Hals-/Rachenentzündung trotz PPI nicht besser, jetzt auf einmal Sodbrennen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Tinkerbell

58, female

Posts: 1

Hals-/Rachenentzündung trotz PPI nicht besser, jetzt auf einmal Sodbrennen

from Tinkerbell on 01/22/2017 09:04 AM

Hallo,
mein Name ist Anja und ich bin 50 Jahre alt. Seit September letzten Jahres plagen mich ständige Entzündungen im Hals-/Rachenraum. Zuerst beim HNO. Dort Antibiotikum verschrieben, genommen, nichts geholfen. Weiterhin Rötung, Trockenheitsgefühl, zäher Schleim, räuspern. Dadurch oft Schwierigkeiten Essen zu schlucken (rutscht nicht richtig). Wieder zum HNO. Neues Antibiotikum. Nichts geholfen. Zum Hausarzt. Der hat einen Abstrich gemacht. Keine Bakterien vorhanden (dann hilft natürlich auch kein Antibiotikum). Er war der Meinung, könnte durch Reflux kommen und ich sollte PPI nehmen (20 mg Omeprazol morgens). Gleichzeitig zum Gastroenterologen überwiesen. Anfang Dezember Magenspiegelung. Alles ok, keine Entzündung in der Speiseröhre, auch keine Entzündung im Magen. Da aber immer noch das Rachenproblem besteht sollte ich die PPI weiter nehmen. Nehme das Omeprazol jetzt seit Oktober aber im Rachen wurde es nicht besser. Jetzt habe ich auf einmal seit 2 Tagen massives Sodbrennen (was ich vorher nicht hatte), vor allem nachts. Ich esse nicht spät, schlafe hochgelagert und es ist extrem. Der Hals und das Brustbein brennen wie verrückt. Jetzt habe ich gelesen, dass durch PPI diese Beschwerden entstehen können. Bin jetzt echt verzweifelt und ratlos. Soll ich PPI absetzen ( und es noch schlimmer bekommen)? Wie lange dauert es, bis der Körper sich ohne PPI wieder normalisiert hat? Was kann man in der Zwischenzeit tun, um die Beschwerden zu lindern? Lohnt sich der nochmalige Besuch beim Gastro? Bin dankbar für Eure Ratschläge und Erfahrungen. Liebe Grüße

Reply

evabiene

54, female

Posts: 46

Re: Hals-/Rachenentzündung trotz PPI nicht besser, jetzt auf einmal Sodbrennen

from evabiene on 08/05/2020 02:11 PM

Hallo Tinkerball,
dein Beitrag ist ziemlich alt, aber was ich denke ist dass oft die PPI bei Stiller Reflux nicht helfen weil das Problem anders liegt. Ich schätze dass es nicht um übersäuerung sondern um untersäuerung liegt, deswegen wenn man zusätzlich hemmt, der Magen kann nicht mehr verwerten und der typische Sodbrennen entstehen kann. Gleiche Theater wenn man mit Wasser mit höhe Hydrogencarbonat trink... entstehen mehr Gase und Beschwerden werden noch schlimmer.... 

Reply

« Back to forum