Suche nach Beiträgen von admin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 104 Ergebnisse:


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux ?

von admin am 08.04.2016 12:14

Naja gut, also wurde keine ordentliche Diagnose durchgeführt, die ich grundsätzlich mal immer empfehle. Wenn dein Kehlkopf bereits Rötungen aufzeigte (ist ja auch immer sehr objektiv), scheint da ja bereits länger etwas in deinem Körper zu passieren. Also ganz ehrlich, da würde ich zu einem Spezialisten der sich mit dem Thema LPR (stiller Reflux) gehen um auch eine richtige Therapie einzuschlagen, mit der du - vielleicht auch jahrelang - zu recht kommst! 
 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux ?

von admin am 08.04.2016 11:49

Wie wurdest du denn diagnostiziert? So wie ich es lese, hat man dir einfach auf gut Glück PPIs verarbeicht? O_o

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Behandlung vom stillen Reflux

von admin am 22.03.2016 08:28

LPR - also der "Laryngo-pharyngeale Reflux" - bedeutet "Der Rückfluss des Mageninhaltes in den Rachenbereich". Das sagt erst einmal nichts darüber aus ob sauer, schwach-sauer, nicht-sauer oder basischer Rückfluss die Symptome verursacht, was mit unterschiedlichen Therapieformen einhergeht.

 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Behandlung vom stillen Reflux

von admin am 16.02.2016 09:39

Die Therapie richtet sich immer nach der Diagnose. Wie kann man über Dauer, Dosis und andere Therapiemöglichkeiten ohne zu wissen, an was genau und wie stark du erkrankt bist? Es ist für Laien nicht immer nachvollziehbar, aber Reflux ist nicht gleich Reflux und die Therapiemöglichkeiten unterscheiden sich einfach von Patient zu Patient.

Beispiel: Wenn sich bei der Diagnostik (beispielsweise pH-Messung im Rachen) herausstellt, dass dein Refluxgeschehen nur nachts statt findet könntest du dir eine Tablette (nämlich die am Morgen) ersparen - diese hätte dann nehmlich kein Effekt. Gerade bei dauerhafter Therapie sind diese Informationen einfach wichtig. Bei Patient A ist es umgekehrt: Refluxgeschehen am Tag, eine PPI Therapie am Abend macht hier keinen Sinn. So etwas findet man eben nicht herraus wenn man mal "eben in den Rachen schaut".

Zudem richtet sich die Dosis und die Therapie an der Heftigkeit der Erkrankung. Bei starken Reflux-Geschehen sollte schon regelmäßig ein Gastroenterologe mit in's Boot geholt werden, damit die Speiseröhre untersucht wird. Auch können bestimmte Speisen unterschiedlich wirken, was man recht einfach mit einer Diagnostik aufzeigen kann.

Gerne kann ich dir nähere Infos geben: [email protected] 


 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Stiller Reflux seit 5 Jahren - Ich weiß nicht mehr weiter...

von admin am 13.02.2016 23:05

Hallo Tobi,
Steter Tropfen hölt den Stein: pH Wert unter 6.5 auf Dauer sind schädlich.
Kann ich dir gerne mal privat erläutern: [email protected]

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Stiller Reflux seit 5 Jahren - Ich weiß nicht mehr weiter...

von admin am 10.02.2016 11:07

Hallo Tobi,

danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich muss gestehen, ich habe nicht alles komplett gelesen, da es einfach recht viel ist

Deswegen frage ich noch mal konkret nach:

1. Nach "positivem" LPR-pH Metrie Test im Rachen hast du ja PPI genommen, morgens und abends, jeweils 30 Min vor Nahrungsaufnahme: Wie ging es dir nach 8 Wochen? Die Schleimhaut benötigt je nach Ausprägung des Refluxes 6-8 Wochen ehe sie sich regeneriert und die Symptome abklingen. Viele Patienten brechen die Therapie wegen Ungeduld ab, was man nicht tun sollte!

2. Was kam bei der Speiseröhre Untersuchung (Ösophagoskopie) raus?

3. Reflux-Patienten haben nach dem Sport vermehrte Probleme mit den Symptomen, dass ist leider so.

4. Hast du denn auch "Magen" Probleme wie Sodbrennen o. ä.? Wurde denn auch ein "GERD" diagnostiziert?

5. Therapie: Was schlagen denn die Spezialisten auf Dauer vor? 
 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Ist das ein (stiller) Reflux???

von admin am 03.02.2016 15:04

Hallo,

1. HNO oder Gastro: Am besten im Zusammenspiel, da die Ursache die Speiseröhre/Magen berteffen aber die Symptome im Hals/Rachenbereich auftreten. Es gibt Spezialisten, die sich darauf spezialisert haben:  

http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html


2. Die Symptome würden grundsätzlich zum stillen Reflux passen, ja. 


3. Magenspiegelung ist je nach Ausprägung (nach Diagnose) erforderlich auch um die Speiseröhre auf Veränderungen zu überprüfen.

 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Behandlung vom stillen Reflux

von admin am 03.02.2016 14:58

Hallo,

danke für deinen interessanten Post!

Die Therapie richtet sich letztlich nach verschiedenen Faktoren:
- Wann tritt der Reflux auf (morgens, mittags, abends, nachts)
- Wie start tritt der Reflux auf
- Auf welche Nahrungsmittel reagiert dein Körper
etc.

Genau deshalb macht man ja eine pH Metrie im Rachen. Eine "blinde" PPI Therapie hat eben seine Nachteile, aber nun gut.

Je nach dem wie stark dein Reflux ausgeprägt ist (schade, dass man keine Daten vorliegen hat) dauert es bis zu 8 Wochen ehe sich die Schleimhaut im Rachen/Kehlkopf erholt. Daher würde ich die PPIs erst einmal tapfer weiternehmen, 1 Std. vor Nahrungsaufnahme absolut richtig. Zusätzlich gibt es Mittel, die sich wie eine Art Schutzfilm über die Schleimhaut legen ("Gelo ReVoice" soll ganz gut sein). Sport verschlimmert den Reflux natürlich, vielleicht machst du ein paar Wochen etwas langsamer (bis es dir wieder besser geht).

Was ist denn weiterhin geplant von deinen Ärzten? Nachkontrolle oder ähnliches?

 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Kehlkopfentzündung durch stillen Reflux (Bilder)

von admin am 26.01.2016 13:04

Ich finde den Vorwurf auch etwas fehl am Platz. Für Pharmafirmen wäre es sicherlich zu teuer, hier einzelne Patienten zum Kauf einer Packung zu bewegen - die gehen an die große Öffentlichkeit. 

Zumal ein solches Hydro-Depot schon Sinn machen kann um die Symptome etwas in den Griff zu bekommen - ich denke aber nur als Zusatztherapie. Die Ursache bleibt ja unbehandelt und der Reflux kann dann immer noch heftigen Schaden anrichten (man überdeckt es nur).

Danke für deinen Post, Fluxi. 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Ist es ein stiller Reflux?

von admin am 13.01.2016 09:37

Hallo Peter,


Also:

Bei Verdacht auf Schlafapnoe (Tagesmüdigkeit, Halsschmerz am Morgen, Kopfweh am Morgen, etc.) sollte eigentlich ein Screening durchgeführt werden. Schlafapnoe sollte man nicht unterschätzen. Die Ursachen des Atemstillstandes sind unterschiedlich, erstmal geht es darum zu überprüfen ob du im Schlaf Atemaussetzer hast oder nicht. Dafür gibt es ambulante und stationäre Schlaflabore, also da würde ich schon mal nachschauen an deiner Stelle!

Was meinst du mit Nasenluft-Test? 
Durch das "Kehlkopf anschauen" kann man keinen Rückschluss auf einens stillen Reflux treffen. Sobald Rötungen zu erkennen sind, ist die Krankheit start fortgeschritten. Umgekehrt heisst es also nicht, dass "keine Rötung" auch "kein Reflux" bedeutet! Mir ist kein "Nasenluft-Test" bekannt der zur Diagnostik des stillen Reflux herangezogen wird. Standard ist pH Metrie im Rachen.

LG und weiterhin viel Erfolg. 



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite