Stiller Reflux- bei Ärzten noch unbekannt?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stiller Reflux- bei Ärzten noch unbekannt?
von anna-sophia am 11.09.2014 08:53Ich leide seit nun 4 Monaten an einer Rachenentzündung. Vorher hatte ich immer wieder Magenprobleme d.h. 3 Monate am Stück Übelkeit. Deswegen im Frühjahr eine Magenspiegelung. Bin in meiner Verzweiflung auf diese Seite gestoßen. Das würde genau auf mich passen. Ließ mir Esomeprazol verschreiben. Seit nun 6 Wochen ohne große Besserung. Spreche ich die Ärzte auf gasförmiges Sodbrennen, schauen sie mich fragend an > nein sodbrennen hätte man bei der Magenspiegelung gesehen. Ich bleib dabei. Da andere Ursachen ausgeschlossen. Aber wie wäre die Behandlung wenn Säureblocker nicht helfen, Nahrung sumstellung auch nicht und organisch nichts zu operieren ist? ph-metrie kann ich mir nicht leisten.
Re: Stiller Reflux- bei Ärzten noch unbekannt?
von admin am 11.09.2014 09:04Hallo Anna-Sophia!
Leider ist diese Leidensgeschichte typisch für den stillen Reflux. Da die Symptome im Rachen vorkommen, hilft es gar nichts die pH-Metrie im Magen durchzuführen oder eine Magenspiegelung durchzuführen! Daraus lassen sich keine Rückschlüsse auf den Rachen schliessen.
Viele Spezialisten wissen das! Aber eben nicht alle....
Zudem besteht das Problem, dass der Rückfluss sogar in Gasform auftreten kann und die Schleimhaut im Rachen angreift, aber nicht die in der Speiseröhre oder dem Magen. Für diese Art von Reflux gibt es derzeit nur die pH-Metrie im Rachen.
PPI (Säureblocker) können schon helfen. Mit der pH-Metrie kann man die PPI-Therapie aber optimieren:
-Wann sollten PPI eingenommen werden?
-Welche PPI sollten eingenommen werden?
-Welche Nahrungsmittel sollten vermieden werden?
Eine "Lifestyle-Änderung" hilft Wunder...wenn du in der Nacht an Reflux leidest, könnte eine Erhöhung des Kopfendes des Bettes helfen. Wann du Reflux-Ereignisse hast, sieht man allerdings nur bei der Aufzeichnung.
Je nach Ausprägung der Krankheit, dauert es einige Wochen, bis eine Linderung der Symptome auftritt. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, reichen kleinste Mengen an zu hohen pH-Werten im Rachen aus, den Zustand wieder zu verschlimmern.
Eventuell werden die Symptome auch NICHT von zu hohen pH-Werten ausgelöst. Dann sollte man andere Krankheiten in Betracht ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
von anna-sophia am 11.09.2014 13:56danke für deine rasche Antwort. Das Problem ist das ich vin den Ärzten jedesmal mit der Diagnose chronische Halsentzündung nach Hause geschickt werde. Bis jetzt habe ich selbst alles angeleiert- eine erneute Magenspiegelung und die Einnahme von Säureblocker. Leider schlagen die nicht an. Für meine Arzte ein neuer Beweis das kein Sodbrennen vorliegt. Hoffentlich gehör ich nicht zu den 40 % wo es nicht anschlägt. Hab mittlerweile richtig Angst für immer eine EEntzündung zu haben und weiß nicht was ich noch machen kann.Einzige positive neine Zunge ist nicht mehr so stark belegt wie vor den Säureblockern.
von admin am 11.09.2014 15:29Ich glaube es ist wichtig, dass du mal diagnostiziert wirst.
Grundsätzlich: Es ist TYPISCH für den stillen Reflux, dass du kein Sodbrennen verspürst. Daher auch "stiller" Reflux. Der Reflux, bei dem du Sodbrennen verspürst, ist eine andere Krankheit und nennt man "GERD".
Das Säureblocker bei einer "Blind-Therapie" nicht unbedingt anschlagen müssen, ist auch logisch da du keinerlei Korrelation zwischen Symptome und pH-Werten im Rachen schließen kannst.
Also ganz ehrlich: Ich bin kein Arzt und gebe auch keine Empfehlungen, aber ich würde mich von einem Spezialisten in dieser Thematik mal untersuchen lassen (www.stillerreflux.de unter Spezialisten). Wenn du nämlich keine zu hohen pH-Werte im Rachen hast, bringt auch die PPI-Therapie nichts und diese könntest du dir dann nämlich sparen.