Suche nach Beiträgen von madse

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


madse

36, Männlich

Beiträge: 1

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von madse am 16.01.2021 11:17

Hallo zusammen,
seit Juli 2020 habe ich an stillem Reflux gelitten. Mein Hausarzt und meine HNO Ärztin haben die Diagnose gestellt. Meine Beschwerden waren Schmerzen im Hals/Rachenbereich und auch in den Ohren. Sport war fast nicht möglich, da ich danach immer das Gefühl hatte krank zu werden, es aber nie richtig wurde.
Eine Magenspiegelung wurde durchgeführt bei der keine organische Ursache gefunden wurde. Am Magenpförtner und am Kehlkopf war alles in Ordung. Es war auch keine Entzündung im Rachen zu sehen.
Eine PH Metrie wurde nicht durchgeführt. Aufgrund meiner Schilderung war sich meine HNO Ärztin sicher, dass es stiller Reflux ist.
Daraufhin habe ich meine Ernährung umgestellt und keine säurehaltigen Obstsorten,Tomaten, keine Schokolade und keinen Kaffee mehr gegessen/getrunken.
Das hat meine Beschwerden sehr stark verbessert. Jedoch immer wenn ich gesündigt habe, sind die Beschwerden wieder aufgeflammt.
Eine bekannte Physiotherapeutin hat mir das gesagt, dass bei vielen Menschen Sodbrennen/Reflux durch ein verspanntes Zwerchfell entstehen kann. Daraufhin hat sie mir ein paar Übungen gezeigt. Findet man aber auch alle auf Youtube (einfache "Zwerchfell entspannen" eingeben, da findet man genug Übungen.)
Diese Übungen haben mir sehr sehr stark geholfen. Mittlerweile bekomme ich auch keine Probleme mehr, wenn ich mal sündige und einen Kaffee trinke oder Schokolade nasche.
Ich denke, dass ich einen Weg für mich gefunden habe, den stillen Reflux dauerhaft zu beseitigen und zu "heilen".
Sport kann ich mittlerweile auch wieder machen und mir geht es danach gut. Vor allem ist Sport auch gut für's Zwerchfell.
Vielleicht hilft das auch jemanden von euch, falls ihr keine organischen Ursachen für stillen Reflux habt.
Ciao.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite