Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silke

57, Weiblich

Beiträge: 13

Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Silke am 31.05.2021 12:06

Hallo,ich heisse Silke und bin 54 Jahre alt.Seit Januar plagen mich folgende Beschwerden.Angefangen mit Kloss im Hals und Nackenbeschwerden,Brennen auf der Zunge und ziehen im Ohr.2x Physio bekommen,habe ich so ganz gut im Griff.Vor Ostern ging es richtig heftig los mit so einem kalten Gefühl im Rachen beim ein und ausatmen.Man könnte denken ich esse den ganzen Tag Mentholbonbons,so stark ist es.ES geht früh beim aufstehen los und es brennt den ganzen Tag.Ich esse früh nur noch Haferflockenbrei und achte schon sehr auf die Ernährung.HNO alles i.o.Magenspiegelung und Schluckbreiuntersuchung in Ordnung.Blutwerte Okay.Nehme jetzt Pantoprazol 40 Mg früh hilft nicht.Wenn das nicht hilft soll ich Antidrepressiva nehmen,was ich natürlich nicht möchte.Bin ein sensibler Mensch und nehme mir vieles zu Herzen.Ich pflege meine Mutter und arbeiten geh ich auch.Stecke auch mitten in den Wechseljahren,vieleicht hängt es auch damit zusammen.Wer hat einen Rat für mich.Durch die Ernährungsumstellung habe ich natürlich auch 7 kg verloren,steh jetzt bei 54 kg.Danke für eure Mühe im voraus.Habe lange überlegt mich hier anzumelden,aber ich weiss nicht weiter und meine Lebensqualität schwindet immer mehr.Mfg Silke

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Karin am 31.05.2021 13:33

Hallo Silke,

deine Symptome ähneln meinen. Ich kann absolut verstehen, wie schlimm und einschränkend deine Probleme sind. Du solltest auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Es kann einige Zeit dauern und man muss dran bleiben.

Wie lange nimmst du schon die PPI? Manchmal dauert es etwas, bis diese wirken. Evtl. kannst du auch das Präparat wechseln, was dann vielleicht wirkt.

Ich habe z.B. Mitte Juni einen Termin bei einer spezialisierten HNO Ärztin in Meerbusch, die kann eine transnasale Ösophagoskopie. Ein normaler HNO guckt ja nur bis zum Kehlkopf, nicht darüber hinaus. In einem anderen Forum (http://zwerchfellbruch.forumprofi.de/) gibt es auch eine Liste mit Spezialisten. Bei einer Magenspiegelung ist z.B. ein Zwerchfellbruch nicht immer zu sehen. Ein Zwerchfellbruch kann auch solche Probleme machen. 

Ich hoffe, du findest den passenden Weg für dich.

Viele Grüße, Karin

Antworten

Polly

33, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Polly am 31.05.2021 13:37

Hey Silke,
ich habe gerade auch einen Beitrag verfasst hier, zum Thema Ernährung und stiller Reflux. Inwiefern hast du deine Ernährung denn umgestellt? Hast du schonmal Unverträglichkeiten in Betracht gezogen? Die können sich ja auch über die zeit entwickeln, selbst, wenn man etwas jahrelang gut vertragen hat.
Wie Karin geschrieben hat, vielleicht gibt es auch körperliche Ursachen und PPIs brauchen ihre Zeit.
Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass du die Ursache findest und auch eine passende Therapie.
Falls du fragen hast, schreib mir gerne.
Lg, Polly

Antworten

Silke

57, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Silke am 31.05.2021 20:30

Hallo Karin,danke für deine Antwort.Die PPis nehme ich seit zwei Wochen.Werde mich mal auf die Suche machen nach einem spezialisierten HNO Arzt.Werde auch noch einen Heilpraktiker in Betracht ziehen,da ich denke die schauen nochmal anders wie die Schulmedizin.Man greift ja nach jedem Strohhalm.MfgSilke

Antworten

Silke

57, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Silke am 31.05.2021 20:37

Hallo Polly,danke für deine Antwort.Ich esse hauptsächlich gedünstetes Gemüse.Früh Haferschleim.Das koche ich mir mit Wasser und bisschen Milch,um wenigstens ein bisschen Geschmack zu haben.Das pimpe ich mir mit Banane und einem geriebenen Apfel.Trinke Tee und stilles Wasser.Das schlimmste ist ich backe für mein Leben gern und kann dies nicht mehr tun,da ich es ja nicht essen kann.Unverträglichkeiten habe ich noch nicht in Betracht gezogen.Möchte noch einen Heilpraktiker mit in Betracht ziehen und bei meiner Frauenärztin das Problem ansprechen.Mfg Silke Poscher

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Tim am 31.05.2021 22:27

Bei den akuten Symptomen mit dem Rachen, trockener Hals und Zungenbrennen (Kribbeln) müsste eigentlch Basisches Wasser zeitweise für Linderung sorgen. Also einfach 1/4 Teelöffel Kaisernatron in einem Glas Wasser verrühren und gurgeln - trinken eher nicht oder nicht zu viel. Ich glaube die Symptome im Hals erzeugen Stress, der den Teufelskreislauf am Laufen hält, deshalb wäre das ein Ansatz um dir "etwas Zeit zum Atmen zu geben". Zur Nacht 1 Tablette Bullriich-Salz (Säure-Basenhaushalt) - ebenfalls aus der Drogerie. Siehe auch Beitreg von Ingrid.

Gut möglich, dass auch erst eine Entzündung in Magen oder Speiseröhre abklingen muss. Weiß man auch erst nach einer Magen- und Darmspiegelung.

Mit der Ernährung kann man sicher die Lage mit der Zeit insgesamt verbessern aber irgendwann kommt man nicht weiter solange die eigentliche Ursache nicht klar ist - also abgesehen von dem Stress, den Du offensichtlich sowieso hast.

Den perfekten Ansprechpartner habe ich bisher auch noch nicht gefunden, das ist wohl die schwierigste Übung zumal man ja auch oft lange auf Termine warten muss.

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Karin am 09.06.2021 16:48

Hallo Silke,
gibt`s bei dir schon was Neues? Wirken die PPI`s mittlerweile oder hast du noch weitere Ärzte aufgesucht?

Viele Grüße, Karin

Antworten

Silke

57, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Silke am 09.06.2021 18:08

Hallo Karin,die PPI's helfen garnicht.Habe sie jetzt nach 3 Wochen abgesetzt,da ich dachte die helfen nicht,muss ich sie ja nicht sinnlos essen.Ich weiss auch nicht ob ich das richtig gemacht habe.Man ist so hin und her gerissen.Habe am 21.6 nochmal ein HNO Termin und dann am5.7 Frauenarzt.Da möchte ich das Thema auch ansprechen,da ich gelesen habe ,das sich die Schleimhäute im Mund in den Wechseljahren auch verändern.Man muss ja alles ausschliessen.In Dresden ist auch ein Spezialist,da möchte ich mich auch noch in Verbindung setzen.Ansonsten keine Neuigkeiten.Vielen Dank nochmal deiner Nachfrage.Mfg Silke

Antworten

sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von sorumak am 01.07.2021 21:23

Hallo,ist schon jemand weiter gekommen ?
Keiner schreibt mehr was, wasn los alle gesundet ?
Morgen gehts nochmal zum HNO, die Allergiewerte abklären lassen, weil der Meinte,sowas könnte auch der Auslöser sein,naja, wenn man wenig Ahnung hat,wird halt mal das getestet !
Bei mir zeigen sich die typischen Symptome ca.15min.nach der Nahrungsaufnahme und verschwinden wieder fast komplett nach 45-60min.
Nach nunmehr 18Monaten mit dem stillen, hab ich noch kein Arzt gefunden der mir geholfen hat,er wird nur gelabert und dann gehts wegen Ahnungslosigkeit auch die Psycho Schiene, armes Deutschland!
Es sind auch viele Leute in Foren unterwegs,die meinen nur weil sie mal bischen Halsschmerzen oder husten haben, leiden sie am ,,stillen", da würd ich vorab erst mal ein Arzt aufsuchen!

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Tim am 05.07.2021 07:54

Hey Sorumak,

nein leider nicht gesund. Nach einer etwas ruhigeren Phase ist es eigentlich wieder schlechter geworden. Vielleicht nehme ich auch zu viel ein: Oregano-Öl-Kapsel und Heilpilz Hericium Vitae (Einnahme seit einem Monat gegen Dünndarmfehlbesiedlung), Iberogast Advance, Grüner Smoothie, Basisches Wasser und Bullrichsalz (Säure-Basenhaushalt). Dazu der weitgehende Verzicht auf Milch und Gluten wo möglich. Einen positiven Effekt kann ich leider trotz allem noch nicht vermelden. 

Einzig die Nahme von der Tablette Bullrichsalz (Säure-Basenhaushalt) vor dem Schlafen gehen ist eindeutig super, denn danach kann ich zuverlässig gut schlafen. Tagsüber zeigen sich bei mir auch die Symptome nach ca. 15 Minuten - das kommt auch bei mir so hin und ich denke bei jedem Essen außer Porridge. Besonders aber bei Zucker und fetter Brathähnchenhaut oder fettem Käse auf der Lasagne.

Ich habe mich zuletzt auch etwas mit dem Mikrobiom befasst - guckt mal in der arte-Mediathek. Ich hatte mal in der Vergangenheit mehrere Tage Durchfall evt. durch Medikamente wie Antibiotika (Paradontosebehandlung) oder Wobenzym (Achillessehnenreizung) und gehe in meinem Fall davon aus, dass es ein Auslöser sein könnte. Deshalb versuche ich nun auch mein Mikrobiom wieder mit probiotischen Lebensmitteln aufzubauen: Naturjoghurt, Kimchi, Brottrunk (Vorsicht: sauer). Das meine ich auch mit: vielleicht nehme ich gerade auch etwas zu viel ein und überlaste meinen Magen.

Als nächstes möchte ich doch wieder versuchen einen richtigen Ansprechpartner zu finden, möglichst einen Ernährungsberater der mal abklären kann gegen was ich den nun eigentlich empfindlich bin und der möglichst einen Tipp hat, wer als hilfreicher Gastroenterologe in Frage kommt, der sich wirklich auskennt mit allen funktionellen Störungen - ich bin natürlich dankbar für Tipps von Euch. Welche Muskel sind evt. gestört: Übergang Dickdarm zu Dünndarm, Dünndarm zum Magen, Magen zur Speiseröhre? Habe ich zu viel oder zu wenig Magensäure, denn einen Magensäuremangel vermute ich (hier kann man selbst einen Backpulvertest machen).

Noch eine Frage ans Forum: hat jemand Erfahrungen mit dem Fasten gemacht??? Kann man sich aushugern und dann den Darm praktisch neu aufbauen?

Sorumak, ich bin gespannt auf deine Allergiewerte (Pricktest und Blutwerte? - waren bei mir unauffällig) und darauf ob die anderen neue Erkenntnisse haben natürlich.
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum