Suche nach Beiträgen von Tim

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 36 Ergebnisse:


Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Tim am 05.07.2021 07:54

Hey Sorumak,

nein leider nicht gesund. Nach einer etwas ruhigeren Phase ist es eigentlich wieder schlechter geworden. Vielleicht nehme ich auch zu viel ein: Oregano-Öl-Kapsel und Heilpilz Hericium Vitae (Einnahme seit einem Monat gegen Dünndarmfehlbesiedlung), Iberogast Advance, Grüner Smoothie, Basisches Wasser und Bullrichsalz (Säure-Basenhaushalt). Dazu der weitgehende Verzicht auf Milch und Gluten wo möglich. Einen positiven Effekt kann ich leider trotz allem noch nicht vermelden. 

Einzig die Nahme von der Tablette Bullrichsalz (Säure-Basenhaushalt) vor dem Schlafen gehen ist eindeutig super, denn danach kann ich zuverlässig gut schlafen. Tagsüber zeigen sich bei mir auch die Symptome nach ca. 15 Minuten - das kommt auch bei mir so hin und ich denke bei jedem Essen außer Porridge. Besonders aber bei Zucker und fetter Brathähnchenhaut oder fettem Käse auf der Lasagne.

Ich habe mich zuletzt auch etwas mit dem Mikrobiom befasst - guckt mal in der arte-Mediathek. Ich hatte mal in der Vergangenheit mehrere Tage Durchfall evt. durch Medikamente wie Antibiotika (Paradontosebehandlung) oder Wobenzym (Achillessehnenreizung) und gehe in meinem Fall davon aus, dass es ein Auslöser sein könnte. Deshalb versuche ich nun auch mein Mikrobiom wieder mit probiotischen Lebensmitteln aufzubauen: Naturjoghurt, Kimchi, Brottrunk (Vorsicht: sauer). Das meine ich auch mit: vielleicht nehme ich gerade auch etwas zu viel ein und überlaste meinen Magen.

Als nächstes möchte ich doch wieder versuchen einen richtigen Ansprechpartner zu finden, möglichst einen Ernährungsberater der mal abklären kann gegen was ich den nun eigentlich empfindlich bin und der möglichst einen Tipp hat, wer als hilfreicher Gastroenterologe in Frage kommt, der sich wirklich auskennt mit allen funktionellen Störungen - ich bin natürlich dankbar für Tipps von Euch. Welche Muskel sind evt. gestört: Übergang Dickdarm zu Dünndarm, Dünndarm zum Magen, Magen zur Speiseröhre? Habe ich zu viel oder zu wenig Magensäure, denn einen Magensäuremangel vermute ich (hier kann man selbst einen Backpulvertest machen).

Noch eine Frage ans Forum: hat jemand Erfahrungen mit dem Fasten gemacht??? Kann man sich aushugern und dann den Darm praktisch neu aufbauen?

Sorumak, ich bin gespannt auf deine Allergiewerte (Pricktest und Blutwerte? - waren bei mir unauffällig) und darauf ob die anderen neue Erkenntnisse haben natürlich.
 

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Mein erstes Jahr mit Stillem Reflux

von Tim am 03.06.2021 20:07

Danke. 

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux - Faktor Nahrungsmittelunverträglichkeit/ Leaky Gut

von Tim am 01.06.2021 19:47

Super, danke für die ausführliche Rückmeldung, sogar inklusive der Bezugsquellen - das will ich auf jeden Fall noch versuchen. Habe mir zufällig heute Mittag die Wunderbrot-Mischung gekauft.

Ich liebe meine Vollkornbrote als Zwischenmahlzeit, mir fällt aber auf, dass ich nach (Käse?-)broten einen leichtsauren Hals bekomme. Eine Stuhlprobe (Test Verisana 70€ Z.B. bei Amazon) erbrachte keine Glutenintoleranz, kein Candida, keine Schimmelsporen, etwas saurer am unteren Toleranzlevel liegender PH-Wert im Magen.

Ich habe gehört, dass man trotzdem auf Gluten empfindlich reagieren kann … und vielleicht auch auf die Laktose. Will das mal eine Wele weglassen. Das abgepackte glutenfreie Brot von Rewe fand ich schon ziemlich pappig und dabei voller Zusatzstoffe. Deshalb danke nochmal für die Tipps.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux - Faktor Nahrungsmittelunverträglichkeit/ Leaky Gut

von Tim am 31.05.2021 22:45

Danke Polly für den Bericht - das motiviert. Kurze Frage: Welches Brot hast Du gegessen - ganz glutenfreies oder hast Du ander Alternativen gefunden? Übrigens in der Lebensmittelliste bei Refluxgate wird bei Paprika unterschieden: Grüne sind säurebildend; rot und orange sollen OK sein.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux weiss mir kein Rat mehr

von Tim am 31.05.2021 22:27

Bei den akuten Symptomen mit dem Rachen, trockener Hals und Zungenbrennen (Kribbeln) müsste eigentlch Basisches Wasser zeitweise für Linderung sorgen. Also einfach 1/4 Teelöffel Kaisernatron in einem Glas Wasser verrühren und gurgeln - trinken eher nicht oder nicht zu viel. Ich glaube die Symptome im Hals erzeugen Stress, der den Teufelskreislauf am Laufen hält, deshalb wäre das ein Ansatz um dir "etwas Zeit zum Atmen zu geben". Zur Nacht 1 Tablette Bullriich-Salz (Säure-Basenhaushalt) - ebenfalls aus der Drogerie. Siehe auch Beitreg von Ingrid.

Gut möglich, dass auch erst eine Entzündung in Magen oder Speiseröhre abklingen muss. Weiß man auch erst nach einer Magen- und Darmspiegelung.

Mit der Ernährung kann man sicher die Lage mit der Zeit insgesamt verbessern aber irgendwann kommt man nicht weiter solange die eigentliche Ursache nicht klar ist - also abgesehen von dem Stress, den Du offensichtlich sowieso hast.

Den perfekten Ansprechpartner habe ich bisher auch noch nicht gefunden, das ist wohl die schwierigste Übung zumal man ja auch oft lange auf Termine warten muss.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Mein erstes Jahr mit Stillem Reflux

von Tim am 31.05.2021 18:06

Hallo Karin, es gibt ja neue Beiträge. Ich werde mir das heute abend noch einmal in Ruhe durchlesen. Ich glaube inzwischen, dass meine Symptome nicht so stark sind, wie bei manchen anderen hier im Forum. In den 5 Tagen hatte ich wirkliche wenige Symptome. Höchstens mal etwas salzigsaurer Schleim im Rachen.

Gestern habe ich dann zum ersten mal Hericium Heilpilz und Orgeanoöl-Kapseln eingenommen und habe danach verzögert nach der Einahme deutlich saures Aerosol gespürt - heute eigentlich schon wieder. Nun habe ich gelesen, dass das sogar ein gutes Zeichen sein kann: eine s.g. „Erstverschlimmerung" wenn ein Mittel wirkt - ich bin natürlich noch skeptisch. Frage: wie war das bei Dir, wie hast Du deine „natürlichen Antibiose" gegen SIBO vertragen und hast Du schon einen neuen SIBO-Test bestellt/gemacht?

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tim am 29.05.2021 22:21

Man gewöhnt sich ja irgendwann auch an die Ernährungsumstellung und Abnehmen ist ja auch mal nicht schlecht. Den Wein würde ich nach Möglichkeit weglassen wegen der Säure aber sonst klingt es doch schon so, dass die Ernährung Einfluss auf dein Befinden hat. Restech und Magenspiegelung auf jeden Fall: je mehr Du über eine mögliche Ursache weisst, desto besser!

Bei auffällig viel Luft im Bauch könntest Du auch mal Fehlbesiedlung im Dünndarm (SIBO) googlen. Bei Sibo möglichst wenig Weißbrot, Süßes, Fett, weniger Gluten und  MIlcheiweiß - dafür mehr Bitterstoffe nehmen - ich glaube bei mir hat Iberogast Advance sehr sehr viel bewirkt.

Gurgelst Du nach einem Reflux mit basischem Wasser, also Wasser mit etwas (Kaiser-)Natron versetzt (PH-Wert 8,0-8,5)? - Das schafft bei mir zeitweise Linderung. Bullrichsalz, Säure-Basen-Haushalt) 1 Tablette vorm Schlafengehen lässt mich wieder schlafen.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen nahezu beschwerdefrei - es war ein langer Weg seit August und ich hoffe es bleibt so. Ab morgen bekämpfe ich  zusätzlich noch mein SIBO mit Hericium Vitalpilz und Oregnaoöl-Kapseln. Ich hoffe, dass dadurch die Luft und der Druck im Magen noch abnimmt. 

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Schlafapnoe wegen stillem Reflux oder stiller Reflux wegen Schlafapnoe?

von Tim am 27.05.2021 19:59

Alles gute für morgen und gute Besserung!

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Mein erstes Jahr mit Stillem Reflux

von Tim am 25.05.2021 15:16

Wie lange hast Du die Medikation gegen SIBO gemacht?

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Mein erstes Jahr mit Stillem Reflux

von Tim am 23.05.2021 22:57

Ja, hallo Karin, danke der Nachfrage. Sehr ausführlich würde ich nicht sagen: Es gibt eine Grafik mit ein paar Kurven die bei Minute 100 nach oben gehen. Dazu der Text: „In Ihrem Fall sind deutliche Hinweise für eine Dünndarmfehlbesiedlung durch die durchgängig erhöhten Methanwerte, sowie durch den Anstieg bzw. die Erhöhung des Wasserstoffwertes ab Minute 100 (unterer Dünndarmabschnitt) vorhanden."

Zu einem gewissen Grad bin ich erleichtert, dass ich auch mit deiner Hilfe einen zumindest beteiligten Auslöser gefunden habe. Ich habe jetzt mehrere Text zur Dünndarmfehlbesiedlung gefunden, die von „klassischer Antibiose" abraten und stattdessen zu „natürlicher Antibiose" raten (es sei denn bei Pilzbefall). Und das deckt sich mit dem, was mein erster Heilpraktiker vermutet hat, denn er erklärte mir ich hätte ein Problem im Übergang Dickdarm zu Dünndarm. Er hatte mir Oreganöl-Kapseln und Hericium Vital Pilz (Löwenmähne Pilz) angeraten. Ich war nur erst einmal skeptisch, ob er das mit seinen Magneten und kinesiologschen Testungen alles so richtig diagnostizieren kann und habe die Behandlung noch nicht durchgeführt. Mit meinem Wissen heute glaube ich, dass er eine Dünndarmfehlbesiedlung richtig vermutet hat und testweise darauf behandeln wollte.

Bei Dir und im Internet lese ich nun ebenfalls von Allicin, Oreganoöl und Zimt Kapseln. Bei https://www.medumio.de/sibo/ ebenfalls. Mein Plan ist also schon das auch zu machen. Am Mittwoch bespreche ich das mal mit meinem Osteopathen oder wenn er nicht der Richtige ist mit jemandem andern oder dieser Doris Paas, die ja eine Spezialistin dafür zu sein scheint.

Obwohl ich immer noch viel Luft in mir habe - mit meiner wahrscheinlichen Fehlbesiedlung - geht es mir in den letzten Tagen ganz gut. Ich glaube, das ich das Iberogast Advance vor den Mahlzeiten und/oder der Bullrich Säure/Basebhaushalt-Tablette zur Nacht verdanke. Damit schlafe ich besser bzw. überhaupt mal wieder durch.

Dann habe ich noch diese positive Geschichte im Netz gefunden (leider auf Englisch) ... vielleicht als eine schöne Abendlektüre: https://pianoandvoicewithbrenda.com/my-reflux-mystery-solved-a-singer-with-sibo/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2021 22:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite