Zwerchfellbruch?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


fluxi
Deleted user

Re: Zwerchfellbruch?

from fluxi on 04/19/2016 11:14 PM

Hi Admin,
der Gastroentrologe stellte diese "kleine 1 bis 2 cm axiale Hernie", als fast nicht erwähnenswert dar - "das hat ja praktisch jeder Zweite."
In der Welt der Gastroentrologen hätte ich die PPIs schon komplett absetzen sollen.... ich muss jetzt nochmal vorsprechen und fragen wie´s weiter geht.

Kannst Du eigentlich diese Frage beantworten?
Bedeutet das, dass man gar nicht röngten bzw. ein CT machen muss um einen Zwerchfellbruch eindeutig zu diagnostizieren, weil man durch die Magenspiegelung schon alles feststellen kann?

Danke!

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Zwerchfellbruch?

from admin on 04/19/2016 01:50 PM

Ja, du hast einen Zwerchfelldurchbruch. Was sagt denn der Arzt hinsichtlich Behandlung?= 

Reply

fluxi
Deleted user

Re: Zwerchfellbruch?

from fluxi on 04/19/2016 08:57 AM

ich nochmal,
gestern wurde vom PC verjagt, daher ist meine Antwort ziemlich unvollständig.
Ich denke nicht über eine Operation nach, wollte aber das mit dem Zwerchfellbruch besser verstehen und praktisch schwarz auf weiß haben, ob bei mir einer vorliegt, dabei war mir nicht klar, dass ein Zwerchfelldurchbruch = Hiatus Hernie ist.
Bedeutet das, dass man gar nicht röngten bzw. ein CT machen muss um einen Zwerchfellbruch eindeutig zu diagnostizieren, weil man durch die Magenspiegelung schon alles feststellen kann?

Folgenden Befund gab es bei mir
_Unbenannt.jpg
mündlich sagte der Arzt, dass die Hernie 1-2cm ist

Reply

fluxi
Deleted user

Re: Zwerchfellbruch?

from fluxi on 04/18/2016 07:56 PM

Hi,
danke für die Erläuterungen...
so ganz nach Standardeingriff hört es sich nicht an....
https://de.wikipedia.org/wiki/Fundoplikatio
Rund 90 % der behandelten Fälle zeigen eine Ausheilung der Speiseröhrenentzündung

durch die ph-Metrie wurde ein mittel-starker Reflux diagnostiziert

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Zwerchfellbruch?

from admin on 04/18/2016 03:53 PM

Ein Zwerchfelldurchbruch (Hiatus Hernie) wird i. d. R. mit einer Fundoplikatio operiert und gehört zu inzwischen zu Standardeingriffen eines Internisten. Durch den Durchbruch wird der Schließmuskel unten in der Speiseröhre praktisch "deaktiviert" - der Rückfluss von Mageninhalt ist dann eine logische Konsequenz.

Wie stark ist denn dein Reflux? Es gibt ja auch andere Möglichkeiten (je nach Stärke) den Reflux zu behandeln. 

Reply

fluxi
Deleted user

Zwerchfellbruch?

from fluxi on 04/16/2016 10:54 PM

Im Moment geht´s mir mit meiner Medikamentierung ganz OK - aber mein Leben lang PPIs schlucken und andere Medikamente nehmen, Diät halten und immer wieder mal mehr oder weniger Beschwerden haben kann doch nicht das Ziel sein?

Da ist mir jetzt das Thema Zwerchfellbruch mal wieder untergekommen....
Wahrscheinlich geht es ja manchmal/oft? nicht nur um den Magenschließmuskel, sondern vielmehr um das Zwerchfell (Muskelgewebe was Magen und andere Organe in dieser Körperregion in Position hält).  Menschen mit Reflux können einen Zwerchfellbruch oder eben ausgeleihertes Zwerchfell haben und dadurch sitzt der Magen nicht mehr in der richtigen Position und kann bestimmte Körperbewegungen und -belastungen gequetscht werden, oder der Magen schließt nicht mehr richtig, weil z.Bsp. das Magenschließmuskel beim Schließversuch den ganzen Magen in die richtige Position zum Schließen ziehen müßte und das nicht kann.
Verständlich? Besser ist´s hier beschrieben    link -->
http://zwerchfellbruch.praxis-drloehde.de/ursachen-symptome-und-diagnose.html

Wenn mann hier das Forum scannt, dann taucht Zwerchfellbruch gar nicht auf und Zwerchfell 2x, wobei ein Beitrag von Harper noch am konkretesten Richtung Zwerchfellbruch geht.

Mich würde interessieren, ob es hier Mitglieder gibt, die das Zwerchfell schon mal untersuchen, röntgen oder per CT untersuchen ließen?

Übrigens: der Zwerchfell kann man wohl operieren,muß aber eine ziemlich risikoreiche Operation sein........

Reply

« Back to forum