Search for posts by admin

First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Last Search found 104 matches:


admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Stiller oder normaler Reflux?

from admin on 10/24/2014 11:09 AM

Hallo Cami,

wurdest du chirurgisch behandelt oder nur mit PPI?

Wenn der Reflux die oberen Atemwege erreicht, könnten durchaus Symptome wie beschrieben auftreten. Wie wurdest du denn diangostiziert?

Liebe Grüße

 

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Stiller Reflux- bei Ärzten noch unbekannt?

from admin on 09/11/2014 03:29 PM

Ich glaube es ist wichtig, dass du mal diagnostiziert wirst.

Grundsätzlich: Es ist TYPISCH für den stillen Reflux, dass du kein Sodbrennen verspürst. Daher auch "stiller" Reflux. Der Reflux, bei dem du Sodbrennen verspürst, ist eine andere Krankheit und nennt man "GERD".

Das Säureblocker bei einer "Blind-Therapie" nicht unbedingt anschlagen müssen, ist auch logisch da du keinerlei Korrelation zwischen Symptome und pH-Werten im Rachen schließen kannst. 

Also ganz ehrlich: Ich bin kein Arzt und gebe auch keine Empfehlungen, aber ich würde mich von einem Spezialisten in dieser Thematik mal untersuchen lassen (www.stillerreflux.de unter Spezialisten). Wenn du nämlich keine zu hohen pH-Werte im Rachen hast, bringt auch die PPI-Therapie nichts und diese könntest du dir dann nämlich sparen.



 

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Stiller Reflux- bei Ärzten noch unbekannt?

from admin on 09/11/2014 09:04 AM

Hallo Anna-Sophia!

Leider ist diese Leidensgeschichte typisch für den stillen Reflux. Da die Symptome im Rachen vorkommen, hilft es gar nichts die pH-Metrie im Magen durchzuführen oder eine Magenspiegelung durchzuführen! Daraus lassen sich keine Rückschlüsse auf den Rachen schliessen. 

Viele Spezialisten wissen das! Aber eben nicht alle....

Zudem besteht das Problem, dass der Rückfluss sogar in Gasform auftreten kann und die Schleimhaut im Rachen angreift, aber nicht die in der Speiseröhre oder dem Magen. Für diese Art von Reflux gibt es derzeit nur die pH-Metrie im Rachen.

PPI (Säureblocker) können schon helfen. Mit der pH-Metrie kann man die PPI-Therapie aber optimieren:
-Wann sollten PPI eingenommen werden?
-Welche PPI sollten eingenommen werden?
-Welche Nahrungsmittel sollten vermieden werden?

Eine "Lifestyle-Änderung" hilft Wunder...wenn du in der Nacht an Reflux leidest, könnte eine Erhöhung des Kopfendes des Bettes helfen. Wann du Reflux-Ereignisse hast, sieht man allerdings nur bei der Aufzeichnung.

Je nach Ausprägung der Krankheit, dauert es einige Wochen, bis eine Linderung der Symptome auftritt. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, reichen kleinste Mengen an zu hohen pH-Werten im Rachen aus, den Zustand wieder zu verschlimmern.
 
Eventuell werden die Symptome auch NICHT von zu hohen pH-Werten ausgelöst. Dann sollte man andere Krankheiten in Betracht ziehen.
 
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Stiller Reflux - HNO oder Gastroenterologe?

from admin on 08/30/2014 11:10 AM

Hallo und danke für den tollen Beitrag, Hailer.

Da hast du sicherlich recht!

Da der Stille Reflux Symptome im Rachen verursacht, die Ursachen aber meist in der Speiseröhre oder Magen liegen, berichten Betroffene häufig vom Problem der fehlenden Kommunikation der Disziplinen. Also der HNO schickt sie weiter zum Gastro, der Gastro kann nichts finden und umgekehrt...

Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

Liebe Grüße

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Stiller Reflux - HNO oder Gastroenterologe?

from admin on 08/17/2014 09:49 PM

Hallo Monique,

leider muss ich dir da widersprechen.

Der Ösophagus besitzt zwei Sphincter, einen oben und einer unten am Magen. Das Problem bei einem stillen Reflux sind die atypischen Symptome also beispielsweise Husten, Kloß im Hals, Räusperzwang. Häufig werden diese Probleme durch einen Rückfluss des Mageninhaltes verursacht, diese können sogar im gas-förmigen Zustand Irriationen der sehr empfindlichen Schleimhaut im Rachen verursachen. Man spricht daher auf von einem laryngo-pharnygealen Reflux. Um letztlich eine sichere Diagnose zu erhalten, macht nur eine pH-Metrie im Rachen Sinn. Diese zeichnet auch in der Nacht den pH-Wert im Rachen auf. 
Häufig leiden Patienten am Reflux in der Nacht, deren Symptomatik dann bis in den Tag reicht.

Ein Gastroenterologe besitzt für diese Aufzeichnung nicht die technischen Mittel. Er kann natürlich die Speiseröhre untersuchen, aber das hat wenig Aussagekraft für den stillen Reflux. Kann ja auch sein, dass der Ösophagus unaufällig ist und der Patient dennoch Symptome im Rachen verspürt aufgrund eines leichten Refluxes, der nur den Rachen reizt. Auch kann nicht festgestellt werden, ob die Sympome im Rachen tatsächlich von zu hohen pH-Werten ausgelöst werden oder eventuell eine andere Krankheit dafür verantwortlich ist.

Eine pH-Metrie im Rachen ist derzeit die einzig sichere Methode für die Diagnostik und die wird zu 99 % von HNOs durchgeführt. Bei positiven Befund werden sie dann zum Gastro geschickt zur Weiterbehandlung (bei schweren Fällen Fundoplikatio).

Anders sieht es auf bei einem Gastro-Esophagealen Reflux (GERD), mit den klassischen Reflux-Symptomen wie Sodbrennen. Auch dort wird übrigens eine pH-Metrie durchgeführt ABER in der Speiseröhre. Also ebenfalls dort, wo die Symptome auftreten, 

Ich hoffe dir mit der Antwort geholfen zu haben!

Liebe Grüße             

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Ausheilen einer chronischen Kehlkopfentzündung

from admin on 08/12/2014 09:41 AM

Ein pH-Wert von 5,5 bezeichnet man übrigens als schweren laryngopharyngealen Reflux. Du hattest also einen heftigen Reflux. Deine Schleimhaut ist sicherlich ziemlich gereizt - kein Wunder!

Wieso nimmst du Iberogast ein? Hast du Magengeschwüre?

 

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Welche Tees bei stillem Reflux

from admin on 08/11/2014 02:53 PM

Du meinst in Bezug auf Reflux? :)

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Evtl. stiller reflux?

from admin on 08/11/2014 02:52 PM

Du kanst die Diagnostik durchführen, müsstest aber selber zahlen da es im Moment eine sogenannte "individuelle Gesundheitsleistung" ist.

Die privaten Krankenkassen erstattet fast immer, die gesetzlichen Krankenkassen nicht immer..

Dauert immer ein wenig länger bis Innovationen von den Kassen übernommen werden - leider. Aber kannst trotzdem bei deiner Kasse mal nachfragen. Ansonsten muss jeder selbst wissen, was einem eine ordentliche Diagnostik und eine demensprechend gute Behandlung wert ist.

 

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Evtl. stiller reflux?

from admin on 08/09/2014 02:18 PM

Hallo Leidensgenosse,

Stiller Reflux hat sehr untypische Symptome. Ob deine Symptome durch erhöhte pH Werte im Rachenraum verursacht werden, lässt sich nur durch eine laryngo pharyngeale pH Metrie beantworten.

Einen Termin beim Gastro halte ich persönlich für nicht hilfreich: was sollte er diagnostizieren und wie? Er hat die Mittel dafür nicht, da deine Symptome im Hals sind.

Stiller reflux ist nicht durch jeden HNO Arzt zu diagnostizieren. Da müsstest du schon zu einem Spezialisten mit den nötigen Geräten.

Reply

admin
Admin

44, male

Posts: 104

Re: Stiller Reflux - HNO oder Gastroenterologe?

from admin on 06/30/2014 08:42 AM

1.) Wenn du Symptome im Hals hast, macht es für mich wenig Sinn eine Magenspiegelung zu machen. Was möchtest du da unten messen und wie will ein Arzt Rückschlüsse auf die Symptomatik im Hals machen? Ich glaube, die Frage beantwortet sich von alleine.

2.) Refluxereignisse kommen tatsächlich häufig in der Nacht vor. Patienten leiden dann tagsüber immer noch vom Reflux in der Nacht, da die Säure sehr aggressiv auf die Schleimhaut wirkt. Es kann durchaus Sinn machen, PPIs vor dem Schlafen gehen zu nehmen.

3.) Nimmst du die PPI 30 Minuten vor der Nahrungsaufnahme ein oder nur nachts jetzt? 

Liebe Grüße

Reply Edited on 07/02/2014 11:52 AM.
First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Last

« Back to previous page