Suche nach Beiträgen von hailer

Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:


hailer

99, Männlich

Beiträge: 3

Re: Warum ist Messung in Speiseröhre nicht aussagekräftig?

von hailer am 26.10.2014 20:44

Hallo Ulla,

das ist ja eine Leidensgeschichte.
Aber zu Deinen Fragen.
Die Materie ist komplex und umstritten, so daß hier nicht der Platz sein kann, alles auszubreiten.
Aber für ein pragmatisches Vorgehen ist das auch gar nicht nötig.
Erst einmal - überspitzt gesagt - würde ja keiner auf die Idee kommen, eine Refluxerkrankung der Speiseröhre
über eine pH-Metrie des Magens zu diagnostizieren.
Im Parallelschluß ist es eigentlich genauso unlogisch, über eine Messung in der Speiseröhre eine Erkrankung der oberen Luftwege
(stiller Reflux) diagnostizieren zu wollen.
Findet sich ein krankhafter Spieiseröhrenreflux, ist es immerhin möglich, daß auch ein stiller Reflux vorliegen kann. 
Umgekehrt kann aber sebst die Impedanz-pH-Metrie eine Refluxerkrankung nicht ausschließen.
Nicht zu vergessen ist, daß die Symptome des stillen Refluxes unspezifisch sind, d. h. auch in Kombination nicht mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit auf eine Ursache schließen lassen.
Wenn etwas wirklich bewiesen ist, dann daß durch eine Probetherapie mit einem Säureblocker weder die Diagnose Refluxerkrankung noch ein Ausschluß der Erkrankung möglich ist. 

Letzlich kann man sich drehen und wenden, wie man will, man muß vor Ort messen.
Du scheinst ja gut im Internet unterwegs zu sein, so daß Du Dich über die Restech pH-Metrie bereeits belesen haben wirst.
Diese wurde genau für die Stille-Reflux-Problematik entwickelt und ist aus meiner Sicht zum Management des stillen Refluxes außerordentlich nützlich. Als neues Verfahren muß es sich natürlich erst noch durchsetzten.

Also mein Rat: Sammle alle Deine Befunde zusammen und suche einen mit allen diesen Verfahren vertrauten Gastroenterologen auf, der auch die Restech-Untersuchung machen kann. Aber erwarte keine Wunder. Langwierige Beschwerden sind meist schwierig zu behandeln. 

Viel Erfolg 

Antworten

hailer

99, Männlich

Beiträge: 3

Re: Stiller Reflux - HNO oder Gastroenterologe?

von hailer am 31.08.2014 22:29

Ja das Kommunikationsproblem. Da hast du völlig recht-
Von der Ausbildung müßte am ehesten der Internist die Fäden der verschiedenen Subdisziplinen aufnehmen können.
Und ich komme wieder auf den Gastroenterologen, der ja immer auch Internist ist.
Er braucht aber ein spezielles Interesse und auch persönliche Erfahrung mit der Restech-pH-Metrie,
die ja das A und O der Diagnostik ist.
Ich denke, man kann sich recht gut an den Spezialisten Vorschlägen dieser Seite orientieren,
auch wenn man ein bisschen reisen muß.

Liebe Grüße zurück




 

Antworten

hailer

99, Männlich

Beiträge: 3

Re: Stiller Reflux - HNO oder Gastroenterologe?

von hailer am 29.08.2014 22:56

Hallo zusammen,

auch mit dem stillen Reflux ist erst einmal ein Arzt gefragt der euch zuhört und euch ganzheitlich wahrnimmt.
Die Komplexität der Refluxproblematik, sei es typisch oder still, erfordert dabei sicherlich einen Arzt mit besonderem
Interesse und umfassender Erfahrung auf diesem Gebiet. Dies wird in der Regel ein entsprechend qualifizierter Internist
mit der Subdisziplin Gastroenterologie sein müssen. Dieser wird sich eng mit dem HNO-Arzt und gegebenenfalss auch dem Pulmonologen hinsichtlich der Diagnose abstimmen. Für die komplexen differentialtherapeutischen Erwägungen iund Schlußfolgerungen st zweifellos nur der entsprechend wetergebildete Gastroenterologe qualifiziert.
Ob nun der HNO-Arzt oder der Gastroenterologe die Restech-pH-Metrie durchführt ist dabei unerheblich.

 ich ferue mich auf eine spannende Diskussion

hailer


 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite