Suche nach Beiträgen von bine

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:


bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von bine am 15.02.2021 15:29

Hallo Karin,
ja der Austausch hier im Forum ist wirklich sehr dürftig. Ich denke mal, das liegt daran, dass der „stille Reflux" eine Krankheit ist, wo man bist auf basische Ernährung und Vermeidung von Stress nicht viel machen kann und die meisten schon resigniert haben. Deine Beschwerden deuten auf stillen Reflux hin. Druck im Magen und ständiges aufstoßen habe ich auch, Atemnot aber nicht, was aber bei stillem Reflux auch vorkommen kann. Bei mir besteht das Problem seit vier Jahren, hatte zwischenzeitlich auch mal eine bessere Phase. Ich habe auch einen Zwerchfellbruch, 2019 wurde bei mir im Universitätsklinikum Würzburg eine Manometrie/ Impedanzmessung durchgeführt, wo die Diagnose GERD bei axialer Hiatushernie festgestellt wurde, also stiller Reflux. Die angebotene Therapie war eine Fundoplicatio, wo ja der Erfolg sehr gering sein soll. Einen kompetenten HNO oder Gastroenterologen zu finden, der sich mit diesem Thema auskennt, ist sehr schwer, ich hatte jedenfalls kein Glück. Falls deine Beschweden durch stillen Reflux verursacht werden, kann das nur durch eine Messung festgestellt werden. Die Messung wird in vielen Krankenhäusern angeboten. Bei einem niedergelassen Arzt mußt du die Kosten selber tragen.
Bei mir hat Pantoprazol nicht gewirkt, was typisch bei stillen Reflux ist, vielleicht hast du mehr Glück. Man merkt jetzt erst, wie wichtig die Ernährung für eine gute Lebensqualität ist.

 

Viele Grüße Bine

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von bine am 19.04.2020 10:39

Hallo Tierli,

das erste halbe Jahr habe ich tatsächlich nur von Haferflocken, Kartoffel, Karotten, Bananen, Mandeln gelebt. Als ich merkte, dass Besserung eintrat, wurde der Speiseplan immer etwas erweitert. Gemüse vertrage ich, bis auf Tomaten, sehr gut. Auch Obst außer
Zitrusfrüchte kann ich wieder essen. Bei Backware und Teigwaren versuche ich Dinkelprodukte zu nehmen. Buttermilch und magernes Fleisch und Fisch in Maßen ist okay. Kaffee, Kuchen, Alkohol, Obstsäfte sind absolut tabu, was einen manchmal echt schwer fällt. Man muss sich eigentlich nur an die Säuren-Basen-Tabellen halten und dann mal selbst austesten.
Ich bin immer noch nicht ganz beschwerdefrei. Stress wirkt sich bei mir ganz krass negativ aus. Da ich ja auch einen Zwerchfellbruch habe, werde ich wahrscheinlich nie ganz beschwerdefrei sein.
Mir wurde nach der pH- Metrie Messung eine Fundoplikatio vorgeschlagen. Solange sich meine Symptome aber wie zur Zeit in Grenzen halten, kommt das für mich nicht in Frage.
Lg

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Burning mouth syndrom Psyche oder Reflux

von bine am 18.04.2020 11:22

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 3 Jahren. Mein inzwischen diagnostizierter stiller Reflux fing auch mit einem Brennen im Rachenraum an. Die schmerzende Zunge ist kaum auszuhalten, zumal hier auch kein Schmerzmittel, wie bei anderen Beschwerden hilft. Man gerät regelrecht in Panik, was das Ganze noch verschlimmert. Ich habe dann die Ernährung komplett umgestellt. Die krassen Beschwerden haben aber ein paar Monate gedauert. Mir hat in dieser Zeit Kaugummi kauen sehr geholfen und immer mal eine Messerspitze von den Heidelberger 7 Kräutertees. Beschwerdefrei bin ich bis heute nicht, aber mit bewusster Ernährung kommt man ganz gut klar damit. Ja die Psyche spielt eine große Rolle. Daher versuchen jeden Stress zu vermeiden. Ich wünsche baldige Besserung
Bine

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von bine am 23.11.2019 13:08

Hallo Rosa ,

vielen Dank für den Tipp mit dem Natron, werde es mal ausprobieren aber ich glaube es wird nicht viel helfen. Falls sich meine Beschwerden nicht verschlechtern, werde ich erst mal von einer Operation absehen, obwohl man natürlich erheblich an Lebensqualität einbüßt auf Kaffee, Kuchen, ein Glas Wein ....usw. zu verzichten.
Ich wünsche dir weiterhin ein Abklingen deiner Beschwerden.
LG bine

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Niemals aufgeben - Stiller Reflux/LPR erfolgreich geheilt

von bine am 20.11.2019 13:13

Hallo Rosa, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Für mich sehr interessant, da ich vor der Entscheidung stehe, Fundoplikatio oder nicht. Leider konnten mich deine Schilderungen auch nicht überzeugen. Ich hatte vor ein paar Wochen am Uniklinikum Würzburg eine Manometrie/machen lassen. Ich wollte prüfen lassen, ob bei mir das dort angeboten GERDX Endoplikatio Verfahren in Frage kommen würde. Das ist ein rein endoskopisches Verfahren, wo eine Vollwandfalte am Mageneingang gebildet wird. Nach meinen Recherchen, dass einzige Krankenhaus in Deutschland, dass dieses Verfahren praktiziert. Es soll nur 20-30 Minuten dauern und mit einem ganz kurzem Krankenhausaufenthalt verbunden sein. Bei der 24 Std PH-Messung, bei der ich wie bei dir auch fast beschwerdefrei war, wurde aber trotzdem Reflux festgestellt. Leider kommt für mich dieses GERDX Verfahren nicht in Frage, da mein Zwerchfellbruch zu groß ist. (3-4cm, Hill 3). Mir wurde dann die Fundplikatio angeboten. Konnte mich noch nicht entscheiden, dafür ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug. Ich habe auch kein Sodbrennen, auch keinen Hustenreiz, meine einzigen Beschwerden sind ein ständiges brennen im Mund. Kaue auch den ganzen Tag Kaugummis. Ich mache seit ca. 14 Tagen die Atemübungen auf YouTube von Liebscher & Bracht mit und habe das Gefühl, dass eine leichte Besserung eingetreten ist.
LG Bine

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Brauche dringend Hilfe

von bine am 16.01.2018 13:37

Hallo Butz, ich hatte Anfang 2017 fast die gleichen Symptome, war 2 x zur Magenspieglung ohne Befund, beim anschließendem Röntgen würde dann eine leicht Histushernie diagnostiziert. PPI habe ich ca. 2 Monate genommen, mit 20 mg angefangen, die letzten 4 Wochen täglich 2 x 40 mg ohne Besserung, hatte eher das Gefühl, dass die Beschwerden sich verstärkt haben. Ich habe dann die Nahrung komplett umgestellt, also säurearme Nahrung, morgens esse ich Haferflocken mit Banane, eine Handvoll Mandeln und Rosinen und gekörnten Frischkäse (Magerstufe). Mittags Kartoffeln oder Reis, Möhren, Kohlrabi mit magernem Geflügelfleisch oder Fisch (meist Heilbutt). Zum Kaffee eine Scheibe Dinkelbrot mit Pflaumenmus oder Honig. Meinen kargen Speiseplan habe ich noch mit Kindernahrung etwas bereichert. Ab 8. Monat gibt es da ganz schmackhafte Gläschen zu kaufen, muss man mal selbst testen. Allmählich trat dann Besserung ein, das am meisten belastende Zungenbrennen ist verschwunden aber es kratzt immer noch im Hals. Abgenommen hatte ich auch ca. 6 kg habe ich aber inzwischen wieder zugenommen. Zum Sport (Rentnersport) mache ich seit ein paar Monaten auch wieder. Am belastensten ist für mich, dass man jetzt die Dinge, wie mal mit Freunden zu Brunchen oder Kaffeetrinken zu gehen wegfallen. Ich hab da keine Lust mit einer Tasse Tee dabei zu sitzen. Ich wünsche dir auch baldige Besserung  LG bine

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite