Symptome bei Übermüdung?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Jirimarie

39, female

Posts: 1

Symptome bei Übermüdung?

from Jirimarie on 08/28/2022 03:29 PM

Hallo mein Name ist Marie, ich bin 37.
Wollte kurz meine Geschichte erzählen und fragen ob das jemand kennt.
Ich hab vor 20 Jahren nach einem extremen Alkohol Absturz mit Blackout etc am Abend danach das erste mal so ein brennen in dem Atemwegen und Kehlkopf und Kurzatmigkeit gehabt.
War bei vielen lungenärzten war aber alles ok.
Immer wenn ich getrunken habe, hab ich diese Symptome am nächsten Tag mit Kater bekommen und die hielten so 3,4 Tage.
Oft auch nach Sport leicht.
Sonst nie.
Jetzt nach 20 Jahren plötzlich wurde es stärker und ich hab es nach Bewegung und bei Übermüdung usw.
Also wenn ich richtig schlecht geschlafen habe und zu wenig bekomme ich dieses brennen im Rachen und am Kehlkopf und bin kurzatmig und das hält dann Tage.
Zudem hab ich noch sehr viel Schleim, räuspern, husten wenn ich aufstehe etc.
Ich finde es sehr einschränkend.
Wollte mal fragen ob jemand diese Symptome kennt Eben auch bei Übermüdung oder nach Sport Bewegung etc?
Bis jetzt hab ich nur diese 24 st Sonde drin gehabt und es kam raus das es leicht ist.
Liebe Grüße Marie

Reply

PeterPaul

43, male

Posts: 32

Re: Symptome bei Übermüdung?

from PeterPaul on 08/29/2022 05:34 PM

Hallo Marie, 

bzgl. Übermüdung kann ich nichts sagen. Aber nach Ausdauersport bin ich recht heftig verschleimt. Das gilt insb. für nach dem Joggen, auch nach Cardio im Fitnessstudio, aber deutlich weniger. Daher dachte ich schon an Allergie, aber die Untersuchungen waren alle uneindeutig bzw. negativ. Der Schleim nach dem Joggen ist wirklich der schlimmste und kommt nach meinem Gefühl nicht aus den Atemwegen, sondern eher aus der Speiseröhre, wirklich zähes transparentes Zeug, also schon anders als die alltägliche Symptomatik.

Mögliche Erklärungen: 
- Allergie (Sport draußen, zu bestimmten Jahreszeiten?)
- Verstärkte Atmung: Hab mal gelesen dass glaube ich 50% des Pepsin im Hals von der Lunge stammt, also nicht nur aus dem Magen. Das könnte verstärkten Schleim durch stillen Reflux ggf. erklären. 
- Zwerchfell: Das Zwerchfell reagiert irgendwie auf Sport. Ich bin etwa tlws. kurzatmig nach Sachen wie Liegestütz o.ä. Liegt wohl an einer Verkrampfung des Zwerchfells. Kann man durch Yoga, Wim Hoff Technik o.ä. wieder beheben. Das würde dann auch Sodbrennen erklären können. Die tagelange Kurzatmigkeit deutet auf Zwerchfel hin, nennt sich glaube ich "chronische Hyperventilation". Check mal auf Youtube "chronische hyperventilation atemübungen"

Reply

« Back to forum