Suche nach Beiträgen von admin

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 104 Ergebnisse:


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Brennen hinter dem Brustbein - Luftröhre oder Speiseröhre?

von admin am 11.06.2014 11:39

Hallo,

sorry für die späte Antwort!

Welche pH-Metrie Messung wurde durchgeführt? Dort wo die Symptome auftreten (also im Rachen)??

Liebe Grüße
 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 06.05.2014 11:12

Bitte :) 

Hast du mal die "Lifestyle"-Änderungen durchgeführt wie Kopfende des Bettes hochstellen oder mehr Sport?

Liebe Grüße 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 05.05.2014 10:25

Entschuldigung, ich meinte natürlich vermehrtes Histamin führt zu einer vermehrten Säurebildung im Magen (Protonen-Kalium-Pumpe oder "Transmembranproteine"). Und Histamin wird bei Stress vermehrt produziert. Eine vermehrte Säureproduktion gepaart mit einer Sphinkterinssufizienz (also die Schließmuskeln schließen nicht richtig) führt zu vermehrten Refluxsymptomen.

Liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2014 10:25.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von admin am 02.05.2014 11:57

Eine schlecht durchgeführte Fundoplikatio kann erhebliche Auswirkungen für den Reflux haben...versuche mal, Milchprodukte und Gluten zu vermeiden. Habe gelesen, dass auch das Meiden dieser Produkte den Reflux abmildert.

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 02.05.2014 11:55

Ja, Stress kann durch die vermehrte Histaminausschüttung zu einer vermehrten NaCl-Bildung führen und Refluxsymptome verursachen.

Liebe Grüße 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Ausheilen einer chronischen Kehlkopfentzündung

von admin am 30.04.2014 13:36

Magensäure kann im Kehlkopfbereich eben heftige Reaktionen verursachen, da die Schleimhaut dort extrem empfindlich ist.
Sprühst du dir Glasreiniger auf die Haut, wird nicht viel passieren. Sprüh dir das Zeug in die Augen und du kannst erblinden...so ähnlich verhält es sich auch mit dem Mageninhalt: Manche Regionen im Körper reagieren unempfindlich, manche empfindlich.

Es wurde auch von sogenannten "säureproduzierenden Zellen" im Larynxbereich berichtet, die sich aufgrund des Rückflusses des Mageninhaltes bis zum Rachen dort ansammeln und bilden können. Diese Zellen produzierend dann Säure direkt im Rachen, da helfen dann folglich auch keine PPIs mehr. Dies KÖNNTE ein Grund für deine andauernde Symptomatik sein.

Aber ich möchte dir da keine "Angst" machen, es kann natürlich auch sein das dein Kehlkopf sich erst wieder regenerieren muss. Sollten keine säureproduzierenden Zellen bei dir festgestellt werden kommt natürlich auch eine Fundoplikatio in Frage...

Ich bin kein Arzt und kann dir auch keine Hilfestellung geben! Aber ich kann dir München, Klinikum Rechts der Isar, Abt. Gastroenterologie oder das Refluxzentrum in Darmstadt empfehlen, die säureproduzierende Zellen im Larynx ausfindig machen könnten. Oder sprech deinen behandelnden Arzt einfach mal drauf an???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2014 13:37.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 30.04.2014 13:29

Vorsicht: Sodbrennen ist kein Symptom des stillen Refluxes. Die Symptome des stillen Refluxes sind atypisch, also lassen nicht gleich auf einen Reflux schließen (daher auch der Name "stiller" Reflux!). Zahnerosion oder Verfärbungen lassen im ersten Moment nicht auf einen stillen Reflux schließen - KÖNNEN aber Anzeichen sein.

Ja, es gibt einige HNO-Ärzte, die die Leistung anbieten. Kassen zahlen nur im Einzelfall, aber immer öfter!
Eine Liste der Anwender findest du unter www.stillerreflux.de

Viele Ärzte führen die Messung 48-Stunden durch um "sicher" zu gehen. Aber das sehen viele Ärzte unterschiedlich...
Letztlich ist ein stiller Reflux die Folge defekter Schließmuskel. Wenn du mich fragst, ist diese Schwäche der Muskeln immer vorhanden und nicht "tagesabhängig". Aber wie gesagt: das entscheidet der Arzt.

Die Sonde ist Spaghetti-dünn. Patienten berichten, dass sie nach 1-2 Stunden die Sonde komplett vergessen haben. Die Diagnostik ist sehr gut verträglich.

Wenn du eine pH-Metrie über dem Mageneingang machst (bei einem gastro-esophagealen Reflux), wird die Sonde in der Speiseröhre fixiert. Ich glaube, dass ist nicht angenehmer  

Liebe Grüße 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Ausheilen einer chronischen Kehlkopfentzündung

von admin am 28.04.2014 11:19

Hallo Ferris,

häufig werden Fehler bei der Einnahme der PPIs gemacht. Nimmst du die PPIs auch immer 1 Stunde VOR der Nahrungsaufnahme ein?

Gut, dass du deine Ernährung umgestellt hast. Ebenfalls fördern: Sport. Durch Sport verbleibt das Essen nicht so lange im Magen. Ein sehr guter Tipp, der vor allem bei nächtlichen Refluxereignissen Sinn macht, ist das Erhöhen des Kopfteiles des Bettes während der Nacht. Das erschwert "den Rückfluss".

Wie "stark" war denn dein Reflux ausgeprägt? Was hat der Arzt gesprochen?

Liebe Grüße 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 28.04.2014 11:15

Hallo,

also ein Zusammenhang zwischen Reflux/stiller Reflux und Zahnerosion wurde häufig beschrieben. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich über die derzeitige Forschungsentwicklung nicht genau Bescheid weiss.

Eine Magenspiegelung halte ich vorerst für nicht wirklich aussagekräftig. Ich denke eine pH-Wert Messung im Rachen macht da mehr Sinn, denn dort treten ja auch die Symptome auf. Was soll durch eine Magenspiegelung denn festgestellt werden? Sollten dort "Hinweise" auf einen Rückfluss in den Esophagus (Speiseröhre) festgestellt werden, hat dies keinerlei Aussagewert für die Symptomatik im Rachen/Mundbereich.

Da "Reflux" ohnehin häufig in der Nacht auftritt, wäre natürlich der pH-Wert im Rachen/Mund in der Nacht äußerst interessant: Wäre der pH-Wert im Rahchen "normal" (also nicht pathologisch, nicht auffällig) kann "Reflux" als Ursache für die Zahnverfärbung ausgeschlossen werden. Ist der Wert allerdings auffällig, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der hohe pH-Wert die Zahnverfärbung verursachen, sehr hoch.

Liebe Grüße
 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: stiller Reflux nach Sodbrennen-OP Fundoplicatio

von admin am 11.04.2014 12:16

Du kannst auch als "Kassenpatient" den Arzt oder das Krankenhaus besuchen.
Bist dann aber "Selbstzahler"...kannst ja mal mit deiner Kasse sprechen ob sie die Messung im Hals bezahlen.

Liebe Grüße 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite