übungen von Liebscher & Bracht und die tuen mir zumindestens erstmal gut!
Grüße Andreas

Antworten

« zurück zum Forum