Reflux und/oder stiller Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jediko

54, Männlich

Beiträge: 2

Reflux und/oder stiller Reflux

von jediko am 08.06.2023 13:36

Hallo,

habe seit Ewigkeiten mit Sodbrennen (ernährungsabhängig) und Halsschmerzen (Schleim, Brennen, Kehlkopfentzündung, Heiserkeit) zu kämpfen, habe das aber nie in Zusammenhang gebracht. Erst vor kurzem hat ein HNO den Zusammenhang hergestellt und mir eine vorrübergehende Dauermedikation mit PPIs empfohlen. Das Sodbrennen war dann sofort weg, die Halsproblem jetzt aber wieder aufgetreten. 

Frage: Habe ich demnach GERD und stillen Reflux, oder kann es sein, dass die 20mg PPI zwar das Sodbrenne beenden, aber nicht die Halsbeschwerden und demnach sollte ich veruschen die PPI Dosis zu erhöhen?

Vielen Dank,

Jens
 

Antworten

rike1

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Reflux und/oder stiller Reflux

von rike1 am 13.06.2023 14:20

Hallo, für eine Dosiserhöhung solltest du mit deinem Arzt sprechen.
Und nun die traurige Nachricht bei mir wirken die PPI s  eigentlich gar nicht. Das ist individuell.

Antworten

jediko

54, Männlich

Beiträge: 2

Re: Reflux und/oder stiller Reflux

von jediko am 14.06.2023 14:37

Hallo rike1, danke für die Antwort!

Das mit dem Arzt ist klar, aber eigentlich sind wir doch alle hier, weil Ärzte auch nicht immer weiterhelfen, oder;-)?

Wie gesagt, das Sodbrennen war nach einem Tag PPI 20mg weg, die Halsbeschwerden immer noch da. Deshalb meine Frage ob dann "Stillem Reflux" wahrscheinlich ist? Dann wäre ja auch eien Erhöhung der Dosis wohl er nicht ratsam, weil ja PPIs bei "Stillem Reflux" eh nicht helfen sollen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2023 14:38.

rike1

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Reflux und/oder stiller Reflux

von rike1 am 16.06.2023 01:47

Hallo, Diät hilft mir zeitweise aber nicht immer.
Kaugummi kann ich Dir empfehlen, mir hilft der noch am ehesten, heilt nicht aber ich verspüre schon eine Erleichterung wenn das Brennen weg geht.

Antworten

« zurück zum Forum