Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 28.05.2021 14:02

Hallo,
werde mir dann auf jeden Fall einen Termin zur Magenspiegelung holen....
Ich hab etwas wenig zu mir und meinen Beschwerden geschrieben.....Bin 58 Jahre alt, 85kg bei 1,85
Das geht so, wobei mir das über 80kg lieber als Muskeln anstatt als Fett am Körper wäre
Ich bewege mich ziemlich viel auf dem Rad und laufen, ernähre mich eigentlich relativ gesund. So gut wie kein Fleisch, fast keine Süßigkeiten, Wasser ohne Kohlensäure....vielleicht etwas zu viel Wein
Habe meine Portionen abends kleiner gemacht und nach 18 Uhr nichts mehr
Meine Beschwerden sind ständiges räuspern, immer das Gefühl einen Frosch im Hals zu haben. Das geht so weit dass meine Stimme ganz trocken und heiser ist, dass mir das sprechen richtig schwerfällt. Anfangs ist auch nachts Säure hoch gelaufen, das ist aber fast weg seit ich abends nicht so spät, so scharf, so fett usw esse
Gruß, Jürgen

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tim am 29.05.2021 22:21

Man gewöhnt sich ja irgendwann auch an die Ernährungsumstellung und Abnehmen ist ja auch mal nicht schlecht. Den Wein würde ich nach Möglichkeit weglassen wegen der Säure aber sonst klingt es doch schon so, dass die Ernährung Einfluss auf dein Befinden hat. Restech und Magenspiegelung auf jeden Fall: je mehr Du über eine mögliche Ursache weisst, desto besser!

Bei auffällig viel Luft im Bauch könntest Du auch mal Fehlbesiedlung im Dünndarm (SIBO) googlen. Bei Sibo möglichst wenig Weißbrot, Süßes, Fett, weniger Gluten und  MIlcheiweiß - dafür mehr Bitterstoffe nehmen - ich glaube bei mir hat Iberogast Advance sehr sehr viel bewirkt.

Gurgelst Du nach einem Reflux mit basischem Wasser, also Wasser mit etwas (Kaiser-)Natron versetzt (PH-Wert 8,0-8,5)? - Das schafft bei mir zeitweise Linderung. Bullrichsalz, Säure-Basen-Haushalt) 1 Tablette vorm Schlafengehen lässt mich wieder schlafen.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen nahezu beschwerdefrei - es war ein langer Weg seit August und ich hoffe es bleibt so. Ab morgen bekämpfe ich  zusätzlich noch mein SIBO mit Hericium Vitalpilz und Oregnaoöl-Kapseln. Ich hoffe, dass dadurch die Luft und der Druck im Magen noch abnimmt. 

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Karin am 31.05.2021 16:19

Wein ist ja bei jeder Art von Reflux nicht gerade gut, wäre zumindest einen Versuch wert, den Wein versuchsweise wegzulassen, um zu gucken, wie es dir ohne Wein geht.

Bitterstoffe sind wichtig, nehme ich jetzt auch. Basisches Wasser könnte ich auch nochmal versuchen.

@Tim: Viel Erfolg bei deiner SIBO Therapie, berichte dann mal, wie es dir so geht

Viele Grüße, Karin

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 31.05.2021 17:41

Hallo,
das mit dem Wein hab ich befürchtet und ist ja auch klar....
Viel Luft im Bauch ist bei mir eigentlich nicht der Fall.....
Ich hoffe dass ich schnell einen Termin zur Magfenspiegelung bekomme
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es bei mir nichts mit Schlafen zu tun hat, ich hab direkt nach dem Aufstehen morgens keine Probleme. Das Klosgefühl und das räuspern kommt erst nach etwa einer Stunde.
Vielleicht verdient der HNO mit diesem Watch Pad zur Schlafmessung am meisten und geht deshalb nur in diese Richtung.....
Aber ich mach es jetzt einfach mal um Gewißheit zu haben
Gruß, Jürgen

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tenhagen am 31.05.2021 20:06

....wobei das mit dem Wein in der Regel nur ein bis zwei mal die Woche ist und ich dann eigentlich nicht mehr oder weniger Beschwerden habe. Werde es mal testen ohne Wein
Gruß, Jürgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum