Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MiMa

41, Männlich

Beiträge: 2

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von MiMa am 17.11.2019 22:03

Ich habe eine Diagnose von den Ärzten bekommen.
Die PH-Metrie (u.a. Restech) gibt Auskunft.

Schau mal hier:
http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2019 22:11.

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 18.11.2019 20:51

Hallo , mein Name ist Rosa, ich leide seit 6 Jahren an Husten , ständiger Schleimbildung usw. Esomeprazol,usw.half nichts. Die 24 Std. PhMetrie machen ich gerade zum 2x, aber komischerweise,wenn ich den Schlauch im Hals hab ,sind die Beschwerden viel weniger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Gas durch das ständige Laufen der Nase ,was dann natürlich in den Rachen läuft,  nicht so gut hochsteigen kann. Vor 3 Monaten habe ich sogar die Operation ( Fundoplicatio) machen lassen. Leider ohne Erfolg,ich huste weiter. Hat mir jemand noch einen Rat. LG Rosa

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 19.11.2019 22:26

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort. 
Die basische Ernährung kann bestimmt Erfolg bringen, allerdings muss ich eingestehen, dass ich da nicht konsequent genug bin.
Allerdings habe ich , allerdings schon vor meiner OP 1 Woche lang relativ viel Natronwasser getrunken, das war das erste mal , in 6 Jahren, dass ich eine Erleichterung verspürte. Allerding erfuhr ich dann, dass das auf die Dauer nicht möglich ist. 
Ich huste seit 6 Jahren und verspürte einen ständigen Hustenreiz. Ich nahm jeden Tag 40 mg Esomeprazol und noch dazu Talcid und Gaviscon. Zudem kaute ich den ganzen Tag Kaugummi oder lutschte Bonbons, das brachte mir auch Erleichterung. 
Komischerweise war der Husten im Liegen besser. Nachts legte ich oft eine Neoangin Tablette in den Mund um meinen ständig
entzündeten Rachen zu beruhigen.Ich trinke nur noch stilles Wasser , keinen Alkohol uw. ,leider half alles ein bisschen ,aber nicht richtig. 
Im Sommer diesen Jahres habe ich mich dann entschieden , da bei Magenspiegelungen ein Zwerchfellbruch und eine Erschlaffung des Mageneingangs festgestellt wurden ,eine Fundopikatio durchführen zu lassen.  Allerdings ergab die vorher duchgeführte  24 Std. Metrie  keinen schlimmen Reflux, ich hatte ja auch nie Sod-
brennen oder Magenschmerzen.Der Wert lag laut meines Chirugen bei 12,5, ab 15 wird normalerweise erst operiert. Da niemand eine andere Lösung wusste wurde die OP dann trotzdem gemacht. 
Die Operation verlief problemlos, ich hatte keine Schmerzen hinterher. Nach 3 Tagen  bekam ich Suppe und am 4. Tag normales Essen.Das Schlucken funktionierte ohne Probleme. Allerding hatte ich wenig Appetit,furchtbare Blähungen, konnnte nur noch sehr kleine Portionen essen und das Unangenehmste dabei war, dass ich oft zu große Mengen runterschluckte und diese dann im Magen- Eingang stecken blieben.Das bereitete mir ziemliche Schmerzen in der ganzen Brust bis es entweder durchrutschte oder ich es wieder nach oben befördern musste. Mittlerweile habe ich es gelernt , alles zu zerkleinern und nur kleine Schlucke zu machen. Es passiert mir zwar immer noch , aber es wird immer besser. Insgesamt habe ich doch so 6 Wochen gebraucht , um mich von der OP zu erholen. Der Apetit ist wieder da, allerdings kann ich immer nur noch kleine Portionen essen, was aber gar nicht schlecht ist. 
Meine Entzündungen im Hals sind weg, aber leider der Husten nicht. Da meine Bronchien mittlerweile hypersensibel sind, hat mir mein Lungenarzt Asthmaspay verordnet. Das bringt mir jetzt wenigsten eine 50prozentige Erleichterung. 
Es ist wie verhext, ein Zusammenspiel von stillem Reflux und den Bronchien. Gestern und heute hatte ich wieder eine 24Std.PHMetrie, allerding denke ich nicht , da da was dabei heraus kommt.Wieder ließ der Reiz nach, sobald dieser Schlauch eingeführt wurde. Anscheinend kommt dann das Gas nicht mehr hoch.  Anfang Dezember werde ich dann die Messung mit 
dieser Retech Sonde machen lassen. Gleich danach bekomme ich noch eine Bronchoskopie, um auch da alles abzuklären.
Wenn Du mich jetzt fragst, ob ich die Operation nochmals machen würde , bin ich mir nicht ganz sicher. Sie hat mir zu einem
bestimmten Prozentsatz geholfen.Leider nicht ganz. 
Wie geht es Dir mittlerweile , hast Du Deine Beschwerden unter Kontrolle??
Herzliche Grüße Rosa




Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von bine am 20.11.2019 13:13

Hallo Rosa, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Für mich sehr interessant, da ich vor der Entscheidung stehe, Fundoplikatio oder nicht. Leider konnten mich deine Schilderungen auch nicht überzeugen. Ich hatte vor ein paar Wochen am Uniklinikum Würzburg eine Manometrie/machen lassen. Ich wollte prüfen lassen, ob bei mir das dort angeboten GERDX Endoplikatio Verfahren in Frage kommen würde. Das ist ein rein endoskopisches Verfahren, wo eine Vollwandfalte am Mageneingang gebildet wird. Nach meinen Recherchen, dass einzige Krankenhaus in Deutschland, dass dieses Verfahren praktiziert. Es soll nur 20-30 Minuten dauern und mit einem ganz kurzem Krankenhausaufenthalt verbunden sein. Bei der 24 Std PH-Messung, bei der ich wie bei dir auch fast beschwerdefrei war, wurde aber trotzdem Reflux festgestellt. Leider kommt für mich dieses GERDX Verfahren nicht in Frage, da mein Zwerchfellbruch zu groß ist. (3-4cm, Hill 3). Mir wurde dann die Fundplikatio angeboten. Konnte mich noch nicht entscheiden, dafür ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug. Ich habe auch kein Sodbrennen, auch keinen Hustenreiz, meine einzigen Beschwerden sind ein ständiges brennen im Mund. Kaue auch den ganzen Tag Kaugummis. Ich mache seit ca. 14 Tagen die Atemübungen auf YouTube von Liebscher & Bracht mit und habe das Gefühl, dass eine leichte Besserung eingetreten ist.
LG Bine

Antworten

adolf
Gelöschter Benutzer

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von adolf am 21.11.2019 06:58

Hallo bine,
Ich heiße Rainer.
Ich war bei einer Magenspiegelung wegen  Blut im Stuhl und es wurde eine Speiseröhrenenzündung festgestellt.
Danach lies ich mir den Kehlkopf Untersuchen und er war leicht Entzündet,mitlerweile ist er schwer Entzündet.
Ich machte noch mal eine Magenspiegelung und hatte eine Refluxcarditis mit favolerer Hyperlasie.
Ich machte die PH Metrie leichter Saurerer/ und nicht saurer Reflux Dann  die Manometrie keine Hernie dann Restchh PH metrie starker Reflux im Rachen.
Wollte mich Operieren Lassen in jeder Klinik wurde es mir verweigert.
Bin momentan Psychisch am Ende ,schreie Meinen Sohn mit 9 Jahern immer nur an der übrigens auch stillen Reflux hatt.
Habe in deinen Kommentar was über das OP Verfahren in Würzburg gelesen.
Welche Untersuchungen haben sie bei Dir gemacht.
Welche Übungen machst Du?
Die mit den Ball und die Nase Zuhallten?
Wie hast Du den Kontakt mit der Uni Klinik Würzburg hergestellt?
Gruß
Rainer
Vieleicht können wir mal telefonieren HandyNr:0157/83183329
 
  


Hast Du auch eine Kehlkopfendzündung ?

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 22.11.2019 00:08

Hallo Bine, 
Du hast recht die Entscheidung ist sehr schwer, ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob es richtig war oder nicht. 
Natürlich vor allem weil bei mir nicht alle Beschwerden weg sind. Ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt gewesen, 
wenn der Husten auch weg gewesen wäre, aber wahrscheinlich sind da meine Bronchien schon zu geschädigt. 
Hast Du wegen dem Brennen im Mund schon mal in eine andere Richtung geforscht. Auch die Hormone können dafür
zuständig sein. 
Mit dem Abklingen der OP Nachwehen ist es bei einer Fundipikation nicht getan, da der Mageneingang sehr verengt wird,
sonst bringt es ja nichts, muss man sein ganzes Essverhalten ändern. Ich kämpfe eigentlich noch jeden Tag damit. 
Einfach mal so in eine Breze beißen und runterschlucken geht nicht mehr. Man muss immer ganz bewußt jeden Bissen 
total zerkleinern. Auch kämpfe ich täglich noch mit viel Luft überall, da diese nach oben nur noch schlecht entweichen kann,
plagt Sie einem oft lange. Gemüse, Kartoffeln, Reis , das ist alles kein Problem. Bei Fleisch, Brot , Nudeln, selbst bei Nüssen
kommt es schnell  zu Problemen. Also wenn ich alle Beschwerden los geworden wäre, hätte ich diese Folgen auf alle Fälle 
gerne in Kauf genommen. Ist bei der der Muskel am Mageneingang auch erschlafft?
Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung. 
Liebe Grüße 
Rosa

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 22.11.2019 01:04

Hallo Bine, 

mir ist noch was eingefallen. 
Wenn Du nur Brennen im Mund hast, dass versuche es doch mit Gurgeln und spülen mit Natronwasser
Das bekommst Du in jedem Drogeriemarkt Kaisernatron) für ein paar Euro. Nur eine Messerspitze in einem Glas Wasser auflösen . 
Du kannst es auch trinken , meinem Mann hilft es hervorragend bei normalem Reflux.
Viel Erfolg und gute Besserung. 
LG Rosa

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von bine am 23.11.2019 13:08

Hallo Rosa ,

vielen Dank für den Tipp mit dem Natron, werde es mal ausprobieren aber ich glaube es wird nicht viel helfen. Falls sich meine Beschwerden nicht verschlechtern, werde ich erst mal von einer Operation absehen, obwohl man natürlich erheblich an Lebensqualität einbüßt auf Kaffee, Kuchen, ein Glas Wein ....usw. zu verzichten.
Ich wünsche dir weiterhin ein Abklingen deiner Beschwerden.
LG bine

Antworten

rofa

63, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von rofa am 23.11.2019 23:07

Hallo Bine, 

probiere es aus, wirst sehen es hilft Dir wenigstens für eine Zeit.
Diese ganzen schöne Dinge kann ich trotz der Operation nicht folgenlos zu mir nehmen. Und dadurch sind noch andere Einschränkungen dazugekommen.
Sei froh, dass es nicht schlimmer ist bei Dir. 
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du bekommst alles unter Kontrolle.
LG Rosa

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von evabiene am 28.12.2019 23:23

Hallo Rainer,
etwas mit Refluxgte erreicht?
ich hatte eine bessere Phase, durch Weihnachten wieder schlimmer geworden.
es tut mir leid dass es Dir so geht, leider kann ich verstehen …😔
woher weißt Du dass dein Sohn auch es hat?
hast Du deine Essgewohnheiten völlig umgestellt?
ich bin dabei und ausser Kaffe hab alles weggelassen, nur ist es schwierig weil die Information das man bekommt, oft falsch sind. Echt schwer zu wissen welche Lebensmittel die gute sind, weil alles immmer nur auf der Sodbrennen richten. 
ich werde zusätzlich eine Ernährungsberatung buchen.
gute Besserung
Eva

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum