Heilung aber wie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Angela

63, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Heilung aber wie?

von Angela am 19.02.2022 14:56

Hallo Silke, ich wollte mal nachfragen wie es bei dir unterdessen aussieht mit dem stillen Reflux und ob das Medikament dir weiter geholfen hat,was du sonst noch an der Ernährung geändert hast und wie dein Erfolg damit einhergeht.
Ich leide jetzt seit knapp einem Jahr daran, habe mich selbst diagnostiziert weil wer kennt das nicht, man von Ärzten einfach nicht ernst genommen wird und nur mit ppi abgeschoben wird, vielleicht noch Magenspiegelung und das war's Auch die Magenspiegelung bei mir ergab nichts nennenswertes, deswegen auch dort einfach die Therapie mit Ppi als VORSCHLAG zum Ausprobieren kam.Naja es wurde Angst eingelöst und ich habe sie tatsächlich 6 Wochen genommen, natürlich ohne Erfolg.
Nun kann man heute ja selber recherchieren und kann somit selbst Hand anlegen und seine Symptome angehen.Teilweise natürlich erfolglos oder der Erfolg lässt auf sich warten.Gavicsonadvance wollte ich nicht auch noch kaufen um etwas mehr probiert zu haben, weil auch das nicht auf Dauer den Erfolg bringen kann.Ich habe komplett auf Zucker verzichtet momentan und auch yogurt usw, weggelassen.zumindest brachte es eine teilweise Besserung.Aber momentan ist der Schleim im Hals wieder vermehrt obwohl ich natürlich immer beobachte wonach es mehr wird oder woran es eventuell gelegen haben könnte.Oberkörper schlafe ich auch erhöht,was nicht gerade angenehm ist.Nach dem Essen trinke ich einen großen Schluck goldleinsamen Tee wie es die Ernährungsdocks im Video erklären, sozusagen als Deckel auf dem Nahrungsbrei.Ich rede mir nun ein,dass der Schleim sich nach und nach löst und das der Anfang vom Erfolg ist,da der Schleim im Hals vorher immer festsitzend war.Ich würde mich freuen wenn du mir antwortest.

Antworten

Silke

57, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Heilung aber wie?

von Silke am 24.02.2022 11:50

Hallo Angela,danke deiner Nachfrage.Besserung ist bei mir leider keine in Sicht.Hatte wieder ein Termin bei meinem HNO,hätte ich mir sparen können.Von meiner Zahnärztin bekam ich eine Überweisung zur Mundschleimhautsprechstunde.Er schaute sich alles an, hörte mir auch zu und sagte im Mundraum sieht er keine Veränderungen,Zähne und Kiefer in Ordnung.Ich sollte doch aufhören zu den Ärzten zu gehen,sie haben ja alle Untersuchungen gemacht.Auf Verdacht stillen Reflux ist er garnicht eingegangen.Ich steh also wieder am Anfang.Ernährung habe ich ja auch umgestellt,gurgele nach jedem Essen und nehme Graviscon.Ich kann aber auch nicht sagen das mir das eine Linderung bringt.Dieses Brennen im Mund ist halt immer da,am Gaumen und auf der Zunge.Verschleimter Hals mal mehr,mal weniger und das seit einem Jahr. Man weiss sich keinen Rat mehr.Leinsamentee trinke ich auch.Es geben auch die Ärzte unterschiedliche Ratschläge.Meine Hausärztin sagt ich soll normal essen,da ich ja 10 kg abgenohmen habe.Einer sagt ich soll keine Kohlenhydrate wie Brot essen.Man weiss ja als Patient garnicht was man glauben soll,man ist wirklich allein gelassen.Ich lese oft sehr still mit um auch neue Erfahrungen zu sammeln und auch Tips umzusetzen.Würde mich freuen wenn wir im Austausch bleiben.LG Silke

Antworten

Jana

51, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Heilung aber wie?

von Jana am 19.03.2022 20:16

Hallo PeterPaul, darf ich fragen, wie es dir heute geht?
 

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 09.04.2022 17:03

Hallo Jana, 
das Programm von Jamie Koufman habe ich 2-2,5 Monate konsequent durchgezogen und dann noch einige Wochen etwas weniger konsequent. Die LPR-Symptome waren etwas weniger ausgeprägt glaube ich. Aber der Unterschied ist minimal. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Covid und schon grippale Symptome, so dass ich hier das Programm unterbrochen hatte. Ich halte mich noch an einige der Vorgaben, z.B. ab 17 Uhr nichts mehr essen. Fast kein Kaffee mehr und nahezu keine Getränke mehr mit Kohlensäure. Weniger und tlws. gar keine Weizenmehl-Produkte. Aber im Wesentlichen ist die Symptomatik erhalten geblieben, so ein drastischer Verzicht ist dann doch auch schwierig.

Ich schlafe auch wieder auf dem Bauch. Der Schlaf auf dem Rücken mit bis zu 50 Grad Schräge ist ein Tortour. Interessanterweise bin ich bei Rückenschlaf aber fitter tagsüber.

Ich werde jetzt nochmal ein Reflux-Zentrum aufsuchen und mich nochmal von kompetenten Ärzten beraten lassen. Mein bisheriger Gastroenterologe kannte nicht mal den Begriff LPR und wusste auch nicht so richtig was stiller Reflux ist. Ich bin soweit, dass ich mich glaube ich auch operieren lassen würde, mal schauen. Ich glaube ich bin so ein Fall, der wenig Aussicht auf Besserung durch konventionelle Methoden hat.

P.S. Zwischenzeitlich bin ich über etwas gestoßen, was interessant ist: Polyvagale Theorie. Demnach gibt es zwei Vargus-Nerven und beide steuern Magen und Speiseröhre. Das könnte noch ein Ding sein, dass man durch so eine Art Synchronisation des Nervensystems Magen und Speiseröhre wieder zum ordnungemäßen Laufen bekommt.

Antworten

Ronald47

49, Männlich

Beiträge: 2

Re: Heilung aber wie?

von Ronald47 am 15.04.2022 19:09

Mir hilft das trinken von alkalischem Wasser, ich trinke das Monchique Wasser das hilft Pepsine zu deaktivieren, hat 9,5 PH. Das blöde ist nur ich muss es übers Internet bestellen und es ist teuer und wird teilweise aus Portugal importiert.

Hier bei uns in Österreich gibts leider kein einziges alkalisches Wasser, aber es scheint doch einige Menschen zu helfen; ich habe testweise 6 Liter mal getrunken und es hat geholfen..

Es gibt in Deutschland einen Portugiesen der es importiert und es dann vertreibt über Onlineshop.

Was ich noch weiß ist, das der Stille Reflux sehr sehr viele Ursachen haben kann, es scheint bei einigen auch eine Candida Problematik zu sein, der die Symptome auslösen kann, auch Stress scheint eine Ursache zu sein, das der Schließmuskel geschwächt wird.

Teilweise hilft bei mir Gaviscon und Talcid, aber auch nicht immer, nur sehr wenig fett, vorallem beim Käse muss ich aufpassen; alles mit Kohlensäure meiden, sämtliche Fruchtsäfte, zur Zeit weiß ich gar nicht wie ich überhaupt zu Vitaminen komme, weil ich fast nix trinken kann ausser stilles Wasser.

Beim Gemüse kann ich Broccoli, und Spinat essen und Feldsalat, mit ganz wenig Olivenöl. Es ist absoluter Horror bis ich was gefunden habe das passt und ich bin schon richtig verzagt weil mich die selber Kocherei auch so nervt.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 26.04.2022 08:34

@Ronald47:
Es gibt Wasserfilter von Wessper (wohl eine polnische Firma) bei Amazon. Die Filtern auf ca. 9,5 pH. Habe so ein Teil und auch ein pH-Messgerät. Vermutlich geht auch Mix von Bullrich-Salztabletten oder einfacher Backpulver.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2022 08:35.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 26.04.2022 08:38

Hat jemand Erfahrungen mit der Riegler Reflux-Diät? https://antireflux.info/reflux-die-anti-reflux-diat/
Mache das jetzt seit 1-2 Tagen und Symptome sind gefühlt bereits etwas minimiert. Ist im Wesentlichen eine Art Steinzeit-Diät ohne einfache Kohlenhydrate und Milchprodukte. Vorteil, man kann sogar Kaffee trinken. Nachteil ist, mein ganzer Metabolismus ist auf High Carb ausgelegt, fühle mich zeitweise schlapp.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2022 08:39.

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Heilung aber wie?

von bine am 30.04.2022 20:44

Hallo,
die in der Riegler Reflux-Diät
aufgeführten Lebensmittel die gegen oder Reflux fördernd sind, kann ich nicht nachvollziehen und widerspricht ja allen bisher empfohlenen Ratschlägen. Man kann also Tomaten, Paprika, geräuchertes oder gegrilltes Fleisch, hartgekochte Eier usw. essen und danach einen Kaffe trinken aber zum Beispiel sollen Karotten und Bananen refluxfördernd sein. Dämpfen, die schonendste Zubereitung soll auch den Reflux fördern. Für mich unverständlich. Was soll man zum Beispiel bei dieser Diät frühstücken? Ich werde hier auch keinen Versuch starten, da das für mich abwegig ist. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 01.05.2022 10:09

die in der Riegler Reflux-Diät aufgeführten Lebensmittel die gegen oder Reflux fördernd sind, kann ich nicht nachvollziehen und widerspricht ja allen bisher empfohlenen Ratschlägen.

Also bei mir wirkt die Diät nach einer Woche, was die Speiseröhren-Symptome angeht. Weniger Schleim, weniger Aufstoßen. Die Symptome sind noch da, aber etwas milder. Die Kernhypothese ist wohl, dass sämtliche Zucker, Zuckerersatzstoffe und Lebensmittel, die wohl schnell Glukose freisetzen können die Verdauung durcheinanderbringen. Bezüglich Tomaten heißt es etwa: So lange man die Tomate mit der Haut ist, ist es unproblematisch. Der Zuckerentzug ist schon hart, fühle mich zeitweise echt schlapp und zwinge mich viele Dinge zu tun. Ich habe mich natürlich selbst sabotiert und wieder angefangen 3 Tassen Kaffee am Tag zu trinken, hat ein wenig meinen Magen zum rebellieren gebracht. Alles in Maßen wohl. Werde die "rote Ampelphase" dann in 2 Wochen beenden und wieder 2 Scheiben Brot pro Tag einstreuen ("gelbe Ampelphase").

P.S. Frühstück ist in der Tat sehr einseitig: 2 Äpfel (rostrot oder grün) und 1 gekochtes Ei. Sehr unbefriedigent, aber alles eine Sache der Gewöhnung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2022 10:11.

Silke

57, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Heilung aber wie?

von Silke am 03.05.2022 09:50

Hallo PeterPaul,nach fast zwei Jahren jeden Tag dieses Brennen im ganzen Mundraum ,liest man mit Interesse jeden neuen Ansatz den man finden kann.Ich habe mich wirklich an die Ernährungsumstellung gehalten,Haferflocken usw.aber es gibt keinerlei Erfolge.Ich kann mir natürlich auch nicht vorstellen Tomaten zu essen zwecks der Säure,ist sehr ungewöhnlich.Paprika und Radieschen kann ich mir auch nicht vorstellen,da dies bei mir immer das Brennen noch verstärkt.Ich würde diese Diät ja auch mal probieren aber was isst du den ganzen Tag.Ich arbeite im Handel,wo ich 6 Stunden ohne Pause im Laden stehe und keine Möglichkeit habe etwas zu essen.Man greift eben nach jedem Strohhalm um endlich wieder ein normales Leben zu haben.Ich habe zum Glück kein Reizhusten,Räuspern.Bei mir ist es wirklich das ständige Brennen auf Zunge und Gaumen,Nase und auch Augen,sowie Verschleimung im Hals.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum