Zahnfleischrückgang durch Reflux ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Blackcat24

61, Weiblich

Beiträge: 3

Zahnfleischrückgang durch Reflux ?

von Blackcat24 am 15.12.2016 13:14

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch.
So,also bei mir wurde schon vor 10 Jahren ein Reflux festgestellt und mein Schließmuskel ,schließ nicht mehr ganz.Habe damals Tabletten bekommen und die habe ich einige Zeit genommen, da mein Arzt dann auch nichts weiter dazu gesagt hat,habe ich dann auch keine mehr genommen.
Nun habe ich seit 5 Jahren das Problem,das ich ständig Blähungen habe und meine Zunge stark weiß belegt ist und ich auch aus dem Mund riche.Dann bin ich zum Arzt und der sagt,das kommt bei mir davon,weil ich mir zu viele Sorgen über alles mache und das Übersäuert dann den Körper,denn am essen alleine kann es bei mir nicht liegen.Bei mir wurde vor einem Jahr eine Histaminintoleranz festgestellt und ich esse jetzt viel weniger Fleisch,Wurst,Käse ....,und alles was halt so stark sauer ist.Das ich zu viel Sorgen habe und ich zu viel denke,das stimmt leider,dazu aber gleich mehr.
Dann habe ich Pantoprazol Avtavis bekommen und die habe ich lange genommen,zwar zwischendurch mal abgesetzt und andere versucht,aber besser wurde es bis heute nie!
In der  Zwischenzeit ,habe ich bemerkt,das sich mein Zahnfleisch zurück zieht und das kann so nicht weiter gehen,denn ich will auf gar keinem Fall meine Zähne verlieren.

Zahnfleischrückgang durch Reflux kann das damit zusammen hängen?Kennt das einer von euch? Gruss Blackcat

Antworten

pepples

51, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Zahnfleischrückgang durch Reflux ?

von pepples am 27.01.2017 14:02

Guten Tag Blackcat,

seit einiger Zeit verfolge ich nun dieses Forum, da ich unter ähnlichen Symptomen wie die Meisten hier leide. Nur das meine "Krankengeschichte" sehr jung, im Vergleich zu den hier geschilderten ist. Erst im September letzten Jahres ging es bei mir los. Auch meine Magenspiegelung ergab, dass der Schließmuskel nicht so funktioniert, wie er eigentlich soll.
Auch mein Zahnfleisch weist einen langsamen Rückgang auf. Jedoch denke ich nicht, dass es etwas mit dem Reflux zu hat.

Ich habe mir schon sehr viele Gedanken um das Krankheitsbild gemacht, viele Informationen gelesen und auch versucht zu filtern. Desweiteren versuche ich ständig auf meinen Körper zu "hören". Also was passiert wann und woran kann es liegen. Aber das kennst du sicher auch...

Meine Vermutung geht in eine ganz andere Richtung. Ich komme seit einiger Zeit in die Wechseljahre (ich nenne es scherzhaft zweite Pubertät ;)). Da spielt einiges verrückt im Körper. Soweit ich weiß, können Hormone (im Ungleichgewicht) einiges anstellen. Z. B. ist es bei mir so, dass der Reflux in einer bestimmten Zyklusphase wesentlich schlimmer wird. Er zeigt mir quasi an, wann ich mich um Hygienematerial ;) kümmern sollte. Ist die Periode dann da, habe ich für ein paar Tage fast koplett Ruhe vor dem Reflux. Das konnte ich nun schon über ein viertel Jahr beobachten.

Ich habe zunächst auch meine Ernährung umgestellt, was die Refluxbeschwerden positiv beeinflusst.
So wie Alexander schon schrieb, esse auch ich viel grünes Gemüse. Und das als Trennkost, oder Lowcab. Also zum Mittag Gemüse mit Fleisch oder Fisch, aber ohne Beilage, wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, oder umgekehrt. Die Mahlzeiten sollten auch nicht zu groß sein. Kräutertee, auch Ingwer, bekommt mir sehr gut.

Ich bin noch weiter am "experimentieren", was mir am besten hilft. Demnächst werde ich es mit Magnesium und Kokosöl probieren, da ich davon auch schon gelesen habe.
Mal sehen ob es was bringt. Das werde ich dann hier veröffentlichen.

Bis dahin, alles Gute!
Gruß Peggy

Antworten

« zurück zum Forum