Halsschmerzproblematik

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


claudia

52, female

Posts: 2

Halsschmerzproblematik

from claudia on 10/15/2015 03:05 PM

Seit sicher einem Jahr verfolgt mich ein Halsschmerz, der vorallem am Morgen direkt beim Aufwachen bestand. Er verschwand dann nach dem Aufstehen irgendwann. Mein HAusarzt schon´b ihn in die Schublade " da ist nichts, es ist Psychisch".

Ein HNO- Arzt sagte irgendwann (Auf das "angebliche ständige Räuspern" das mein Mann bemerkt hatte angesprochen, das könne vom Magen kommen, mein Arzt solle mal mit Säureblockern testen. Dieser sagte jedoch das wär Quatsch, sowas hätte ich nicht....

NAchdem nun in letzter Zeit die Halsschmerzen immer schlimmer wurden (ich hatte auch viel emotionalen Stress) und aber den ganzen Tag bestehen blieben, bat ich nochmal den HNO-Arzt um Rate, der sagte im Hals sehe es eindeutig so aus, als ob es nicht von einem Infekt kommt sondern von Magensäure.

Hierauf verschrieb mir mein Hausarzt nun Säureblocker die ich 3 Wochen lang 2x täglich, dann nur noch 1x am Tag nehmen soll, zusätzlich mit verzicht auf Kaffee, fettes. scharfes, gebratenes... saures... und riet mir hochgelagert zu schlafen (unser Lattenrost lässt sich aber nicht verstellen) ...und schickte mich zur Magenspiegelung.

Hier wurde nichts gefunden, jedoch ein kleiner (ca. 1cm großer) Riss im Zwerchfell, der laut Arzt auch einen Reflux hervorrufen könne..

Nun wäre meine Frage was man jetzt machen kann, ist eine Untersuchung des PHwertes im Rachen sinnvoll, oder eher in der Speiseröhre?

Ich habe folgende Symptome:

seit ca 2 JAhren Verspannungen am Zwerchfell, zwicken
Halsschmerzen
Räuspern
Schleim im Hals
Probleme mit "verstopfter NAse", Nasennebenhölen
Oft drückendes Gefühl iam Brustbein
seit einiger Zeit hatte ich Nachts wenn ich aufwachte so etwas wie ein brennendes  "Hungergefühl", ich schätze dies ist Sodbrennen.... 

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Halsschmerzproblematik

from admin on 10/16/2015 09:45 AM

Hallo,

naja es kommt nicht selten vor, dass bei einem stillen Reflux viel Zeit "vergedeutet" wird ehe eine echte Diagnostik statt findet.

Aber der Reihe nach:

Dein Hausarzt: Wie kam er auf die Idee, diese Diagnose zu stellen?

Dein HNO: Wie kam er auf die Idee, einen Reflux auszuschließen? Eine Laryngoskopie, also die Untersuchung des Kehlkopfes, ist keine Diagnostik. Erst wenn die Krankheit schon sehr heftig und stark fortgeschritten ist lassen sich hier Rötungen oder Veränderungen der Schleimhaut feststellen. 

Dein Hausarzt: Wieso 3 Wochen? Wieso 2 x täglich? Wieso dann nur noch 1 x am Tag?  

Nun wurde ein Zwechfellriss bei dir festgestellt: Wird dieser therapiert? 

Aus meiner Sicht macht es Sinn die Messung dort durchzuführen, wo die Symptome auch sind. Eine Messung in der Speiseröhre bringt für dieses Krankheitsbild nicht viel, da zwischen Speiseröhre und Rachen noch ein Schließmuskel sitzt (der obere ösophageale Sphinkter). Man kann also nicht wissen, was im Rachen ankommt wenn man in der Speiseröhre misst.

Eine Messung macht schon deshalb Sinn um zu überprüfen: Wann du die Rückflüsse hast (die Symptome treten ja auch zeitverzögert auf) und wie stark die pH Werte absinken. Eine PPI Therapie sollte zudem mind. 8 Wochen durchgeführt werden damit die Schleimhaut im Rachen sich regenerieren kann. Vorher wirst du ohnehin keine Sympomverbesserung spüren.

Hoffe ich konnte helfen.

Reply Edited on 10/16/2015 09:45 AM.

claudia

52, female

Posts: 2

Re: Halsschmerzproblematik

from claudia on 10/16/2015 10:03 AM

Vielen Dank für die schnelle Antwort..!

Der Hausarzt: sagte das Jahr über immer: es ist psychosomatisch

Der HNO: hat beim ersten Mal einfach die Theorie aufgestellt Räuspern könne durch die Säure ausgelöst sein und sagte Hausarzt soll das testen mit Säureblockern

Hausarzt sagte: Das ist Quatsch, ich hätte keinen Reflux

Nach langer langer Zeit als die Symptome immer schlimmer wurden bat ich den HNO nochmals um Rat: er hat mit so nem langen Teil bis in den Hals geschaut und sagte es sieht da eindeutig so aus als ob das von Säure kommt, nicht durch irgendeinen Infekt.

Daraufhin hat mir der Hausarzt pantoprazol verschrieben , das ich halt 3 Wochen lang morgens umd abends und dann nur noch 1x am Tag nehmen soll (weil es nicht so gut sei).. zusätzlich die Ernährungstips und Überweiseung zum Gastroenterologen....

Gastroenterologe:
bei Magenspiegelung war nix zu Erkennen, kein Grund für Halsschmerzen, keine andere Auffälligkeit,...
hat das mit dem Zwerchfellriss ganz nebenbei erwähnt. Sei nix besonderes das hätten ganz viele könne aber Grund für einen Reflux sein. Wär nur ganz klein. Weiter hab ich nix erfahren.. 

>>Wie kann man einen Zwerchgfellriss  denn Therapieren??

>>Wer ist nun der richtige Ansprechpartner, eher ein HNO oder ein Gastroenterologe? (Berlin Steglitz)

>> Wie wichtig ist es den Säureblocker 1 Stunde vorm Essen zu nehmen, kann es auch länger vorher sein? (Am Abend klappt das bei mir meistens schwer,...)


Reply Edited on 10/16/2015 10:06 AM.

fluxi
Deleted user

Re: Halsschmerzproblematik

from fluxi on 10/21/2015 01:11 PM

Hi Claudia,
also auch von meiner Seite volle Bestätigung des Admins: 3 Wochen PPI bei Stiller Reflux Halsschmerzproblematik ist viel zu kurz, das ist OK bei Magen/Sodbrennen-Problemen, ich bin kein Arzt aber 40mg 2xtäglich für 8 Wochen halte ich fürs erste angebracht

>>Wie kann man einen Zwerchgfellriss denn Therapieren??

therapieren geht nicht wirklich, außer schonend esssen und Magen/Darm eventuell durch eine Omnibiotik-Kur "optimieren", ansonsten gibt es eine Zwerchfelloperation die bei 1cm Hernie wohl nicht gemacht wird und sehr risikoreich ist

>>Wer ist nun der richtige Ansprechpartner, eher ein HNO oder ein Gastroenterologe? (Berlin Steglitz)

ich war beim HNO Dr. Göktas (Kurfürsten Damm, kennt sich wohl ganz gut mit stillem Reflux aus, aber war auch nicht total überzeugend)

Gastroenterologe war bei mir Dr. Sollenböhmer in der Hessenallee etwas westlich Funkturm, den kann ich schon wirklich empfehlen.

>> Wie wichtig ist es den Säureblocker 1 Stunde vorm Essen zu nehmen, kann es auch länger vorher sein? (Am Abend klappt das bei mir meistens schwer,...)

ich denke nicht so, aber es ist auch nicht egal wann man sie nimmt

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Halsschmerzproblematik

from admin on 10/21/2015 05:12 PM

Hallo Claudia,

da deine Symptome dich im Rachen quälen würde ich zu einem HNO raten, der aber Spezialist auf dem Gebiet "stiller Reflux" / "LPR" ist.

Auf gut "Glück" 8 Wochen PPI einnehmen würde ich auch nicht, PPIs sind nicht ohne und sollten wenn nur wohl dosiert eingenommen werden.

PPIs müssen - wenn angezeigt - je nach Marke und Präparat 30 Minuten vor dem Essen eingenommen werden. Nimmst du bspw. Omeprazol zum Essen und nicht 30 Min vorher ein ist Tablette wirkungslos.

LG 

Reply

« Back to forum