Kann das stiller Reflux sein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tobibi

29, Männlich

Beiträge: 4

Kann das stiller Reflux sein?

von Tobibi am 12.02.2019 12:19

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Vorab zu mir, ich bin 23, Nichtraucher und Gelegenheitstrinker. Ich hatte letzten Juni eine Kehlkopfentzündung und eine Entzündung der Luftröhre, die ich glücklicherweise nach drei Monaten und drei Antibiotika losgeworden bin. Seit dem plagen mich aber einige Symptome, die mir Kopfzerbrechen bereiten und mich psychisch sehr belasten und irgendwie auch ängstigen . Es geht um einen chronischen Dauerhusten (ohne Auswurf) und einen Dauerschnupfen.
Bisherige Untersuchungen haben ergeben: 
- Kehlkopf und Hals sind nicht gereizt und nicht entzündet,
- laut CT sind meine Schleimhäute in der Nase sind geschwollen (liegt wohl nicht an meiner Allergie gegen Gräser und Roggen), Polypen sind auch nicht vorhanden
- laut Bronchioskopie sind meine Bronchien leicht gerötet aber es liegt kein Schleim und keine Erreger/Pilze vor 
- Mittel gegen Asthma und eine Bronchitis wurden auch schon ausprobiert
- ich habe immer mal wieder das Gefühl mich räuspern zu müssen und Probleme beim Sprechen
- Pantoprazol gegen Sodbrennen(welches ich auch eigentlich nciht habe) habe ich schon bekommen, was jedoch nichts geändert hat
Meine Fragen: 
Kann das auf einen stillen Reflux hinweisen, auch wenn der Hals nicht gereizt ist?
Ich huste nachts beim Schlafen überhaupt nicht, obwohl ich waagerecht liege, müsste der Husten da nicht am stärksten sein?
Der Husten variiert meinem Empfinden nach je nachdem, wie viel ich rede, war das bei einem von euch genauso?
Morgens ist der Husten am stärksten und ich hab das Gefühl, dass sich was löst, was nach 1-2 Hustern wieder weg ist und zu einem trockenen Husten übergeht, wie war das bei euch? Insgesamt huste ich so um die 10-20 Mal am Tag.
Beim Sport machen hab ich an sich nicht mehr Husten, als normalerweise, aber nach dem Sport ist es stärker.
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Fragen antworten geben. Vielen Dank schon einmal im voraus! 

Viele Grüße
Tobias

Antworten

Tobibi

29, Männlich

Beiträge: 4

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Tobibi am 12.02.2019 12:44

Bzw. muss der Kelhkopf bei einem stillen Reflux entzündet sein oder kann man auch stillen Reflux ohne diese Entzündung haben?

Viele Grüße
Tobias

Antworten

Sucher

36, Männlich

Beiträge: 5

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Sucher am 13.02.2019 07:19

Hallo,
Stiller Reflux kann zu sehr unterschiedlichen Symptomen führen.
Mach einfach mal folgenden Test:
Schöne Grüße Sucher

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2019 07:20.

Tobibi

29, Männlich

Beiträge: 4

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Tobibi am 13.02.2019 11:24

Hallo Sucher,
danke für die Antwort. Den Test hab ich vorab schon gemacht gehabt und kam auf einen Wert von 19. Allerdings find ich die Fragen schwer zu beantworten (vom Zuordnen der Zahlen). Deswegen bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig das ist.
Kann mir denn jemand einen HNO in Berlin empfehlen, der sich damit auskennt? Die drei bei denen ich war, wollten das mit Pantoprazol behandeln, was aber eigentlich nicht wirksam ist, wenn ich es im Internet richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Tobias

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Florian am 17.02.2019 22:24

Hallo Tobias,
.
ich würde eine Behandlung mit PPI auf jeden Fall mal über einen längeren Zeitraum probieren (2 - 3 Monate). Eventuell klappts ja bei dir. Man sollte diese Medikamente nur nicht über einen sehr langen Zeitraum nehmen, aber einen Versuch kann es wert sein.
.
Wegen Spezialisten, guck doch mal hier:
http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html
Vielleicht wirst du ja fündig.
.
Viele Grüße
Florian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2019 22:25.

Petra58

65, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Petra58 am 26.02.2019 08:45

Hallo Tobias bin auch neu gleichen Symtome. 

Antworten

Petra58

65, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Petra58 am 26.02.2019 08:50

Melde mich später.  

Antworten

Tobibi

29, Männlich

Beiträge: 4

Re: Kann das stiller Reflux sein?

von Tobibi am 16.03.2019 15:58

Hallo Petra und Florian
mein Husten ist in letzter Zeit besser geworden seitdem ich ein Cortisonpulver inhalieren. Ich huste jetzt so um die 5 Mal am Tag. Was jedoch weiterhin bleibt ist der Räusperzwang, die stimmlichen Probleme, ein Kloß im Hals und die Probleme mit meiner Nase.
Ich habe einen HNO in Berlin gefunden, der sich mit der Thematik auskennt und er hat mir eine 3 monatige Behandlung mit PPI (wie Florian gesagt hat) oder eine pH-Metrie vorgeschlagen. Da ich nicht 3 Monate diese Mittel schlucken möchte, ohne eine gesicherte Diagnose zu haben, werde ich die pH-Metrie in zwei Wochen machen lassen (auch wenn die knapp 300€ schon ganz schön abschreckend sind).

Viele Grüße 
Tobias 

Antworten

« zurück zum Forum