Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  94  |  95  |  96  |  97  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 966 Ergebnisse:


Elke72

36, Weiblich

Beiträge: 2

Stiller reflux? Guter Arzt in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover?

von Elke72 am 07.08.2013 20:47

Hallo,

Ich bin neu hier und auf Grund meiner Symptome auf euch gestoßen..
Zu mir, ich bin 26 Jahre alt, und eigentlich "gesund", bis auf meine Wehwehchen.. Ich ernähre mich relativ gesund, rauche nicht, und bin nicht übergewichtig..

Im letzten Jahr bin ich Mama geworden und ich glaube zu der Zeit wurde es schlimmer mit den Symptomen, da natürlich auch Einiges stressiger wurde.. Psychisch leicht angeschlagen und oft in Sorge ums Kind, stellte ich bei mir vermehrt Schleim im Hals fest.
Ich muss mich dauernd räuspern, hochziehen, etc.. Mehrmals täglich sind meine Stimmbänder belegt, und ich habe einen sauren Geschmack im Mund.. Außerdem habe ich ein fast ständiges Brennen im Rachenbereich, und aufstoßen muss ich auch super oft, jedoch habe ich kein Sodbrennen..

Vor ca. 6 Monaten hatte ich Schmerzen hinter dem Brustbein, vorallem, beim Schlucken. Der Arzt verschrien Pantoprazol und nach Wengen Tagen wurde es besser.. Von all den anderen Symptomen erwähnte ich nichts, irgendwie störte es mich bis dato gar nicht, sodass ich der Meinung war, es sei normal..

Letzte Woche war ich nun beim HNO, wegen verschiedener Beschwerden. Ich schilderte o.g. Symptome und bekam zu hören, es sei alles i.O.
Gestern nun war ich bei einem zweiten HNO, der mir sagte, mein Hals/Rachen sei stark gereizt.. Seit gestern nun, achte ich vermehrt auf meine Hals und muss feststellen, dass all die Symptome, die oben von mir erwähnt sind, durchgehend, den ganzen Tag über, vorhanden sind..

Nun Habe ich das Internet befragt, und bin auf euch gestoßen.. Kurzum, ich möchte definitiv abgeklärt haben ob es sich um stillen Reflux handelt! Der nächstgelegene Arzt aus dieser Liste ist in Göttingen, das sind locker 1,5 Std Fahrzeit.. Kennt Jmd. einen Arzt der ebenfalls diese Messung im Rachen durchführt, der sich in o.g Stadt befindet?

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Barrett aus, kann das auch auf Grund von stillem Reflux kommen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Vlg

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Rachenentzündung oder Sodbrennen oder Stiller Reflux

von admin am 24.07.2013 19:35

Hallo Silvia,

es kommt drauf an ob du privat versichert bist oder nicht. Aber so wie es sich anhört, bist du gesetzlich krankenversichert. Häufig übernehmen die Kassen die pharyngeale pH-Metrie nicht (die aber bei dir zwingend notwendig wäre).
Es gibt aber auch Fälle, in denen die Kassen die Diagnose zahlen. Kontaktiere einfach mal deine Kasse und schildere denen deinen Fall. Privatversicherte haben weniger Probleme - häufig wird die Diagnose bezahlt.

Nunja, ich würde die 50km - Reise investieren um adäquat behandelt und diagnostiziert zu werden. Ich denke, dass ist die Reise wert.
Wenn du deinen Hausarzt sagst, du hast Probleme im Rachenbereich, muss er dich eigentlich an einen HNO-Arzt überweisen.
Du musst einfach nach einer Überweisung fragen. Dann mache einen Termin in Mainz aus. Sollte keine Probleme darstellen!

Ansonsten kannst du dich gerne nochmal melden.
Aber so wie sich dein Fall anhört, leidest du an einen stillen Reflux. Lasse dich dringend mal von einem Spezialisten untersuchen. Die Spezialisten findest du unter www.stillerreflux.de!

Liebe Grüße und viel Glück!

Antworten

silnon

59, Weiblich

Beiträge: 2

Rachenentzündung oder Sodbrennen oder Stiller Reflux

von silnon am 22.07.2013 18:05

Hallo,

ich hatte im Mai eine Erkältung und seitdem habe ich ein Brennen im Rachen vor allem links, einige Male schlimm bis in den Nacken und zwischen die Schulterblätter ausstrahlend. Dann Tage mal weniger schlimm oder gar nicht vorhanden.
Ich bin immer heiser, muss mich ständig räuspern und habe auch einen Kloß im Hals. 
Der Hausarzt hat den Magen abgetastet, meinte vom Magen kommen die Bescherden eher nicht und schickte mich zum HNO-Arzt der machte einen Rachenabstrich und eine Kehlkopfspiegelung.  Der Abstrich ergab eine ganz geringe Anzahl an Hämophilus Bakterien. Er empfahl mir erstmal ohne Antibiotika zu behandeln. Viel Knoblauch essen, gurgel mit Salbei und viel trinken. Ich fragte nach Angocin, ja das könne ich auch nehmen. Ich nahm 3x5 Tbl. Am 1. Tag vertrug ich sie eigentlich gut.
Am 3.Tag nach dem Frühstück wurde das Brennen wieder so schlimm wie oben beschrieben.
Die Angocin Tbl habe ich abgesetzt.
Das Brennen beginnt im Rachen und zieht im schlimmsten Fall vom Nacken bis zwischen die Schulterblätter, immer von oben nach unten aber im Magen selbst spüre ich nichts. Das ist doch unlogisch.
Es beginnt immer kurz nach dem Essen. Dann habe ich ein Völlegefühl und auch Blähungen. Aufstoßen muß ich auch aber
nicht sauer.
Seit 14 Tagen habe ich das Bett schräggestellt und trinke abends entrahmte Milch. Das bekommt mir ganz gut aber nach dem Frühstück ist das Brennen wieder da. 

Jetzt lese ich von einem stillen Reflux und die Symptome sind mir sehr bekannt.
Wenn ich jetzt meinem Hausarzt erzähle, das ich die Diagnose aus dem Internet habe, werde ich wieder belächelt.
Mein HNO-Arzt und mein Hausarzt haben sicherlich noch nichts von dieser Krankheit gehört, sonst hätten sie bei der Schilderung meiner Symptome schalten müssen.
Diese Untersuchung heißt oro-pharyngeale pH-Metrie und wird nur von wenigen Ärzten durchgeführt.
Der nächste Arzt bei uns wäre in der Uni Mainz 50km entfernt.
Ist diese Untersuchung eine Igel-Leistung oder bezahlt die Krankenkasse die?
Und wie kann ich diesem Arzt konsultieren, wenn mein Hausarzt mir eventuell keine Überweisung mehr ausstellt?
Wer kann mir weiter helfen
Vielen Dank im voraus.
Silvia

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2013 18:08.

Maddi

54, Männlich

Beiträge: 1

Re: Ständiger Räusperzwang

von Maddi am 21.05.2013 21:55

Hallo Christine, was ist den bei Dir diagnostiziert worden, d.h. woran lagen denn Deine Beschwerden? Ist die Messung nach Absetzen der PPI oder unter PPI durchgeführt worden? Viele Grüsse Maddi

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: pH-Metrie unangenehm?

von admin am 15.04.2013 18:02

Hallo Max,

deine Geschichte ist wirklich heftig, aber passiert nicht selten in Deutschland:
Von einem zum nächsten Arzt, eine Fehldiagnose nach der anderen...

Häufig verbirgt sich ein stiller Reflux dahinter...
Mache dringend eine pH-Metrie - eine Ärzteliste findest du unter: http://www.neumedpro.de/htm/restech.htm
dann rechts auf "Ärzteliste".
Die Symptome die du beschreibst sind typisch....und keine Angst: Die pH-Metrie wird sogar bei Kindern und Säuglingen bis zu 48 Stunden durchgeführt - ohne Probleme!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Halte uns auf dem Laufenden....!

Antworten

MaxB

76, Männlich

Beiträge: 1

pH-Metrie unangenehm?

von MaxB am 13.04.2013 16:40

Auch für mich ist Stiller Reflux noch neu, aber ich bin froh etwas darüber gefunden zu haben.

Vor zwei Jahren habe ich nach einer insgesamt 3-monatigen verschleppten Gaumen-Mandel-Entzündung Angststörungen entwickelt und seitdem Probleme mit meinem Hals. Drei Monate später wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto diagnostiziert.
Als ich vor zwei Tagen zum ersten Mal etwas über Reflux las, war ich sehr erstaunt über die bei mir bekannten Symptome.
Über die Jahre wurde mir dieser Kloß im Hals als Stressauslöser angeheftet und als psychosomatisch betitelt.
Daraufhin bin ich 6 Wochen lang in eine psychosomatische Klinik gegangen. Erfolg = null.
Da meine Angststörung aber nicht weg ist, bin ich bis heute in einer ambulanten Therapie. An sich ist so etwas schon interessant und kann es ruhig jedem empfehlen, man lernt eine Menge über sich.
Aber geholfen hat es bis heute kaum bis gar nicht.
Vor allem, seit ich vor 3 Wochen wieder eine Erkältung bekam, ist alles wieder bei mir hoch gekommen. Die ständige Angst, weil sich der Schleim einfach nicht wegschlucken lässt.
Da ich von meinen damaligen HNOs keine Besserung bekam und es immer nur hieß, ja jeder Mensch hat Schleim im Hals, habe ich mir den letzten verbliebenen HNO in unserer Stadt genommen. Das kurze Prüfen im Hals und der Nase hat allerdings auch nur eine Rötung ergeben und das sich dort Schleim befindet. Daraufhin nehme ich jetzt Amoxicillin und die Nase ist zumindest wieder frei. Dafür fängt der Hals wieder an. Es ist zum Heulen.
Auf den stillen Reflux habe ich ihn nicht ansprechen können, da es mir nicht bekannt war. Aber auch trotz meiner Krankheitsschilderung hat er auch nichts weiteres dazu zu sagen gehabt.

Jetzt meine Frage, ist diese Sonde im Hals sehr schlimm?
Ich frage halt wegen meiner Angststörung. Denn ich bin ich am Überlegen, ob ich damit nicht doch zum HNO gehe und mal nachfrage. Meine Hausärztin ist zwar Internistin und bei ihr fühle ich sehr gut aufgehoben und sie hat mich auch von Anfang an begleitet aber ob sie dafür die Richtige ist, weiß ich leider nicht.
Dieses ständige Räuspern und Versuchen zu schlucken ist eine echte Qual.

Ach so, zu meiner Person bzw. Figur passt es natürlich auch von der Beschreibung her, dass 80% der Betroffenen übergewichtig sind. Mit 173cm schaffe ich traurigerweise schon die 83 Kg.
Nur ist das leider so ein Teufelskreis, wenn man diese ständigen Beschwerden hat, fängt man an zu vermeiden und man bleibt lieber zu Hause, anstatt Sport oder Spaziergänge zu machen.
Über ein beschwerdefreiese Leben würde ich mich echt riesig freuen und wenn es bedeutet, auf Schokolade und Süßes zu verzichten, dann ist das halt so. Rauchen und Trinken haben bei mir noch nie Platz gehabt. Ich bin leider nur schlimmer Passivraucher durch meine Frau.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2013 16:44.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Ständiger Räusperzwang

von admin am 23.03.2013 22:21

Danke Dieter60, die Seiten sind sehr interessant...

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Stiller Reflux, neu für mich !

von admin am 26.02.2013 11:27

Herzlich willkommen Petra! Wir haben leider echte Probleme mit der Domainübertragung. Sprich, wir bekommen die Seite stiller-reflux.de nicht zum laufen. Wir sind nun drauf und dran evtl. eine komplett neue Website aufzubauen. Solange kann ich dir die website http://www.neumedpro.de/htm/refluxerkrankung.htm empfehlen, mit einigen Infos über den stillen Reflux.

Sobald es etwas neues gibt, sagen wir euch natürlich Bescheid.

Liebe Grüße

Antworten

Musebrod

53, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Stiller Reflux, neu für mich !

von Musebrod am 26.02.2013 10:36

Hallo,
Mein HNO hat mir heute auch die Seite stiller-reflux.de empfohlen.
Wann wird denn die Seite wieder online sein?
Danke und Grüße
Petra

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Stiller Reflux, neu für mich !

von admin am 04.02.2013 11:47

Hallo Dieter! Schön dich begrüßen zu dürfen!
Ja leider wurde die Seite aus dem Netz genommen, da es Angriff einer Hacker-Attacke wurde (wahrscheinlich wegen der hohen Besucherzahl!) :(

Bei welchem HNO Arzt warst du denn?
Einige (sehr nützliche) Informationen über den stillen Reflux findest du: hier

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  94  |  95  |  96  |  97  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite