Starke Beschwerden und nichts hilft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schusselchen

54, Weiblich

Beiträge: 2

Starke Beschwerden und nichts hilft

von Schusselchen am 14.12.2013 16:39

Hallo,

bin echt schon am verzweifeln. Ich hatte im April diesen Jahres eine Magenspiegelung - wegen Magenschmerzen. Es wurde eine kleine Hernie festgestellt und das mein Speiseröhrenverschluss nicht mehr ganz komplett ist. Sodbrennen oder sowas hatte ich nie. Die Magenschmerzen gingen auch von alleine wieder weg. Ende Mai bekam ich so einen Druck und Kribbelgefühl unter dem Kehlkopf - irgendwie unangenehm. HNO machte Kehlkopfspiegelung - alles oK - Lungenarzt röntgen und Funktionstest - alles oK. Also hieß es Stress mich nicht verrückt machen. Die Beschwerden bliieben und es kam ein brennen hinzu - es wurde immer unangenehmer. Jetzt bekam ich Omep für 3 Wochen - halfen nicht. Schilddrüse wurde untersucht - alles Ok. Wieder andere Säuremedikamente - auch die halfen nichts. Es brennt und brennt. Vor 8 Wochen wieder beim HNO und erneute Spiegelung und siehe da - der Kehlkopf und die Luftröhre entzündet. Absolutes Rauchverbot. Ja - ich halte mich dran und rauche nun schon 6 Wochen nicht mehr - aber auch keine Besserung der Beschwerden. Zwischenzeitlich die Medikamente mal eingestellt und jetzt wieder begonnen - ich bin so fertig mit meinen Nerven. Habe am 28.12. wieder einen Termin beim Gastro - der wird bestimmt im Januar wieder spiegeln wollen. So kann das doch nicht weiter gehen. So typischen Reflux - wie ich den von meinen Bekannten kenne - spüre ich nicht. Es brennt im Hals - besonders unter dem Kehlkopfbereicht und ein wenig runter. Auch ein leichter Hustenreiz ist dabei. Was soll oder kann ich nur noch tun? Danke vorab schon mal für die Hilfe

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Starke Beschwerden und nichts hilft

von admin am 22.01.2014 16:55

Schönen guten Abend,

leider erreichen uns solche Patientenberichte immer häufiger.

Du hast deine Symptome im Hals/Rachen. Die aufsteigende Magensäure (flüssig oder gasförmig) kann genau dort zu schwerwiegenden Symptomen führen, da die Schleimhaut im Rachen und Kehlkopfbereich über 100-mal sensibler ist, als in der Speiseröhre - deshalb spürst du auch keine "klassischen" Refluxsymptome wie Sodbrennen sondern die Symptome lassen erstmal nicht auf einen Reflux schließen ----> "stiller" Reflux!

Wichtig wäre, dass du eine pH-Metrie im Rachen machen lässt um zu überprüfen ob deine Symptomatik (Brennen, Räusperzwang) tatsächlich durch einen Reflux verursacht werden. Danach müssen weitere Schritte eingeleitet werden (OP, Medikation...) um Folgeschäden zu verhindern.

Hast du die Symptome immer oder nur zu bestimmten Tageszeiten (bspw. nur morgens)?

Liebe Grüße
Admin stillerreflux.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2014 12:39.

monique

64, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Starke Beschwerden und nichts hilft

von monique am 15.08.2014 16:26

schade, dass es hier irgendwie kaum- so scheint es mir- zu einem richtigen Austausch kommt- finde ich seltsam- der Leidensdruck ist doch hoch und in anderen Foren kenne ich es ganz anders...


Meine Symptome sind ganz ähnlich wie oben beschrieben- nur rauche ich nicht....

Antworten

« zurück zum Forum