Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 21.05.2021 09:17

Hallo zusammen,
wie wohl viele andere hier, bin ich auf diese Seite gestoßen bei der Suche nach Infos wegen den Beschwerden durch den Reflux
Von den Ärzten bei denen ich bisher war, sind die Infos eher dürftig......das kennen bestimmt auch viele hier
Ich war erst beim Hausarzt, danach HNO, danach Lungenarzt, danach Breischluck Aufnahme in der Radiologie, und jetzt nochmal bei einem anderen HNO
Der Lungenarzt wollte mich in ein Schlaflabor schicken und der jetzige HNO sagt auch dass Schlafaussetzer dafür verantwortlich wären....und gleich eine Schlafmessung "WatchPat" angeboten, die die Krankenkasse natürlich nicht übernimmt. Danach noch die 24 Stunden PH Messung, beides zusammen etwa 500 Euro
Mein Gefühl sagt mir dass es eher nichts mit dem Schlafen zu tun hat
Hat von Euch schon mal jemand eine ähnliche Diagnose bekommen?
Bzw. kann es sein dass man Stiller Reflux los wird wenn man die Schlafapnoe abstellen kann?
Gruß, Jürgen

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tim am 22.05.2021 08:07

Hallo Jürgen,

meine PH-Metrie mit Restech hat etwa 260 Euro gekostet und gilt meines Wissens nach als gute Methode Stillen Reflux nachzuweisen. Bei mir ist der PH-Wert im Rachen „lageabhängig" - also beim Schlafen manchmal unter 5 gefallen. Er sollte aber um die 6,0 bis 6,5 liegen, also basischer sein. Beim Schlafen arbeitet die Schwerkraft gegen dich und auch die Muskulatur ist erschlafft, die Systeme heruntergefahren. Deshalb hat Schlafen absolut etwas mit der Belastung bei Stillem Reflux zu tun.

Ich bin kein Arzt und möchte nichts Verbindliches sagen aber von Schlaf Apnoe als Auslöser für Stillen Reflux habe ich noch nicht gelesen. Ich glaube der Magen/Darm und die Atemorgane arbeiten funktionell zusammen und deshalb ist immer eine gesamtheitliche Sichtweise bei Stillem Reflux angeraten - inklusive psychischer Belastung. Inzwischen glaube ich, Fachärzte denken leider oft nicht über ihren Fachbereich hinaus und deshalb ist es am Patienten alle Faktoren selbst zusammenzusetzen.

Nach der Lektüre von „Breathe" von James Nestor habe ich den Eindruck, dass viel falsch geatmet wird – zu viel durch den Mund anstatt durch die Nase – was für Schlaf Apnoe und Schnarchen sorgen kann und zu wenig in den Bauch, was wiederum Einflus auf dein Organe im Bauchraum und das Zwerchfell hat, dass die Öffnung zur Speiseröhre umschließt. In „Breathe" wird übrigens auch der Begriff „Email Apnoe" verwendet, der unser heutiges Verhalten beschreibt, dass wir am Arbeitsplatz kaum noch auf unsere Atmung achten. Das ist aber auch nur wieder ein neuer Ansatz von vielen.

Stiller Reflux ist für mich eine Dedektivarbeit und die Ursache für jeden vermutlich etwas anders gelagert. Um so wichtiger die umfassende Diagnostik bei Ärzten, die schon mal von LPR gehört haben sollten. Ich bin z.B. inzwischen auf SIBO diagnostiziert, dass heißt Dünndarmfehlbesiedlung mit Hang zum Reizmagen, der zu viel Druck/Luft erzeugt. Wer weiß, vielleicht wurde die Fehlbesiedlung durch eine frühere Paradontosebehandlung mit Antibiotika ausgelöst, die mein Mikrobiom kaputt gemacht hat. Kann sein - muss aber nicht. Außerdem habe ich angeblich ein verspanntes/falsch gelagertes Zwerchfell (Osteopath).

Ich will nur sagen: es kann viele Ursachen geben und ich bin auch noch auf der Suche; heute aber schon optmistischer als vor zwei Wochen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2021 08:10.

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Karin am 23.05.2021 07:25

Wenn man mal "Reflux und Schlafapnoe" in eine Suchmaschine eingibt, kommen viele Ergebnisse. Einen Zusammenhang scheint es zu geben.
Ich wundere mich allerdings, das du für eine Untersuchung im Schlaflabor zahlen sollst. Eine Bekannte von mir war zwei Nächte stationär in einem Schlaflabor zur Diagnostik, hatte keine Kosten.

Habe mir gerade mal WatchPad angesehen, scheint eine neue Technik zu sein, weniger Verkabelung etc., vielleicht könntest du auch eine "normale" Schlafdiagnostik machen, ohne extra Kosten ???


Viele Grüße, Karin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2021 07:31.

sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von sorumak am 25.05.2021 11:06

Hallo,war Ende letzten Jahres wegen meiner starken,,stiller Reflux" Symptome bei einem HNO Arzt, der wollte aufgrund meines schnarchens eine Supraglottische Obstruktion bei mir machen!
Bisher brachte kein anderer HNO ,,stiller Reflux" und schnarchen in Verbindung.
Selbst glaube ich, dass da doch ein Zusammenhang besteht.

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 25.05.2021 18:13

Hallo zusammen, 

danke für eure Antworten und Sorry dass ich erst jetzt zurück schreibe... Lieg im Krankenhaus mit Verdacht auf leichten Schlaganfall.... Als wenn die Reflux Beschwerden nicht reichen würden. 

Die einfache kostenlose Schlafdiagnostik hatte ich schon mal gemacht. Hab da aber kein Auge zugemacht. 
Ich hoffe daß das mit diesem watch pad besser geht. 
Mit der Bezahlung hatte ich nicht das Schlaflabor gemeint, sondern eben dieses watch pad und die pH Metrie
Bin mir eben nicht sicher ob das mit eventuellen Schlafaussetzern in Zusammenhang mit stillem Reflux steht.... 
Gruß Jürgen 

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Karin am 26.05.2021 16:04

Oh je, dann wünsche ich dir erstmal GUTE BESSERUNG! Einen Schlaganfall soll man nicht unterschätzen, ich hoffe, du hast Glück gehabt und wirst wieder fit!
Was kam eigentlich bei der Breischluck Untersuchung bei dir raus?
Wenn HNO, dann am besten mit Spezialisierung auch auf Reflux, oder ein Reflux-Center. Am betsen ist ja eine Restech Messung bei STILLEM Reflux (siehe auch Nachricht von Tim), oder eine transnasale Ösophagoskopie.

Viele Grüße, Karin

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 26.05.2021 22:29

Hallo Karin, 

Danke.... CT, MRT, Ultraschall war alles unauffällig. Ich denke dass meine leichte Taubheit in der linken Gesichtshälfte eine andere Ursache hat....

Diese Restech Messung habe ich im Juni, mal schauen was dabei rauskommt. 
Meine Stimme ist die letzten Tage auch wieder ziemlich heiser und rauh, strengt richtig an zu reden... 

Jetzt hoffe ich erstmal dass die Herzuntersuchung morgen auch nicht auffällig ist.... Dann kann ich mich wieder dem Reflux zuwenden. Macht keinen Spaß das alles

Gruß Jürgen 

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tim am 27.05.2021 19:59

Alles gute für morgen und gute Besserung!

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 28.05.2021 08:12

Hallo,
danke!
So wie es aussieht kommt die leichte Taubheit in der linken Gesichtshälfte nicht von einem leichten Schlaganfall.
CT, MRT, Ultraschall, Schluckecho zur Herzuntersuchung war alles unauffällig.....
Ich denke ich werde jetzt wegen dem stillen Reflux auch mal eine Magenspiegelung machen, denkt ihr dass das sinnvoll ist?
Je nachdem wie ich einen Termin bekomme, entweder vor der Restech Ph Messung oder eben danach.
Frage mich nur ein wenig wie es dann weitergeht, wenn bei dieser Messung stiller Reflux festgetellt wird? Die Säureblocker sollen ja nicht unbedingt helfen.....
Die Ernährung habe ich schon umgestellt, allerdings nicht so radikal.....da müßte ich fast alles weglassen was ich gerne esse
Gruß, Jürgen

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Karin am 28.05.2021 12:00

Magenspiegelung ist immer sinnvoll. Dort sieht man dann auch eine Gastritis,falls das ein Auslöser sein sollte, das sorgt auch für Beschwerden.Manchmal sieht man auch einen Zwerchfellbruch oder eine Kardiainsuffizienz, aber nicht immer.
Außerdem werden in der Regel Proben genommen, um auch Heliobacter Pylori auszuschließen.
Die Ernährung spielt eine große Rolle. Leider ist es so, das man auf vieles verzichten muss, was man richtig lecker findet.
Essen hat bei mir leider nichts mehr mit genießen zu tun...sonst hätte ich nicht 15 kg verloren. Aber man gewöhnt sich dran und muss das positive daran finden.
Was hast du für Beschwerden?

Viele Grüße, Karin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2021 12:01.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum