Suche nach Beiträgen von Tim

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 36 Ergebnisse:


Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Heilung aber wie?

von Tim am 12.10.2021 06:56

Nur noch ein Link zum Thema:

https://pianoandvoicewithbrenda.com/my-reflux-mystery-solved-a-singer-with-sibo/

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Heilung aber wie?

von Tim am 12.10.2021 06:36

Hallo, danke für den Bericht. Im Vergleich waren / sind meine Symptome kaum ernst zu nehmen. Die Gastritis und Entzündung der Speiseröhre scheinen abgeklungen zu sein ... hoffe ich. Ich spüre nur viel Gase und falsches Essen wird bestraft.

Ich bin also überhaupt nicht sicher ob ich helfen kann. Ich antworte trotzdem, weil ich mich bedanken will, für den Hinweis auf die Website „The Acid Reflux Guy". Diese Info trifft genau, was ich für mich vermute, was einer meiner Heilpraktiker vermutet und was ich selbst getestet habe. 80% der Leute mit Reflux haben Magensäuremangel und der geht meist einher mit einer Dünndarmfehlbesiedlung. Don Daniels erläutert auf der Seite, dass paradoxerweise der Mangel an Magensäure zum Rückfluss in die Speiseröhre führt und ein Ungeleichgewicht der Bakterienstämme im Darm begünstigt. Die Nahrung wird unzureichend verdaut und führt zu funktionellen Störungen, Herabsetzung des Immunsystems und B12-Mangel (siehe mein Blutbild) und so weiter.

Diese Dinge kann man in den Spiegelungen nicht sehen - da sieht man nur eine Entzündung, deshalb ist der Befund dann meist unauffällig. Im pathologischen Befund des Darms gibt es aber ggf. Hinweise auf Helicobacter - muss aber nicht. 

Magensäuremangel kann man selbst testen mit Rote-Beete-Test oder Backpulver-Test. Für Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) gibt es Atemtests im Web / Amazon. Möglicherweise kann man auch eine Stuhlprobe gleich mittesteten auf Pilze aller Art, oder Unverträglichkeiten.

Wir neigen dazu in unserer Not immer etwas gegen ein Symptom zu nehmen, stattdessen sollten wir wahrscheinlich besser etwas für unser Mikrobiom tun (siehe auch arte Mediathek „der kluge Bauch"). Ich esse täglich selbst gemachtes Kimchi, trinke etwas Brottrunk ... Thema probiotische Ernährung. Wäre jetzt auch an Apfelessig-Therapie (in Kapseln) interessiert.

Auf „The Acid Reflux Guy" steht, dass Säurehemmer und Gavescon kontraproduktiv sind und bei Magensäuremangel die Situation verschlechtern (!) können. Beides hast Du viel genommen. Das also nur ein Hinweis, was Du anders machen könntest, und wenn Du darauf getestet hast. Wie gesagt, es muss nicht auf Dich zutreffen ... soll nur ein möglicher Ansatz sein. 

Ich war bei Heilpraktikern sehr skeptisch, letztendlich ist es auch dort schwierig einen vertrauensvollen „Case worker" zu finden, trotzdem haben sie per se eine ganzheitliche Sichtweise. Oder Chinesische Medizin, die wohl erst einmal eine stundenlange Anamnese machen - habe ich aber selbst nicht ausprobiert. Mein Eindruck ist immer mehr, dass das Wissen um Stillen Reflux in den USA größer ist, als in unserer Ärzteschaft.

Viel Erfolg, gute Besserung.


https://theacidrefluxguy.com/how-i-cured-my-silent-reflux/

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 06.10.2021 09:52

Alles Gute für Montag! Mache die wg der Magenspiegelung keine Sorgen. Es ist auch interessant wie kommunikativ der Gastroenterologe ist. Im ungünstigen Fall schickt er einfach seinen Bericht an deinen Hausarzt weiter ohne ihn mit Dir zu besprechen (Zeit ist Geld). Ich habe mal eine Miniatur meines Reflux-Tagebuchs in meine Galerie geladen. Sie bildet ungefähr ein Jahr ab. Du solltest es hier sehen können: http://stiller-reflux.yooco.de/gallery/Tim/dit_un_dat/1711859/19940453.html

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 05.10.2021 15:16

Hallo, grundsätzlich würde ich das für mich nochmals unterstreichen, dass ich für mich mit der Ernährung viel erreicht habe - kaum noch Beschwerden habe. Aber wie schnell sich das ändern kann, zeigte sich am zurückliegenden Wochenende mit meiner Erkältung. In Folge hatte ich nicht nur den entzündeten Hals, sondern nachts auch heftiges Sodbrennen und die Tage darauf auch wieder Pepsine. Heute geht es schon wieder besser. Ich kann aber sicher sagen, dass bei mir die Ursache nicht behoben ist und ich vorsichtig sein muss. Ich hoffe, dass im November der neue Gastroenterologe mir etwas mehr Klarheit bringt. 
Nochmal: bei mir hat es mindestens ein 3/4 Jahr gedauert bis ich weniger bis kaum Pepsine gespürt habe. Ich glaube solange noch eine Entzündung besteht gerät der Körper auch unter Stress und erzeugt mehr Säure - ein Teufelskreis, den man wahrscheinlich mit Geduld durchbrechen muss … es sei denn es liegen noch andere organische Ursachen vor, die noch nicht bekannt sind.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 19.09.2021 23:07

Vielen Dank, Du hast ja wirklich schon alles probiert - verständlich. Ein paar von diesen Zutaten nutze ich schon. Zimt und Kurkuma im morgendlichen Porridge. Ingwer und Knoblauch findet sich bei mir im täglichen (probiotischen) Kimchi. Werde aber gerne mal den Eibischtee oder die Goldene Milch zur Linderung testen. Zwar spüre ich zum Glück keine oder selten noch Pepsine im Rachen aber nachts bekomme ich oft einen trockenen, rauhen Hals ... ich schreibe das gefühlt einem höheren Magendruck zu, der Nachts lageabhängig den Weg nach oben findet. Das ließ sich auch durch die Restech-Messung letztes Jahr belegen.
Meine weiteren täglichen Begleiter derzeit sind nur noch Brottrunk (Vorsicht: sauer - für die Probiotik neben dem erwähnten Kimchi) und Bullrichsalz Säurebasbenhaushalt (1/2 Tablette zur Nacht). Daneben meide ich Gluten und Milcheiweiß soweit möglch.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 16.09.2021 07:58

Hallo Melissa, zuerst möchte ich mich für die paar Tippfehler im vorherigen Beitrag entschuldigen.

Ich hatte niemals solche Schluckbeschwerden, wie Du sie beschreibst. So schlimm es für dich ist, der Bezug zu der Kohlensäure ist frappierend. Es klingt ja wirklich nach einer starken Entzündung. Ich hatte bei meiner Magen- und Darmspiegelung vom eigentlichen Vorgang gar nichts mitbekommen, habe Dank des Propofols so gut geschlafen wie lange nicht und habe keine Bedenken das im Herbst zu wiederholen.

Die Diagnostik und Ursachenforschung ist wohl der schwierigste Teil der Krankheit weil es ein so übergreifendes System ist, neben dem Problem ganzheitlich denkende Helfer, Ärzte zu finden.

Ich für meinen Teil habe (vielleicht neben altersbedingten Schwächen) auch immer noch Ereignisse mit Antiobiotika in Verdacht, etwa im Rahmen einer Parodontosebehandlung oder die Einnahme von Wobenzym bei einer Sehnenreizung – Medikamente, die bei mir Durchfall verursacht und dem Mikrobiom geschadet haben. Ich versuche seit einiger Zeit meine Darmflora zu mit probiotischer Ernährung zu unterstützen, was mir gefühlt sehr geholfen hat. Ich weiß auch nicht ob die Raumluft in meiner leicht feuchten Altbauerdgeschosswohnung meinem Rachen schleichend schadet. Kann es nicht auch sein, dass mit den Sodastream-Flaschen Keime an die falschen Stellen kommen können?

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Speiseröhrenentzündung durch Kohlensäure - Dauer bis Heilung

von Tim am 15.09.2021 07:05

Hallo Melissa, vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe das mit viel Interesse gelesen und mir ist aufgefallen, dass wir auch vor dem Auftreten meines Stillen Reflux ein Sodastream angeschafft haben. Ich habe bald geschmerkt, dass die Kohlesäure den Druck im System erhöht und meinen Reflux befördert. Deshalb seitdem trinke ich nur noch normales Wasser. Inzwischen, nach über einem Jahr trinke ich auch wieder gelegentlich mal ein Bier - beim zweiten Bier würde ich merken, dass der Druck zu hoch wird und die Kohlensäure säuerlich nach oben kommt. Das Kloßgefühl, also die Verengung hatte ich allerdings nie so ausgeprägt wie Du sie beschreibst - deshalb ikann und will ich dir kaum raten und nur Vermutungen äußern. Ich finde es nur gut wenn sich im Forum etwas tut. Ich denke, es ist eine nicht genau umrissene Krankheit, sondern eine mit vielen möglichen Auslösern und deshalb immer schwer vergleichbar. Für mich kann ich nur sagen, dass ich es nach einem Jahr mit Ernährung ganz gut kontrollieren kann. Spüre aber auch, dass die Ursache bei mir noch vorhanden ist (bei mir vermute ich noch eine Fehlbesiedlung und Magensäuremangel). Ich hoffe ich kann das im November zusammen mit einem neuen Arzt Gastroenterolgen (mit Sprechstunde - anscheinend wollen in der Regel Fachärzte nur spiegeln, abrechnen und nicht sprechen) noch verifizieren und der kann dann auch nochmal meine Speiseröhre kontrollieren.
An Deinem Bericht ist verblüffend, dass Du als Ursache den Sodastream nennst. Wenn es also keine andern Ursachen vorhanden sind, hat die Kohlensäure den unteren Speiseröhren-Pförtner geöffnet und die Speiseröhre geschädigt. Ok, ich hatte gegen meine Entzündung an Speiseröhre in leichter Gastritis abends einen Löffel Manukahonig genommen und mein Früstücksporridge mit Zimt zur Beruhigung versetzt, habe aber keine Erfahrung mit Ziverel, habe übrigens auch keine Säurehemmer genommen (ich bin auch überzeugt davon, dass das kontraproduktiv in meinem Fall wäre.
Nach der langen Vorrede: wie wäre es wenn Du mal eine Osteopathen besuchst. Ich glaube der kann die Muskulatur der Zwerchfells entkrampfen und möglicherweise die Muskulatur drumherum lösen. Wie ist es mit sonstigem Stress: Arbeit oder Pflegetätigkeit? Wenn man das reduzieren kann, vielleicht durch Yoga etc. kommst Du vielleicht aus dem Teufelskreis. Ich habe es jedenfalls also Teufelskreis empfunden, wenn mein Rachen nachts entzündet war und ich durch die Effekt mehr körperlichen Stress und Reflux erzeugt habe.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: "Refluxgate" stornieren - Probleme

von Tim am 03.09.2021 17:57

Das klingt in der Tat nicht gut. Ich hatte ihm glaube ich zweimal wg. irgendeiner Rückfrage geschrieben und bekam auch eine Antwort. Das erste Mal hat ein:e Mitarbeiter:in offensichtlich mein Deutsch nicht verstanden und irgendeine Standardantwort gesendet - das zweite Mal war kurz angebunden und auch nicht wirklich eingehend auf meine Frage. Anscheinend erfolgt die Kommunikation nur in die eine Richtung.

Ich finde die Infos trotzdem nach wie vor ganz gut. Gerade kam nochmal im Newsletter ein Interview mit sinem Lieblingsarzt Dr. Noar über die Ursachen: Magenmotilität, Gastroparese, Magenaustrittsverstopfung. Nach meinem Wissen kommen dann Zwerchfellbruch, Ernährung, Allergien, Übergewicht, Dünndarmfehlbesiedung, Leaky gut, Magensäuremangel, funtionelle Störungen alller Art, Erschlaffung von Muskeln, Verkrampfung von Muskeln, Entzündungen … und Stress als mögliche Ursachen dazu.

Ich will sagen: das Wichtigste ist eigentlich die richtige Diagnose und gleichzeitig auch das Schwierigste. Eine bekannte Ernährungsberaterin hat mir am Telefon gesagt, sie könne mir keinen (!) Arzt in Hamburg empfehlen und die Diagnostik über Magen oder Darmspiegelung schwierig. In meinem Fall glaube ich von Dünndarmfehlbesiedlung und Magensäuremangel, neben Stress zu wissen. Der Stille Reflux wurde über eine PH-Metrie festgestellt. Die gute Nachricht ist, dass ich bisher viel über die Ernährung erreicht habe und mit der Hilfe von Heilpraktikern.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: "Refluxgate" stornieren - Probleme

von Tim am 02.09.2021 14:01

Vielleicht versucht Du es mal mit gerrit (at) refluxgate.de
Zurückgetreten bin ich nicht. Finde es auch hilfreich. Für das Geld sind die Infos möglichweise auch etwas überschaubar ... würde kein Buch füllen. Aber ich bekommen auch weiterhin Newsletter mit Infos.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2021 14:10.

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Tim am 16.08.2021 10:42

Hilft dir dieser Link?

http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite