Suche nach Beiträgen von PeterPaul

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:


PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 26.04.2022 08:38

Hat jemand Erfahrungen mit der Riegler Reflux-Diät? https://antireflux.info/reflux-die-anti-reflux-diat/
Mache das jetzt seit 1-2 Tagen und Symptome sind gefühlt bereits etwas minimiert. Ist im Wesentlichen eine Art Steinzeit-Diät ohne einfache Kohlenhydrate und Milchprodukte. Vorteil, man kann sogar Kaffee trinken. Nachteil ist, mein ganzer Metabolismus ist auf High Carb ausgelegt, fühle mich zeitweise schlapp.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2022 08:39.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 26.04.2022 08:34

@Ronald47:
Es gibt Wasserfilter von Wessper (wohl eine polnische Firma) bei Amazon. Die Filtern auf ca. 9,5 pH. Habe so ein Teil und auch ein pH-Messgerät. Vermutlich geht auch Mix von Bullrich-Salztabletten oder einfacher Backpulver.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2022 08:35.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Zu welchem Arzt?

von PeterPaul am 11.04.2022 09:29

Hallo zusammen,

möchte Euch um Rat bitten: Gibt es eine Liste kompetenter Ärzte für stillen Relux bzw. welche Ärzte könnt Ihr empfehlen?
Hier auf der Seite werden ja lediglich die Restech-Anwender gelistet. (http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html)

Ich über Youtube auf das Refluxzentraum Castrop-Rauxel gestoßen, dass hochwertige Videos zu Reflux-Themen anbietet, allerdings sagt die Kommunikation ja nichts über die ärztliche Kompetenz aus.

Danke Euch!

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 09.04.2022 17:03

Hallo Jana, 
das Programm von Jamie Koufman habe ich 2-2,5 Monate konsequent durchgezogen und dann noch einige Wochen etwas weniger konsequent. Die LPR-Symptome waren etwas weniger ausgeprägt glaube ich. Aber der Unterschied ist minimal. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Covid und schon grippale Symptome, so dass ich hier das Programm unterbrochen hatte. Ich halte mich noch an einige der Vorgaben, z.B. ab 17 Uhr nichts mehr essen. Fast kein Kaffee mehr und nahezu keine Getränke mehr mit Kohlensäure. Weniger und tlws. gar keine Weizenmehl-Produkte. Aber im Wesentlichen ist die Symptomatik erhalten geblieben, so ein drastischer Verzicht ist dann doch auch schwierig.

Ich schlafe auch wieder auf dem Bauch. Der Schlaf auf dem Rücken mit bis zu 50 Grad Schräge ist ein Tortour. Interessanterweise bin ich bei Rückenschlaf aber fitter tagsüber.

Ich werde jetzt nochmal ein Reflux-Zentrum aufsuchen und mich nochmal von kompetenten Ärzten beraten lassen. Mein bisheriger Gastroenterologe kannte nicht mal den Begriff LPR und wusste auch nicht so richtig was stiller Reflux ist. Ich bin soweit, dass ich mich glaube ich auch operieren lassen würde, mal schauen. Ich glaube ich bin so ein Fall, der wenig Aussicht auf Besserung durch konventionelle Methoden hat.

P.S. Zwischenzeitlich bin ich über etwas gestoßen, was interessant ist: Polyvagale Theorie. Demnach gibt es zwei Vargus-Nerven und beide steuern Magen und Speiseröhre. Das könnte noch ein Ding sein, dass man durch so eine Art Synchronisation des Nervensystems Magen und Speiseröhre wieder zum ordnungemäßen Laufen bekommt.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 07.11.2021 09:33

Um basisches Wasser zu bekommen, schüttest du Bullrichsalz ins Wasser,sehe ich das richtig ?

Kann man wohl auch. Ich habe mir allerdings einen entsprechenden Wasserfilter besorgt. Im verlinkten Blog-Artikel von Jamie Koufman verlinkt sie auf ein Gerät bei Amazon, dass allerdings nicht mehr erhältlich ist. Es gibt aber andere. Auswahl in Deutschland ist gefühlt eher gering. Die Geräte sehen aus wie ein herkömmlicher Brita Wasserfitler. Ich habe mir auch ein pH-Messgerät besorgt und messe ab und an das gefilterter Wasser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2021 09:34.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 06.11.2021 11:28

Hier ein kurzes Update, auch wenn hier im Forum irgendwie wenig los ist. Ich nehme an, einige lesen still mit.

Ich habe mir eine recht teure Privatkonsultation mit Jamie Koufman gegönnt, 30 min kosten rund 450 Euro, per Zoom. Jamie Koufman ist 75 Jahre alt und hat wohl den Ausdruck "Stiller Reflux" erfunden, heute nennt sie es wohl auch "Respiratory Reflux". Zudem habe ich mir ihr Buch gekauft: "Acid Reflux Diet".

Nur mit Buch und dem nachfolgend verlinkten Blog von ihr, hätte ich die Konsultation vermutlich nicht gebraucht, aber ich bereue es nicht. https://jamiekoufman.com/post-nasal-drip-too-much-phlegm-mucus-or-clearing-your-throat/

Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass mein Hauptproblem die extreme Schleimbildung ist, sowie die heisere Stimme und das damit beim Sprechen verbundene Räuspern.

Vor der Konsultation füllt man einen Online Fragebogen aus mit Symptomen etc. Ich hatte eine Zusammenfassung meiner Probleme, bisherigen Untersuchungen etc. zusammgefasst, die hat sie sich aber nur sehr kurz angeschaut. Sie meinte: Das bringt eh wenig, man kann stillen Reflux schlecht diagnistizieren. Auch meinte sie, sie könne sofort hören, dass meine Stimmbänder angegriffen seien (konnte ich erst nicht ganz glauben).

Dann hat sie mir folgendes Programm mitgegeben (siehe auch Blog):

1. Detox Programm 3 Wochen bis 3 Monate (ist im Buch beschrieben, meint im Wesentlichen "Diet")
2. Ab 17 Uhr nichts mehr essen, nur noch Kamillentee oder Wasser
3. Kleines Abendessen
4. Im Winkel von 45 Grad schlafen (Schlafkeil)
5. Formatidin 20 mg, 15 Minuten vor Frühstück und Abendessen, 2 vorm Schlafengehen (in Deutschland leider Verschreibungspflichtig, muss mir noch ein Rezept holen)
6. Gaviscon Advanced Aniseed, 1 Esslöffel nach dem Abendessen und vorm Schlafengehen (teuer, nur online erhältlich, ist wohl speziell das mit Anis und nicht mit Pfefferminz, warum auch immer, habe es noch nicht da)
7. Basisches Wasser trinken, Pepsin wird ab pH 9 neutralisiert trinken, ggf. auch mit Sprühflasche zwischendurch in den Mund sprühen und schlucken
8. Nach dem Essen Kaugummi kauen, damit mehr Spucke gebildet wird

Ich mache das jetzt 2-3 Tage, hat was gedauuert bis der Wasserfilter da war, die Medikamente habe ich noch nicht. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich meine Verbesserungen zu spüren, insb. deutlich weniger Schleim. Es wird ja ohnehin einige Monate dauern.

Der Schleim wird wohl von irgendwelchen Drüsen (in der Speiseröhre?) gebildet, um die Speiseröhre vor dem Pepsin zu schützen. Die Schleimbildung braucht ggf. bis zu 3 Monate um deutlich zurückzugehen

Ich tue mich schwer mit dem basischen Wasser. Es schmeckt ganz normal, aber man liest überall, man solle damit vorsichtig sein. Ich habe das jetzt mal auf 1l am Tag begrenzt und trinke ansonsten ja normal saures Wasser und Tee.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2021 11:30.

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von PeterPaul am 01.11.2021 15:30

Habe mich jetzt noch etwas eingelesen in die Thematik und bin auf "Jamie Koufman" gestoßen. https://jamiekoufman.com/
Sie ist wohl eine Ikone auf dem Feld Stiller Reflux und hat wohl auch den Begriff erfunden, soweit ich das richtig gelesen habe. Wirkt recht glaubwürdig, spricht z.B. an der Boston University.

Zum Thema: In ihren Therapieempfehlungen sind sämtliche kohlensäurehaltigen Getränke untersagt. Im Gegenteil, man soll sogar basisches Wasser trinken, da Wasser ab einem pH-Wert von 9 wohl das Pepsin neutralisiert.

Ich habe mir kurzerhand ein pH-Messgerät besorgt und mal verschiedene Mineralwässer getestet. Die meisten stillen Wässer sind ohnehin schon unter 7 (d.h. leicht sauer), sobald nur wenig Kohlensäure drin ist, geht der pH-Wert runter. Meine gelesen zu haben, dass Cola z.B. einen pH-Wert von 2 hat, was extrem sauer ist. Zusammengefasst: Man sollte gar keine Kohlensäure trinken.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Arzt: "Dann leben Sie damit!"

von PeterPaul am 25.10.2021 13:27

Möchte von einer Arztbegegnung berichten, die mich sehr frustriert hat: Ich habe meinem Gastroenterologen mein Leiden geschildert und ihm gesagt: "Ich glaube, ich leide an LPR bzw. stillen Reflux."

Daraufhin sagte mir der Arzt, die 24h-pH-Metrie (auf GERD!) sei unaufällig und auch sonst gäbe es keine Hinweise auf Reflux, keine Hernie etc. Auf LPR ging er gar nicht ein. Das mein unterer Esophagus wohl verkürzt ist, kommentierte er mit, "tja, die Speiseröhre geht vom Mund bis zum Magen, die kann man nicht verlängern". Er kannte den Restech Test auch nicht. Er sagte mir sinngemäß, ich habe ja kein richtiges Leiden, keine Schmerzen. Er könne nichts für mich tun und sagte: "leben sie damit".

Ich habe ihm dann geschildert, dass es mich eben sozial massiv behindert. Es sei für mich nicht vorstellbar, wie ich mit einer derart penetranten Geschmackempfindung und der ständigen massiven Verschleimung, wieder eine Beziehung eingehen könne, dass ich tlws. gar nicht richtig sprechen kann und es mich auch beruflich behindert. Daraufhin empfahl er mir das Aufsuchen eines Psychologen. 

Das zieht einen für den Moment ganz schön runter. 

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Stillen Reflux lindern / beseitigen durch Zwerchfell-Übungen?

von PeterPaul am 23.10.2021 11:00

Welche Erfahrungen habt Ihr mir Zwerchfell-Übungen und der Linderungen von stillen Reflux Symptomen?

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Speiseröhre durch das Zwerchfell läuft und das ein verspanntes Zwerchfell bzw. Hernien einen negativen Effekt auf den Magensphinkter haben. 

Ich frage mich: Ist es grds. möglich, dass alle Reflux-Probleme erst durch Zwerchfell-Verspannung entstehen und sich dann verfestigen? Kann man systematisch dagegen antrainieren und den Reflux ggf. sogar langfristig beseitigen?

Ich bin zufällig auf diese beiden Videos gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=C2kXP1_Aetk

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=weKqrzZ0_zw

Insbesondere bei der Übung im ersten Video ab ca. 9 Minuten spürt man stark das Zwerchfell (man sollte sich aber das komplette Video anschauen).

Gibt es eventuell eine genetische Veranlagung zu Zwerchfell-bedingten Refluxproblemen? Ich kann als schlanker Mensch bspw. meinen Bauch so weit herausdrücken, dass ich in etwa so aussehe wie eine hoch Schwangere. Auch hatte ich schon mal vegetative Störungen des Zwerchfells (Verspannungen, Verkrampfungen), die zu Atemnot, Bluthochdruck und Panikattacken geführt haben (psychisch, stressbedingt). Auch hatte ich schonmal über längere Zeiträume stressbedingte Verstopfung, die durch Magnesium-Einnahme beseitigt werden konnten (Magnesium löst Verkrampfungen). Einzig der Reflux ist seit Jahren permanent vorhanden, ohne dass ich wirklich Trigger kennen würde.

Ich werde jetzt mal 3 mal täglich das Zwerchfell trainieren / dehnen über einen längeren Zeitraum.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von PeterPaul am 20.10.2021 09:10

Gibt es für dein Problem eigentlich eine Lösung, also wenn man zu wenig Magensäure produziert? Das stelle ich mir sehr schwierig und langwieirig vor.

Angeblich schon, siehe diese Blogbeiträge:
https://theacidrefluxguy.com/how-i-cured-my-silent-reflux/
https://theacidrefluxguy.com/betaine-hcl/

Gerade im letzten Link oben geht der Autor ausführlich auf das Problem bzw. die "Heilung" von "Hypochlorhydria" ein.

Die Theorie dahinter:
  • Die Magenschleimhaut produziert zu wenig Salzsäure (HCL), gerade bedingt durch längeren Protonenpumpenhemmer-Konsum
  • Durch den niedrigeren Säuregehalt schließt der Magensphinkter nicht mehr oder noch weniger so wie er sollte
  • Dadurch entsteht (noch mehr) Reflux
  • Durch die Einnahme von insbesondere HCL + Pepsin (Betain) zu den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 6-8 Wochen soll die Säureproduktion wieder hergestellt werden, so dass der Sphinkter wieder schließt und der Reflux gemindert bzw. beseitigt wird.
  • Es ist aber wohl umstritten, ob die Einnahme von HCL auch die natürliche Säureproduktion wieder ankurbeln kann.
Alternativ gibt es ja noch die Apfelessig-Kur, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=JkJu9OAJ8l4
Der Blogger sagt, dass die Einnahme von HCL-Kapseln bei ihm nichts gebracht habe, aber dass die Apfelessig-Kur Wunder gewirkt hätte. 

Mein Fazit: Ich habe 2 Wochen mit der HCL-Kapsel-Kur durchgehalten. Man steigert demnach langsam von 1 Kapsel je Mahlzeit auf bis zu 5-7 Kapseln bei proteinreichen Mahlzeiten. Ich bin bis 3 Kapseln gekommen, bis ich vermehrt echte Reflux-Probleme bekommen habe (Heartburn), was aber wohl normal sein soll, bei Hypochlorhydria. Ich habe da meine Zweifel und Angst davor mich damit zu schädigen. Ich werde erst nochmal 1-2 Ärzte konsultieren, bevor ich beide Therapieansätze versuche.

Lesetipps:
  • Why Stomach Acid is good for you, Jonathan V. Wright
  • How I cured my silent reflux, Don Daniels (der Blogger "Acid Reflux Guy")

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite