pH-Metrie unangenehm?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MaxB

76, Männlich

Beiträge: 1

pH-Metrie unangenehm?

von MaxB am 13.04.2013 16:40

Auch für mich ist Stiller Reflux noch neu, aber ich bin froh etwas darüber gefunden zu haben.

Vor zwei Jahren habe ich nach einer insgesamt 3-monatigen verschleppten Gaumen-Mandel-Entzündung Angststörungen entwickelt und seitdem Probleme mit meinem Hals. Drei Monate später wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto diagnostiziert.
Als ich vor zwei Tagen zum ersten Mal etwas über Reflux las, war ich sehr erstaunt über die bei mir bekannten Symptome.
Über die Jahre wurde mir dieser Kloß im Hals als Stressauslöser angeheftet und als psychosomatisch betitelt.
Daraufhin bin ich 6 Wochen lang in eine psychosomatische Klinik gegangen. Erfolg = null.
Da meine Angststörung aber nicht weg ist, bin ich bis heute in einer ambulanten Therapie. An sich ist so etwas schon interessant und kann es ruhig jedem empfehlen, man lernt eine Menge über sich.
Aber geholfen hat es bis heute kaum bis gar nicht.
Vor allem, seit ich vor 3 Wochen wieder eine Erkältung bekam, ist alles wieder bei mir hoch gekommen. Die ständige Angst, weil sich der Schleim einfach nicht wegschlucken lässt.
Da ich von meinen damaligen HNOs keine Besserung bekam und es immer nur hieß, ja jeder Mensch hat Schleim im Hals, habe ich mir den letzten verbliebenen HNO in unserer Stadt genommen. Das kurze Prüfen im Hals und der Nase hat allerdings auch nur eine Rötung ergeben und das sich dort Schleim befindet. Daraufhin nehme ich jetzt Amoxicillin und die Nase ist zumindest wieder frei. Dafür fängt der Hals wieder an. Es ist zum Heulen.
Auf den stillen Reflux habe ich ihn nicht ansprechen können, da es mir nicht bekannt war. Aber auch trotz meiner Krankheitsschilderung hat er auch nichts weiteres dazu zu sagen gehabt.

Jetzt meine Frage, ist diese Sonde im Hals sehr schlimm?
Ich frage halt wegen meiner Angststörung. Denn ich bin ich am Überlegen, ob ich damit nicht doch zum HNO gehe und mal nachfrage. Meine Hausärztin ist zwar Internistin und bei ihr fühle ich sehr gut aufgehoben und sie hat mich auch von Anfang an begleitet aber ob sie dafür die Richtige ist, weiß ich leider nicht.
Dieses ständige Räuspern und Versuchen zu schlucken ist eine echte Qual.

Ach so, zu meiner Person bzw. Figur passt es natürlich auch von der Beschreibung her, dass 80% der Betroffenen übergewichtig sind. Mit 173cm schaffe ich traurigerweise schon die 83 Kg.
Nur ist das leider so ein Teufelskreis, wenn man diese ständigen Beschwerden hat, fängt man an zu vermeiden und man bleibt lieber zu Hause, anstatt Sport oder Spaziergänge zu machen.
Über ein beschwerdefreiese Leben würde ich mich echt riesig freuen und wenn es bedeutet, auf Schokolade und Süßes zu verzichten, dann ist das halt so. Rauchen und Trinken haben bei mir noch nie Platz gehabt. Ich bin leider nur schlimmer Passivraucher durch meine Frau.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2013 16:44.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: pH-Metrie unangenehm?

von admin am 15.04.2013 18:02

Hallo Max,

deine Geschichte ist wirklich heftig, aber passiert nicht selten in Deutschland:
Von einem zum nächsten Arzt, eine Fehldiagnose nach der anderen...

Häufig verbirgt sich ein stiller Reflux dahinter...
Mache dringend eine pH-Metrie - eine Ärzteliste findest du unter: http://www.neumedpro.de/htm/restech.htm
dann rechts auf "Ärzteliste".
Die Symptome die du beschreibst sind typisch....und keine Angst: Die pH-Metrie wird sogar bei Kindern und Säuglingen bis zu 48 Stunden durchgeführt - ohne Probleme!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Halte uns auf dem Laufenden....!

Antworten

insomnia

58, Weiblich

Beiträge: 2

Re: pH-Metrie unangenehm?

von insomnia am 28.12.2014 05:40

mein beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber vielleicht kann er max auch helfen

ich hab die ph-metrie gemacht in münchen im rdi , fand die untersuchung zwar nicht angenehm, aber man braucht keine angst davor zu haben
es lohnt sich , das durchzuziehen

ich hab nun meine diagnose : stiller reflux , hab endlich die erklärung für so viele probleme, die ich seit jahren habe und kann was dagegen unternehmen

es lohnt sich , dranzubleiben, alle nötigen untersuchungen zu machen
man braucht keine angst davor zu haben und wenn man angst hat, sollte man den ärzten sagen, was los ist

mir ist dabei ständig die nase gelaufen , als die sonde im rachen war und das wichtigste war , einfach genug tempos zu haben
und mit einer kleinen tamponade für die nacht aus tempo-stückchen konnte ich auch nachts ein paar stunden schlafen
man muss nur permanend achtsam sein, dass man nicht irgendwo hängenbleibt und versehentlich das sondenkabel zieht
ist mir beim ersten anlauf passiert und ich hab dann nach ein paar wochen einen zweiten anlauf für die untersuchung nehmen müssen , und hab es dann geschafft :)

alles gute für alle, die die untersuchung noch machen müssen

Antworten

anna-sophia

46, Weiblich

Beiträge: 13

Re: pH-Metrie unangenehm?

von anna-sophia am 07.01.2015 18:13

@insomnia: wurde bei dir der stille Reflux mit der herkömmlichen ph Messung in det Speiseröhre festgestellt?  

Antworten

« zurück zum Forum