kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


elisa
Deleted user

kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from elisa on 12/26/2019 09:19 AM

@ alle
zuerst allen geplagten hier von herzen einen guten rutsch ins neue jahr und hoffentlich bald besserung
ich quäle mich nun auch schon einige monate mit dieser üblen geschichte stiller reflux: extreme verschleimung, husten, räuspern. damit konnte ich ja nun doch noch irgendwie leben. seit ca. 4 wochen sind aber zusätzlich  starke kiefer/zahnschmerzen, oberkiefer, mit taubheitsgefühl verschiedener zähne hinzugekommen (ich habe gesunde zähne, es fehlt auch noch keiner). dass die ärzte darüber, stiller reflux, kaum bis überhaupt  nicht bescheid wissen, muss ich hier keinem erklären.
ich war in den letzten wochen in zwei verschiedenen zahnkliniken, auch da sah niemand einen zusammenhang (alles o.k. mt ihren zähnen, neurologisches problem). mein hausarzt hat mir tilidin 50/4 mg verschrieben, damit ich wenigstens etwas essen kann. eine dauerlösung ist das natürlich nicht, es wirkt auch nicht gegen das taubheitsgefühl.
hinzufügen möchte ich noch, dass ich ende januar ein vorgespräch zur ph-metrie habe und mein hausarzt mir eine überweisung zum neurologen geben will. das wird aber auch wieder wochen, wenn nicht monate dauern bis man einen termin bekommt.
meine frage nun: hat jemand hier im forum erfahrungen mit dieser problematik? oder einen tipp? ich bin für jede meldung/ratschlag dankbar.
liebe grüße
elisa
ps
zur durchgehenden kleinschreibung: ich leide unter mobilitätseinschränkung in den händen 

Reply

rofa

63, female

Posts: 19

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from rofa on 01/02/2020 01:57 AM

Hallo Elisa, 
ich leide auch seit fast 6 Jahren an ständigem Hustenreiz, Verschleimung, Räuspern usw. 
Ich habe schon 3x diese 24 Std. PH Metrie machen lassen. Davon bin ich total entttäuscht. Immer wenn 
der Schlauch eingeführt ist, wird ja die Nasenschleimhaut gereizt und produziert auch Schleim. Da dieser ständig läuft, 
kommt kein Reflux oder Gase mehr hoch und meine  Berschwerden waren wie weggeblasen. Es ist zum verrückt werden. 
Kaum ist der Schlauch wieder herrausen, huste ich wieder los.Trotzdem wurde Reflux gemessen, aber bestimmt nicht 
in dem Maße , wie es eigentlich der Fall ist. 
Möchtest Du Dich denn operieren lassen. Das habe ich bereits hinter mir und ich huste munter weiter.
Natürlich sind meine Bronchien mittlerweile hyperreagible und es sich ein gewisses Asthma entwickelt. 
Ich hatte auch 2 Jahre lang beim Kauen , immer wenn es etwas härter war, links im Kiefer, und der ganze linke Kopfhälfte, wie ein  Taubheitssgefühle und dachte ich kann nicht mehr kauen. Keiner wusste was genaues. Am Ende war  der Muskel , der vom
Kopf , hinter dem  Ohr entlang nach vorne an den Hals führt total verhärtet. Meine Physiotherapeutin hat ihn mehrere Behandlungen gelocker. Es war  sehr schmerzhaft, aber es hat geholfen.Muskel können unwahrscheinliche Probleme auslösen.
Wieso brauchst Du denn ein Vorgespräch für die 24 Std. PH metrie. Dieser wird , so ist es wenigsten bei uns in der Gegend nur
in Unikliniken durchgeführt. Kleinere Krankenhäuser haben da keine Ambulanz dafür. Ich hatte letzes mal Glück und bekam 8 Tage später einen Termin. Ein Neurologe kann Dir da gar nicht helfen, außer es ist psychisch.Da wollen Sie einem immer gleich hinschieben, da sie nicht weiter wissen. Das ist echt traurig. Nimmst Du denn Säureblocker ein??
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. 
Gute Besserung und viele Grüße
Rosa

Reply

elisa
Deleted user

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from elisa on 01/02/2020 11:23 AM

hallo liebe rofa,
erstmal alles gute zum neuen jahr (hoffentlich nicht: schlimmer geht immer) und danke vielmals für dein feedback. irgendwie fühlt man sich nicht so alleingelassen, wenn man austausch mit leidensgenossen hat. und sie erwischte es ja auch übel.
die messung möchte ich trotz aller bedenken, die ich habe, machen lassen. es ginge hier über den gastrologen im klinikum auf kassenkosten. das problem ist, ich hatte in einem kurzen gespräch anlässlich der magenspiegelung nicht den eindruck, dass er schon je etwas von stillem reflux gehört hat bzw. dass ihn das thema überhaupt interessiert. wie soll das denn hinterher dann weitergehen? 
privat  läuft es jetzt bei einer HNO-ärztin hier in der stadt, die laut auskunft meiner apotheke in dem thema "drin ist". ich habe andere bedenken gegen diese ärztin (würde hier zu weit führen), aber ich werde mir dieses "vor"gespräch antun. meine eigene HNO gibt mir überweisung zur fachkollegin, damit  sie sieht wie das läuft.
was die operation betrifft: ich bin (durch die zähne und kiefer) nervlich so runter, dass ich im moment vor nichts zurückscheuen würde. ich habe innerhalb von 3 wochen fast 10 kilo abgenommen (war eh nicht pummelig) und das zehrt, dieser zustand geht auf meine augen (auch nicht mehr top und operiert), gehör (dito).
was den neurologen betrifft: ich habe - als ich noch nicht informiert war, dass das säurereaktionen der zähne sind - zwei "besuche" in der zahnambulanz am klinikum hinter mir, weil ich dachte: die müssen doch etwas finden. haben sie nicht und das thema auf den neurologen abgewälzt. inzwischen weiß ich was sache ist und der neurologe ist gestrichen. das läuft jetzt auf einen hinweis der  zahnarztgehilfin  so ab: nachts wenn es schlimm sauer im mund ist, kann man eh nicht schlafen. also alle halbe stunde oder stunde aufstehen, mund gründlich spülen ...
was die ernährung betrifft, wüsste ich nicht was ich umstellen soll. ich habe schon immer fertige oder halbfertige gerichte/nahrungsmittel  vermieden und selbst gekocht. wie ich nun feststellte: genauso bzw. die dinge  wie es empfohlen wird. beim trinken ist  jetzt tee oder stilles wasser, alles lauwarm, angesagt. ändert nichts am zustand, leider.
säureblocker habe ich versucht mit dem ergebnis, dass es mir noch übler ging. also gelassen. kautabletten helfen nicht, ginge jetzt auch nicht mit dem eingeschränkten gebiss.
liebe rofa, auch ihnen von herzen gute besserung
und viele grüße
von elisa
!

Reply

rofa

63, female

Posts: 19

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from rofa on 01/10/2020 02:07 AM

Hallo Elisa, 

jetzt wollte ich Dir gerade antworten. 
Lese aber neben deinem Namen gelöschter Benutzer.

Falls Du doch noch in der Gruppe bist, melde Dich doch kurz. 
LG Rosa

Reply

elisa
Deleted user

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from elisa on 01/10/2020 03:04 PM

hallo liebe rofa, bin noch da.
ich hänge ziemlich in den seilen. zahn-/kieferschmerzen nach aussagen von drei voneinander unabhängigen personen (neurologe, osteopathin, heilpraktikerin):  gereizter (entzündeter?) trigeminusnerv ...  das werden die  säureattacken bewirkt haben, besonders nachts schlimm (mund/kieferhöhle). ich weiß wirklich nicht, was ich noch ändern soll. mehr "schonkost" geht nicht. essen, ohne vorher mein medikament eingenommen zu haben, ist unmöglich. ziemlicher hammer, wirkt aber nicht auf den magen.
der gastrologe sieht offenischtlich keinen anlass mich für die messungen in die klinik zu überweisen, da die magenspiegelung  unauffällig war. ich werde die kosten nun privat löhnen, obwohl die klinik das wahrscheinlich professioneller machen würde. ich bin überzeugt, wenn das ergebnis auf dem tisch liegt, wird mir eine OP vorgeschlagen. damit habe ich mich aber inzwischen befasst und bin nicht wild darauf. so sieht es aus.
liebe grüße elisa

Reply

rofa

63, female

Posts: 19

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from rofa on 01/26/2020 11:10 PM

Hallo liebe Elisa, freut mich wieder von Dir zu hören. 
Das ist sicher auch sehr unangenehm. Aber wissen tust Du es nicht,ob dieser Nerv von der Säure entzündet ist.?? Lässt Du eine Restech Messung machen,oder wo lebst Du jetzt hin umdie 24 Std. PH Metrie zu machen. Ich war 2x in einer Uniklinik und einmal ( Restech beim HNO). Stimmt die Messung in der Klinik sie sind viel detaillierter. Alle  sind aber total verfälscht,da ja der Schleim unentwegt läuft. Da kommt ja aumm noch was hoch. Mein HNO sagte, da kennt sich kein Mensch richtig aus. Er hat Recht.Ich probiere es zur Zeit mit Talcid, Gaviscon. Aber nichts hilft. Ich hatte auch nie Sodbrennen sondern nur den Husten. Mittlerweile habe ich auch  noch Sodbrennen. Vor allem man soll alles nicht länger als 2 Wochen nehmen.Ich müsste aber alles hochdosiert immer nehmen, und trotzdem hilft es nicht.Die Fundoplikatioo hat nichts gebracht.Außer zusätzliche Probleme.Trotz 86 Refluxe haben Sie den Befund als normal beschrieben. Wenn ich Beschwerden habe habe ich bestimmt 300 Refluxe. Welche Beschwerden hast Du eigentlich??? LG Rosa

Reply

elisa
Deleted user

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from elisa on 01/27/2020 09:25 PM

hallo liebe rosa, schön, wieder von dir zu lesen!
kiefer- und zahnschmerzen sind als symptom z.b. auf der seite des reflux-zentrums wien genannt. auch noch bei einer anderen med. stelle, die ich jetzt vergessen habe. leider wurde nicht aufgeführt, was sie darunter verstehen. jedenfalls fing das bei mir am oberkiefer an, ging auf den unterkiefer über und anschließend wurden peu a peu alle zähne taub. inzwischen habe ich wieder mehrfach zahnarzt und auch neurologen/radiologen durch. nichts an den zähnen (bis jetzt!!!), trigeminusneuropathie/atypischer gesichtsschmerz, nervenreizung könnte durchaus hervorgerufen sein durch ständigen säurekontakt. das ist übel, nehme weiterhin ab wie ein abreißkalender. auch das sprechen ist inzwischen schmerzhaft und fällt daher schwer. aber am schlimmsten sind die tauben zähne, mit den schmerzen (inzwischen hilft da die "bombe" auch nichts mehr) könnte ich umgehen.
das vorgespräch bei der HNO, die mitte febr. die restech-messung macht, habe ich hinter mir. ich war angenehm überrascht: sie kennt sich sehr gut aus. ich erwarte nicht allzuviel von dieser messung, möchte nur mal wissen, was da sich hauptsächlich nachts abspielt. diese ärztin wird sich der sache dann auch hinterher annehmen
ansonsten habe ich mich jetzt damit abgefunden, ich bin ja nicht mehr jung. da löst sich das problem mittelfristig von ganz allein und biologisch ....
dir liebe grüße und hoffentlich noch eine besserung -
elisa
ps
die ganzen mittelchen gaviscon usw. habe ich durch: bringt nichts, schmeckt scheußlich nach menthol und verursacht mir echtes sodbrennen.

Reply

elisa
Deleted user

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from elisa on 01/27/2020 09:39 PM

at rosa
vergessen: die verschleimung habe ich auch extrem, aber nicht mehr ständig wie zu anfang. das ist bei mir aber besonders übel, weil ich von mehreren hörstürzen eine innenohrschwerhörigkeit samt dauertinnitus zurückbehalten habe, und wenn dann der schleim sich da breit macht, ist das mit dem hören noch mehr erschwert. da kann ich dann lange husten ... am besten, man denkt nicht zuviel darüber nach.

Reply

rofa

63, female

Posts: 19

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from rofa on 01/29/2020 11:06 PM

Hallo Elisa, 
sag sowas nicht , Du bist doch noch jung, das ist heutzutage kein Alter.
Warum läßt du denn eine Restech Messung machen und keine 24 STd. PH Metrie in einer Klinik.Diese bezahlt die
Kasse, Restech nicht. Außerdem ist sie schon wesentlich ausführlicher. 
Auch wenn der Reflux dann festgestellt wird, helfen kann niemand. 
Nochmal zum Gaviscon, man mus Gaviscon Advance nehmen , nur das bringt Erleichterung. Es hat andere Wirkstoffe als Gaviscon Dual,was nichts bringt bei stillem Reflux.Bei der Versandapotheke gibt es Gaviscon Advance in einer 200ml Flasche für ein bisschen mehr als 5.-€.
Eine Bekannte hat mir vor kurzem Moringa vorgestellt, den Lebensbaum. 
Das Pulver davon soll sehr gut sein, viele wertvolle Inhaltstoffe, Antioxidantien usw. enthalten. Aber naturlich nicht speziell gegen
Reflux. 
Hat man sonst keine Erklärung gefunden wo die Nervenschmerzen usw. noch herkommen könnten.
Wenn ich mich jetzt mal dazu überwinden kann , werde ich mal vegane Ernährung probieren.
Mein HNO Arzt ruft mich morgen an, da er sich nochmals wegen meiner letzten Messungsergebnis Rat geholt hat.
Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben, dass da was heraus kommt.
Vielleicht esse ich mal eine Woche nur Kartoffel und Bananen. !!
Ich hoffe du bekommst die Kieferschmerzen usw. unter Kontrolle und würde mich freuen über das Erbebnis deiner Messung was zu erfahren. 
Bis hoffentlich bald. 
LG Rosa

Reply

elisa
Deleted user

Re: kiefer-/zahnschmerzen, taubheitsgefühl oberkiefer bei stillem reflux

from elisa on 01/30/2020 07:47 AM

liebe rosa,
eins nach dem anderen :
die restech-messung wird evtl. auch von meiner kasse bezahlt, die ärztin hat die unterlagen fertiggemacht und weitergegeben. was die 24-stunden-metrie in der klinik betrifft: dazu müsste mich der gastrologe überweisen und der sieht keine notwendigkeit. ich bin das bitten und betteln leid, zumal es nichts nützt und man letztendlich noch als nervige alte dasteht. es reicht mir auch, wenn ich erfahre, was  nachts hochkommt. am tage merke ich das selber.
auch gaviscon advance (der penetrante  menthol geschmack verursacht mir übelkeit und echtes sodbrennen)  habe ich ausprobiert: null wirkung. das beste sind bei "normalem" sodbrennen noch die kautabletten ("sodbrennenblocker") aus dem supermarkt, der mit p anfängt und mit enny aufhört: enthält braunalgen und als bindemittel u.a. natron. 
was die kieferschmerzen und die tauben zähne betrifft, das ist das was mich am meisten belastet .... stell dir einfach vor, dass deine  vier weisheitszähne erhebliche probleme machen und "herauswollen". das war ja auch anfangs mein verdacht. meine osteopathin und auch meine heilpraktikerin kennen sich mit dem thema stiller reflux aus und so kam gleich die vermutung wie das zusammenhängt.  meine HNO meinte, dass es dazu auch veröffentlichungen gäbe. ich hatte allerdings keine lust, ihr angebot, mich durch dicke stapel duchzulesen, anzunehmen. das soll sie mal machen. ich bin jetzt wieder bei der schmerztherapie, aber auf einen cocktail aus antidepressiva und schmerzmitteln, die es dort gibt, habe ich (aus erfahrung in einer anderen sache) ehrlich gesagt keine lust. wie also weiter? augen zu und durch. tag für tag.
liebe rosa, sei herzlich gegrüßt von elisa
ps
natürlich schreibe ich hier anschließend was die messung ergeben hat und wie sich die ärztin die weitere vorgehensweise vorstellt. wenn ich wieder  zeit habe, auch gerne meinen essensplan, da du ja das thema auch im strang hier erwähnt hast.
anschließend

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum