Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jogi

61, Männlich

Beiträge: 9

Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Jogi am 28.09.2020 13:51

Hallo zusammen,

man liest ja viel, was man alles tun soll, um den Reflux zu vermindern.
Ich frage mich ( weil es ja eher selten ist, dass der Reflux komplett verschwindet ) was man tun kann, um die Schleimhäute im Rachen zu beruhigen und zu pflegen ?
Hat jemand z.B. schon Erfahrung mit Ziverel gemacht ?

Gute Besserung allen !

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von rike am 29.09.2020 09:28

Hallo, ich denke wir tun der Schleimhaut gutes wenn wir immer wieder ein paar Schlückchen Wasser, Kaugummi kauen, so werden die Schleimhäute befeuchtet.
Zu dem Medikament kann ich nichts sagen hab es noch nicht probiert aber ich glaube das befeuchtet auch.
Mit der Ernährung drauf schaun das der Reflux nicht all zu stark wird. Ich persönlich haben diesen Sommer sehr unter Kopfweh und Schwindel gelitten, jetzt geht es mir recht gut durch strenge Diät wenn der Kopf anfängt zu mucken und gleich einfach nur Wasser inhalieren (Kochtopf Handtuch) vergeht es gleich wieder, denke durch die Ernährung wird Reflux reduziert und inhalieren werden die Schleimhäute im Kopf befeuchtet.                                                                                                                                                                     Fazit, Ernährung einhalten so gut es geht, Wasser trinken und inhalieren, Medis kann man probieren ist ja aber auch nur S-Bekämpfung und keiner kann sagen wie es der Leber und Niere bekommt.

Antworten

Jogi

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Jogi am 29.09.2020 10:07

Ich trinke Tee ( Kamille - Fenchel ) und mach mir basisches Wasser.
Schlafe Kopfteil erhöht und hab die Ernährung komplett umgestellt. Nehme KEINE PPI.
Aber dieses Kratzen im Hals will einfach nicht verschwinden. Daher die Frage : gibts da eventuell auch Kortison zum
Abheilen ?

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von rike am 29.09.2020 11:05

Ich bin zwar kein Arzt, aber Cortison kann ja auch nicht heilen nur zudecken. Keine Ahnung wie lange du schon anders ißt, wieviel du merkst vom Reflux, aber meines erachtens ist noch immer ein Reflux vorhanden, ansonsten würde es ja nicht mehr kratzen im Hals, die Schleimhäute sind sowieso gereizt und da wird halt ein bißchen Pepsin oder was auch immer hochsteigt reichen den Hals zu reizen.  Also Geduld .......................
Leichter gesagt als getan.......Merkst du eigentlich durch die Ernährungsumstellung das es Dir besser geht bzw. weniger Reflux?

Antworten

Jogi

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Jogi am 29.09.2020 11:35

Hmmmm, ein wenig vielleicht , nicht sooo viel.
Ich hatte da mehr erwartet, viel mehr.

Ich esse seit 2-3 Wochen anders. Weil mir niemand sowas gesagt hatte. Aber ich hab schon mehr erwartet.

Zum Cortison : doch, das lässt die Entzündung schneller heilen. Aber die Ursache muss natürlich weg

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Florian am 29.09.2020 20:15

Hallo zusammen,
.
von Ziverel habe ich noch nicht gehört. Hört sich aber interessant an. Die Frage ist nur wie lange das dann auf der Schleimhaut bleibt, wenn man da nur so ein Tütchen schluckt.
Ich habe eine Weile lang "isla med akut" verwendet. Das legt auch eine Schutzschicht über die Schleimhaut. Ich hab allerdings von den Lutschtabletten immer Aften im Mund bekommen, weshalb ich irgendwann aufgehört habe diese zu nehmen.
Was ebenfalls gut für die Schleimhaut ist, immer durch die Nase atmen. Dadurch wird die Atemluft etwas angefeuchtet und die Schleimhäute trocknen nicht so schnell aus.
Außerdem kannst du dir einen Inhalator mit Zerstäuber kaufen. Da gibts recht gute im Internet, welche mit Batterie laufen und auch gemütlich beim Fernsehgucken auf der Couch verwendet werden können. Hiermit kannst du dann mit Salzlösungen inhalieren. Die gibts auch in kleinen Kunststoff-Fläschchen vorportioniert. Allerdings sind die nicht ganz billig und verursachen ne Menge Müll. Ich bin dann irgendwann auf Injektionslösung in großen Glasflaschen umgestiegen. Ist theoretisch das gleiche Zeug nur billiger.
.
@ Jogi: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass 2-3 Wochen sehr wenig Zeit ist um eine Besserung zu bekommen. Du musst erstmal deine richtige Ernährung finden und die richtigen Mittelchen, welche dir wirklich helfen. Das kann unter Umständen eine ganze weile dauern - leider.
.
Kortison würde ich eher nicht empfehlen. Es ist zwar entzündungshemmend, bekämpft aber nicht die Ursache. Sobald du es absetzt werden die Beschwerden wieder kommen, sofern sie überhaupt weggehen. Ich habe auch mal mit Kortisonspray experimentiert - hat nichts gebracht und Kortison ist auch nicht ohne...

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von rike am 30.09.2020 07:19

Hallo Florian, jetzt sind wir wieder beim Kern der Sache, wie lange hast du beim Essen herumexperimentiert bis du eine wirkliche Besserung verspürt hast? Eigentlich ist es schon so das man nach 3 Wochen den Hut drauf wirft wenn sich keine nennenswerte Besserung einstellt. Erzähl mal was du so ißt.

Antworten

Jogi

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Jogi am 30.09.2020 10:19

@Florian

Das Ziverel NICHT sofort schlucken. Es sollte auf die Rachenschleimhaut einwirken
können. Das ist für stille Refluxer das Wichtige.

Antworten

rike

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von rike am 30.09.2020 10:51

hallo Jogi, hast du jetzt Ziverel schon probiert? Lt hersteller soll es ja sofort das Brennen nehmen (eigentlich Speiseröhre) also eventuell gurgeln . Kannst du vielleicht berichten wie es wirkt und ob überhaupt. 
Hast du schon Garviscon vor dem Schlafen probiert, bei mir wirkt da gar nix, außer das ich einen schweren Magen davon bekomme. Habe auch Bianacid Tabletten die man im Mund zergehen läßt probiert habe auch keine Wirkung gemerkt (soll 100%) natürlich sein. Vielleicht werde ich auch noch Samarin probieren eine Bekannte hat gesagt  sie hat so furchtbares Sodbrennen und kein Mittel hat gewirkt nur Samarin  ! Habe zwar kein Sodbrennen aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Hat schon jemand Heilerde probiert? Wie wirkt sie?

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Was kann ich der Schleimhaut gutes tun ?

von Florian am 30.09.2020 20:28

Zum Kern der Sache: Meine chronischen Beschwerden haben vor fast genau drei Jahren angefangen. Ich würde sagen, dass ich seit einem dreiviertel Jahr weitestgehend beschwerdefrei bin. Gibt aber immer mal wieder ein paar Tage wo sich ein paar Beschwerden melden. Ich esse aber auch wieder weitestgehend normal. Es gibt aber auch einige Dinge die ich komplett aus meiner Ernährung gestrichen habe. Dazu gehören weitestgehend Mahlzeiten/Produkte mit Milchprodukten (Vertrage ich einfach nicht und führen zu Beschwerden). War für mich aber auch nicht schwer, da ich davor schon wenig Milchprodukte zu mir genommen habe. Dann esse ich keine Süßigkeiten, Eis, Süßspeisen und trinke nur noch Wasser, Tee, Bier (in Maßen ;)). Hört sich vielleicht hart an, aber ich komm damit klar und ist für mich vertretbar, da ich somit weitestgehend Beschwerdefrei leben kann.
.
Ich muss aber sagen, dass ich nur über die Ernährung vermutlich nicht Beschwerdefrei bleiben würde. Ich muss dazu auch regelmäßig mit Bullrich-Tabletten (Natron) gurgeln - das mache ich vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen.
.
Ich habe sehr viel mit der Ernährung experimentiert und habe dadurch auch erkannt, was besonders schlecht für mich ist. Wie gesagt nur über die Ernährung war das immer nur ein auf und ab mit den Besserungen. Da muss schon noch was mit dazu: Stressvermeidung, alkalische Mittel zum Gurgeln, Schleimhautpflege, etc.
.
Heilerde habe ich auch ca. ein halbes Jahr mal genommen. War gut für die Verdauung, aber eine Auswirkung auf den Stillen Reflux habe ich nicht gemerkt.
.
Was auch gegen Druck im Magen hilft und für eine Weile den Stillen Reflux beruhig, ist eine Löffelspitze Heidelberger Kräuter im Mund zergehen lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2020 20:28.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum