Kann Fundoplicatio auch bei gasförmigem Reflux (stiller Reflux) helfen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Birte

52, Weiblich

Beiträge: 1

Kann Fundoplicatio auch bei gasförmigem Reflux (stiller Reflux) helfen?

von Birte am 13.04.2016 12:09

Ich habe das Beschwerdebild wie zuvor schon häufig beschrieben,
Chronisch entzündete Rachenschleimhaut und Kehlkopfentzündigung, sowie geschädigte Bronchien.
Manchmal morgens knistert es richtig beim tiefen Luft holen. durch den Reflux habe ich ein Infekt-Asthma. Ohne Cortison Spray überstehe ich keine Erkältung, die im Winter zahlreich bei mir einschlagen. Wie ich bei den meiensten lese, typisch für "unsere" Krankheit
Schon viele, viele Spiegelungen der Speiseröhre mit dem Ergebnis, alles ncih so schlimm.
Leichte Gastritis, auch halb so wild (laut Arzt)
aber beim stillen Reflux sind ja auch die oberen Etagen betroffen und man bekommt doch langsam aber sicher Angst, irgendwann an Kehlkopf Krebs zu erkranken.
Nehme PPI - bei mir 40 mg Nexium.
Aber die Beschwerden im Rachen, Kehlkopf bleiben.
Zumal beim letzten Mal bei der Spiegelung auch Magenschleimhautinseln in der oberen Speiseröhre gefunden wurden.

Ich habe eine 24 Stunden PH-Metrie schon 2 x gemacht, natürlich wurde NICHT im Rachen gemessen.

Meine Frage (an alle) ist die, könnte eine Fundoplicatio überhaupt helfen auch wenn es sich um einen gasförmigen Reflux handelt? Wird auch das Pektin - welches ja nachweislich die Schleimhaut am Kehlkopf "anfrisst" dadurch fern gehalten ?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Kann Fundoplicatio auch bei gasförmigem Reflux (stiller Reflux) helfen?

von admin am 13.04.2016 15:41

Hallo Birte,

grundsätzlich: Du meinst das Enzym "Pepsin", was für die eigentliche Schädigung an der Rachenschleimhaut zuständig ist.

Grundsätzlich ist die Fundoplikatio die "ultima ratio" und wird in der Regel nur bei schweren Reflux-Patienten durchgeführt. Die Erfolgsraten sind aber recht gut.

Die Frage ist: Woher weißt du, dass deine Symptome im Rachen vom Reflux kommen?  

Antworten

« zurück zum Forum