Suche nach Beiträgen von PeterPaul

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:


PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Guter Youtube-Beitrag

von PeterPaul am 29.05.2022 20:39

Bin hier auf 'ne Perle gestoßen. Super Kanal zu Reflux (Englisch mit russischem Akzent):
https://www.youtube.com/channel/UCUudXz3zrov5n35PPj5uL5g

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Reza Band

von PeterPaul am 23.05.2022 17:05

Habt Ihr schonmal von diesem Gerät hier gehört? Wird leider nicht mehr hergestellt.
https://bmedical.com.au/product-category/treatment-products/reza_band_reflux_aerophagia/
-


Gab es auch mal auf Amazon:
https://www.amazon.com/Reflux-Band-Kit-Wearable-Device/dp/B07D7ZQJH4

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Guter Youtube-Beitrag

von PeterPaul am 23.05.2022 17:03

Ich kann folgenden Beitrag bei Youtube empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=DeSyuSF9F0I
Dem Beitrag zufolge ist Linx gemäß Hörensagen vielversprechend bei stillem Reflux (über die Operationsmöglichkeiten spricht er ab ca. Minute 34).

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 18.05.2022 14:31

@rike: Guck mal hier im Artikel steht es sogar wie im Buch: 
https://jamiekoufman.com/is-a-vegan-or-vegetarian-diet-good-for-acid-reflux/
Ergänzend jede Art von Fisch (idealerweise Lachs) sowie Hühnchen. Dazu soll man alkalisches Wasser trinken (Wasserfilter oder z.B. Bullrichs oder Backpulver in Wasser auflösen). Sie hat auch mehrere Phasen eingeteilt und startet mit einer Detox-Phase.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

LPR überdiagnostiziert und schwierig zu behandeln

von PeterPaul am 18.05.2022 14:22

Bin auf dieses Video gestoßen: https://youtu.be/q9uaqWUVC7U Quelle ist Stanford (schon was älter, 2015).

Ich finde es recht aufschlussreich in Bezug auf die Aussichten der Therapie (eher schlecht). PPIs bringen nichts, Fundoplication bringt auch nichts. Interessant ist, dass es wohl 2 verschiedene Pepside gibt, die bei LPR eine Rolle spielen könnten (A und C). Eines davon hat seinen Ursprung nicht nur im Magen, sondern auch in der Lunge. Damit ergibt sich auch ein Sinn, dass die Fundoplication wenig aussichtsreich ist. Man hat nur eine Pepsin-Quelle ausgeschaltet.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 15.05.2022 08:54

@Rike @MaxGab:
Die akuten Reflux-Symptome (Zwicken, Engegefühl in Magengegend und Speiseröhre, Aufstoßen) sind seit ich mit Riegler begonnen habe deutlich besser geworden. Ich habe Riegler nach 2-3 Wohen eingeschränkt: Morgens esse ich wieder Kohlenhydrate (selbstgekochter Milchreis ohne Zucker) mit Banane, Datteln (ja süß), Nüssen, aber Mittags keine (Tipp: Konjak Nudeln, 0 Carbs) und Abends nur geringfügig (3-4 Reiswaffeln). Ich hatte einfach massive Mangelerscheinungen (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Kreislauf, Schwäche), die auch nicht mehr mit einer Ketose-Übergangsphase zu erklären sind. Dafür habe ich jetzt Weizenprodukte und jegliches Koffein (auch Tee) abgesetzt. Der massive Schleimfluss bleibt weitgehend aus, aber die Grundsymptomatik / das Grundrauschen (Schleim, Heiserkeit) ist unverändert.

Für mich ist noch nicht klar, mit welchem der verschiedenen Konzepte ich wie weitermache:

  • Riegler Diät - Ziel: kurzfristige Reduktion von akuten Refluxsymptomen durch Entzug von direktem und indirektem Zucker (im Prinzip Low Carb) 
  • Jamie Koufman Diät - Ziel: Vermeidung sämtlicher sauren und säureproduzierenden Lebensmittel zu langfristigen Minderung des (stillen) Reflux
  • Acid Diet Watcher (Aviv) - vergleichbar mit Koufman, nicht ganz so streng
  • „Fast Tract" / Fodmap - Ziel: Vermeidung / Verzicht bestimmter Kohlenhydrate, die im Darm die Fermentation und damit Gasbildung begünstigen (was wiederum Reflux begünstigt)
Kohlenhydrate sind aber ein wesentliches Problem, gerade Zucker, der wohl das Verdauungssystem durcheinander bringt.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 08.05.2022 20:51

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass stiller Reflux in meiner Familie wohl genetisch bedingt ist. Sowohl in Bezug auf einen Elternteil, als auch auf Geschwister. Beide haben eine ständig belegte Stimme und chronische Sinusitis (tlws. aber allergiebedingt). Habe einen Termin bei einem Ökotrophologen (Ernährungsberatung) und werde jetzt alle sinnvollen Nahrungsauschluss-Diäten machen. Sollte nichts davon wirklich durchschlagenden Erfolg haben, werde ich eine OP in Betracht ziehen (nach gegenwärtigen Eindruck kommt eigentlich nur Linx in Betracht).

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 08.05.2022 20:44

Hast du zufällig eine Liste welche Lebensmittel man bei der Riegler Diät essen darf?

Schaut doch mal hier in die Buchvorschau, steht alles drin: Amazon


Bildschirmfoto_2022-05-08_um_203938.png
Bildschirmfoto_2022-05-08_um_203947.png

Größe der Bilder kann man irgendwie nicht steuern.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 04.05.2022 12:10

Kurzes Update: Die Riegler Diät scheint wirklich zu helfen. Die Symptome sind definitiv milder geworden. Schleimbildung ist deutlich reduziert, wenn auch nicht verschwunden. Nachteilig ist Verdauung (Stuhlgang) und tlws. Schwäche durch Unterzuckerung. Während ich früher häufig "Flatulenzen" hatte, sind die quasi weg. 

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Kohlenhydrate mein Problem sind. Meine Hauptnahrungsquelle waren eigentlich immer Brot, Nudel etc. allerdings schon ausgewogen mit Gemüse und Obst (dachte ich jedenfalls immer).

Nach 10 Tagen Riegler Diät habe ich gestern wieder 1 Scheibe Brot eingestreut. Ich hab direkt im Mund gemerkt, dass sich der Speichel wieder zähflüssiger wird und sich der Mund leicht pelzig anfühlt. Magen und Speiseröhre machten sich auch wieder bemerkbar.

Da bin auf was Neues gestoßen: "Fast Tract Digestion" von Norman Robillard (https://digestivehealthinstitute.org/). Er behauptet (Stiller) Reflux wird durch SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) ausgelöst. These: Bestimmte, stärkehaltige Kohlenhydrate erzeugen eine starke Fermentierung im Dünndarm, durch bestimmte Bakterien. Diese Fermentierung erzeugt sehr viel Gas (30g Kohlenhydrate können 10 Liter Gas erzeugen), dies schwächt letztlich den Sphinkter und erzeugt GERD und LPR. Das Buch ist sehr gut (kindle 10 EUR). Er hat eine Diät entwickelt, die auf "FP"s beruht, "Fermentation Potenzial" Punkte. Man nimmt per Mahlzeit und am Tag maximal X FP-Punkte zu sich und lindert / eliminiert dadurch das Problem. Machte alles Sinn, bis ich die Liste der Lebensmittel sah, aber muss ich ausprobieren.

Antworten

PeterPaul

43, Männlich

Beiträge: 32

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 01.05.2022 10:09

die in der Riegler Reflux-Diät aufgeführten Lebensmittel die gegen oder Reflux fördernd sind, kann ich nicht nachvollziehen und widerspricht ja allen bisher empfohlenen Ratschlägen.

Also bei mir wirkt die Diät nach einer Woche, was die Speiseröhren-Symptome angeht. Weniger Schleim, weniger Aufstoßen. Die Symptome sind noch da, aber etwas milder. Die Kernhypothese ist wohl, dass sämtliche Zucker, Zuckerersatzstoffe und Lebensmittel, die wohl schnell Glukose freisetzen können die Verdauung durcheinanderbringen. Bezüglich Tomaten heißt es etwa: So lange man die Tomate mit der Haut ist, ist es unproblematisch. Der Zuckerentzug ist schon hart, fühle mich zeitweise echt schlapp und zwinge mich viele Dinge zu tun. Ich habe mich natürlich selbst sabotiert und wieder angefangen 3 Tassen Kaffee am Tag zu trinken, hat ein wenig meinen Magen zum rebellieren gebracht. Alles in Maßen wohl. Werde die "rote Ampelphase" dann in 2 Wochen beenden und wieder 2 Scheiben Brot pro Tag einstreuen ("gelbe Ampelphase").

P.S. Frühstück ist in der Tat sehr einseitig: 2 Äpfel (rostrot oder grün) und 1 gekochtes Ei. Sehr unbefriedigent, aber alles eine Sache der Gewöhnung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2022 10:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite