Halsschmerzen nach dem Sport

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 09.09.2015 16:44

Ja, bei einer Sinusitis ist die Schleimhaut ohnehin gereizt, was durch aufsteigende Gase durchaus gefördert werden kann (besonders nach dem Sport)

Antworten

fluxi
Gelöschter Benutzer

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von fluxi am 09.09.2015 08:52

die Entzündungen aus dem Hals können natürlich trotzdem in die Neben/Stirnhöhlen hochwandern und große Anstrengungen (Sport) fördern das....?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 08.09.2015 17:37

Hallo Superdry,

hast du die Auswertung der pH-metrie vorliegen? Kannst dich gerne melden: [email protected]  

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 03.09.2015 18:48


Hi Fluxi,
bei mir wurde auch ein leichter Reflux diagnostiziert. 1,46%  (41 Minuten) der gesamten Messzeit (48 Stunden) sank der PH Wert unter 5,5. Dabei überwiegend in der Nacht. Beim Sport selber bleiben die Werte ziemlich stabil.

Nase ist lt. HNO frei. Keine Polypen oder ähnliches.

Bin langsam ratlos.



 

Antworten

fluxi
Gelöschter Benutzer

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von fluxi am 28.08.2015 18:59

hi superdry,
ich hatte übrigens sehr ähnliche Werte bei der 24h-Rachen-ph-Metrie und bei mir wurde leichter -mäßiger stiller Reflux diagnostiziert.
Schade, dass man hier keine Attachments hochladen kann.

Hast Du mal folgenden post von mir gelesen:
http://stiller-reflux.yooco.de/forum/hilft_pantoprazol_bei_stillem_reflux-19916366-t.html#19916366
Ich hatte keinen Sport gemacht, aber anstrengende Waldarbeit und hatte, wie Du, mehrere Hals-/ und Nasennebenhöhlenentzündungen.
Es könnte ja sein, dass Du auch Sinusitis (Polypen in Nasen und Nebenhöhlen) hast und dadurch kannst Du beim Niesen/ Nase schnauben die Viren (Bakterien) nicht gut loswerden - soweit ich weiß hat ja das Niesen somit auch seinen Sinn....?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 28.08.2015 14:01

Nein, muss er nicht. Der Magen ist ja nie "komplett" leer und trinken wirst du sicherlich auch was.

Bei Refluxern ist es typisch, dass auch ohne Nahrungsaufnahme der pH Wert auch Stunden nach der Nahrungsaufnahme deutlich unter 6.5 pH liegt. 

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 28.08.2015 13:40


Was mich nur wundert ist, dass der PH Wert nach dem ersten Messen am morgen (PH 7) bereits nach der ersten Mahlzeit des Tages nichts mehr über 6,6 geklettert ist sondern sich zwischen 5,9 und 6,5 eingependelt hat....eigentlich müßte der Wert doch nach einer gewissen Zeit ohne Essen wieder auf die 7 zurückgehen, oder ?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 28.08.2015 13:02

Danke dass wir daran teilhaben dürfen!

Dass bei Nahrungsaufnahme der pH-Wert nach unten schwankt ist normal, da der Körper Magensaft produziert. Interessant wird es in der Nacht sein, wo die Schluck-Reflexe fehlen und die Speiseröhre sich nach unten neigt. Dass wird dir dann aber erst der Arzt zeigen können, da du ja schlafen wirst  

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 28.08.2015 11:14


Nach den ersten 24 Stunden kann ich schon mal ein Zwischenergebnis vermelden.

PH schwankt im Tagesverlauf zwischen PH 7 (nach 14 Stunden Nüchternheit) und PH 5,8. Im Mittel liegt er tagsüber bei ca. 6,4. Offenbar scheint süßes den Wert genau so wie Erdnüsse nach unten zu bringen. Nach dem Genuss ging der Wert erst mal eine zeitlang auf unter 6 runter. Die Werte nur als Indikation, da ich natürlich nicht immer auf das Gerät schaue. Interessant war, dass das Trinken eines sauren Saftes den PH Wert sofort auf 3,8 hat nach unten schnellen lassen.

Mal schauen, was die nächsten 24 Stunden bringen.... 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 28.08.2015 10:13

Ja, der pH Werte sollte zwischen 7,5 und 6,5 pH liegen.

Unter 6,5 wird die Schleimhaut durch Pepsin angegriffen, wobei es hier auf die Dauer der Unterschreitung ankommt (ein paar Minuten am Tag sind nicht so schlimm). 

Der Arzt wird es dir anhand der Auswertung deutlich aufzeigen können! Kannst ja mal bescheid geben, was die Untersuchung ergab! 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum