Wie heilt man am besten die Kehlkopfentzündung aus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Chris

27, Männlich

Beiträge: 4

Wie heilt man am besten die Kehlkopfentzündung aus?

von Chris am 29.12.2014 18:26

Hallo alle zusammen,

ich leide nun schon seit 5 Monaten an den Symptomen des stillen Reflux. Die Zeit vorher war mir das gar nicht so aufgefallen, weil ich nur leichte Halsschmerzen ab und zu (auch öfters im Sommer) hatte. Nachdem ich im Sommer mein Abitur unter größerem Stress gemacht habe, fingen dann die Beschwerden richtig an: stärkere wiederkommende Halsschmerzen, leichte Schmerzen am Gaumen beim Schlucken und eine starke Heiserkeit.

Nach zahlreichen Fehldiagnosen von verschiedenen Ärzten bin ich dann durch die Webseite auf den stillen Reflux gestoßen und habe einen HNO-Arzt aufgesucht, der die pH-Metrie anbietet. Vor einem Monat habe ich dann das Ergebnis bekommen: der pH-Wert meines Rachens schwankt in der Nacht zwischen 5,5 und 6 und ist tagsüber ok.

Mein Arzt meinte, dass das zwar ungut sei, aber nicht so dramatisch. Er empfahl mir eine Ernährungsumstellung, Stressreduktion und basische Salze zwischen den Mahlzeiten. Er meinte, dass ich für Säureblocker zu jung bin und dass ich auch ohne diese genesen würde. Ich hatte nichts dagegen, da ich sowieso nicht gerne Medikamente nehme.

Ich nehme jetzt regelmäßig diese Salze, habe sowieso seit längerem keinen Stress mehr und ernähre mich seit einem Monat sehr gesund. Das heißt, ich esse sehr viele basenbildende Produkte (Obst und Gemüse) und lasse säurebildende (Fleisch, Milchprodukte, Weißmehlprodukte) und saure (Zitrusfrüchte, Tomaten, Essig) Nahrungsmittel fast ganz weg.

Ich habe das Gefühl, dass die Symptome schon leicht besser geworden sind. Jedoch habe ich immer noch Halsschmerzen und mein Kehlkopf ist immer noch entzündet. Ich kann leider abends fast nicht reden, weil das auf Dauer so weh tut, und schone meine Stimme auch den ganzen Tag über, da ich sonst noch heiserer werde. Ich muss sagen, das macht mich psychisch ein bisschen fertig, dass ich nicht so viel reden kann und meine Familie und Freunde stört das auch, weil sie mich anders kennen. Und diese Halsschmerzen sind auch echt nervig.

Nun meine zwei Fragen:
1. Habt ihr weitere Tipps, wie ich meine Kehlkopfentzündung am besten ausheilen kann? Könnt ihr bitte eure Erfahrungen schreiben, wie lange so eine Entzündung dauert?

2. Sollte ich nicht vielleicht doch Säureblocker nehmen, damit ich die Heiserkeit und die Halsschmerzen weg bekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Chris

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum